Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Erding Gladiators 15.07.2012, 18:12

Patrick Ashton und Timon Ewert bilden Torwart-Duo

Abgang von Viona Harrer kompensiert

Nach dem Abgang von Viona Harrer zu den Tölzer Löwen war bislang nicht klar, wie die Torhüterposition in der kommenden Saison besetzt sein würde. Nun vermelden die Erding Gladiators die Verpflichtung von Patrick Ashton vom EHC Klostersee und die Weiterbeschäftigung von Timon Ewert auf Förderlizenbasis von den Starbulls Rosenheim.

Auf eine Nummer 1 hat sich die Vereinsführung nicht festgelegt, sondern eröffnet in der Vorbereitung den Konkurrenzkampf um den begehrten Startplatz im Gehäuse der Gladiators. Manuel Neubauer wir den TSV verlassen und ist aktuell bei einem Bayernligisten im Gespräch.

Ewert ist als Förderlizenz-Spieler aus Rosenheim bereits seit der vergangenen Spielzeit ein Gladiator und hat 2011/12 sieben Spiele im grün-weißen Trikot absolviert. Der großgewachsene Münchner ist mit seinen 21 Jahren ein Riesentalent und wird es seinem neuen Konkurrenten im Tor der Erding Gladiators schwer machen, an ihm vorbei zu kommen. Da der junge Keeper nun auch eine Wohnung in Erding sucht, sind an dieser Stelle alle Fans und Freunde des TSV aufgerufen, sich bei uns zu melden, falls sie etwas passendes empfehlen können.

Neu im Team der Gladiators ist ab der kommenden Saison Patrick Ashton. Er wechselt vom Ligakonkurrenten EHC Klostersee nach Erding und wird mit seiner Erfahrung versuchen, die Mannschaft nach vorne zu bringen. Ashton hat in seiner Karriere bereits viele Stationen durchlaufen und dabei durchaus bereits Profiluft geschnuppert. Von 2004 bis 2005 spielte der gebürtige Münchner bei den Kingston Voyageurs in der Ontario Junior Hockey League, von wo aus er nach Deutschland zurückkehrte und bei den Augsburger Panthern anheuerte. Anschließend stand er für den ERC Ingolstadt zwischen den Pfosten und hatte auch ein Gastspiel beim EHC München. Im Jahr 2010/11 fungierte Ashton als Ersatztorhüter des Zweitligisten Dresdner Eislöwen, ehe er nach Klostersee zurückkehrte. Dort bestritt er in der letzten Saison 12 Pflichtspiele im rot-weißen Trikot, ehe er wegen seines bevorstehenden Staatsexamens um Vertragsauflösung bat.

Damit schließt sich auch der Kreis zu seinem Vater Brian, der ebenfalls als Eishockeytorhüter aktiv war und aktuell die Germering Wanderers in der Bayernliga trainiert. Dieser hütete bereits Ende der 80er-Jahre des letzten Jahrtausends das Tor des TSV Erding und führte die Herzogstädter damals als Spielertrainer von der Regional- in die Oberliga, ein großer Schritt für das Erdinger Eishockey in der damaligen Zeit. Nun tritt also sein Sohn in die Fußstapfen des Vaters beim TSV und will zusammen mit den Gladiators in der Oberliga Süd einiges erreichen.
Kommentar schreiben
Gast
29.01.2026 12:28 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Erding Gladiators 20.12.2025, 00:59

Trainerwechsel bei den Gladiators

Thomas Daffner übernimmt vorübergehend

Dominik Quinlan.
Dominik Quinlan.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die Erding Gladiators haben Cheftrainer Dominik Quinlan sowie Co-Trainer Maximilian Helling mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbunden.
Erding Gladiators 29.08.2025, 10:23

Marco Pfleger wechselt nach Erding

Stürmer erhält Vertrag nach Tryout

Marco Pfleger.
Marco Pfleger.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Nach einem erfolgreichen Tryout haben die Erding Gladiators die Verpflichtung von Marco Pfleger umgesetzt.
Erding Gladiators 25.07.2025, 11:27

Louis Trattner wechselt nach Erding

Kapitän Michl bleibt

Louis Trattner.
Louis Trattner.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Louis Trattner wechselt nach vier Spielzeiten von den Hannover Scorpions nach Erding. Kapitän Philipp Michl bleibt den Gladiators erhalten.
Forum: Neueste Kommentare
Falken melden Inso...
Kommentare: 5
Weiden stellt Seba...
Kommentare: 8
Bad Nauheim trennt...
Kommentare: 2
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Colton Jobke
Landshut (Neuzugang)
Alex Barber
Bayreuth (Abgang)
Peter Russell
Bad Nauheim (Abgang)

Geburtstage
34. Thomas Merl
Saale Bulls Halle
39. Alexander Weiß
Krefeld Pinguine
21. Kevin Bicker
Adler Mannheim