Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Saale Bulls Halle 15.03.2021, 07:11

"Stolz auf unsere Leistung"

Interview mit Kai Schmitz

Kai Schmitz.
Kai Schmitz.
Foto: Dirk Unverferth.
Interview Der linksschießende Verteidiger Kai Schmitz ist jetzt im 13. Jahr in Halle aktiv. Eigentlich war angedacht, dass er nach der Spielzeit 18/19 aufhört, doch jetzt verlängerte er noch um ein weiteres Jahr bis 2022 - Ende offen! Nach dem 7:4 Sieg in Krefeld sprach er mit Ivo Jaschick:

Herr Schmitz, herzlichen Glückwunsch zu dem Sieg! Wie haben Sie das Spiel gesehen?

Danke - es war ein schwerer, aber letztendlich durch unsere Kampfkraft, ein durchaus verdienter Sieg! Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir wieder einmal mit nur 14 Feldspielern plus zwei Torhütern hier angereist sind, übrigens wie schon seit Wochen. Ich kann und muss hier einfach mal ein großes Kompliment an meine Mannschaft geben. Wir kämpfen uns hart durch die Spiele - der heutige Sieg war jetzt schon der siebte Sieg in Folge, trotz des kleinen Kaders! Zu allem Überfluss haben wie heute noch mal zwei weitere Spieler verloren - zum Schluss haben wir nur noch 12 Spieler plus zwei Goalies gehabt. Mit der kleinen Mannschaft dann das Match hier in der Rheinlandhalle noch zu drehen, dass verdient schon Respekt! Es war ein echter Kampf, wir sind alle platt, aber es macht echt viel Spaß, alles klappt und wir pushen uns alle gegenseitig zum Sieg. Ich bin schon stolz auf unsere Leistungen. Schauen wir mal, wie es weitergeht!

Wie war der Tenor in der Kabine nach dem ersten Drittel bei einem Spielstand von 1:2?

Wir haben alle mal kurz wachgerüttelt, denn einige waren wohl mit den Gedanken noch im Bus. Wir waren noch mental müde und die Beine schmerzten, waren schwer - ja, und dann kommt eine Mannschaft wir Krefeld, die uns von Anfang an unter Druck setzt und dann kann es schon einmal so aussehen. Aber, wie ich vorhin schon sagte, habe ich vollstes Vertrauen in meine Mannschaft, wir sind routiniert, haben eine große Qualität. Daher hatte ich keine Angst und wusste, dass wir das Spiel noch drehen.

Heute kam schon wieder eine Vorlage dazu und haben jetzt 24 Punkte (9 T/15 A) auf Ihrem Konto - Sie werden in dieser Saison einen neuen persönlichen Rekord für die Saale Bulls Halle aufstellen!

Zu scoren macht schon Spaß, Tore zu schießen oder Vorlagen zu geben ist auch für einen Verteidiger schön - aber mein Punktestand interessiert mich wirklich sehr wenig - was mich interessiert, ist was die Mannschaft leistet, der Punktestand in der Tabelle und es macht riesigen Spaß mit den Jungs zu arbeiten!

Hätten Sie vor der Saison gedacht, dass Sie ziemlich gesichert auf dem dritten Tabellenplatz stehen werden?

Ich weiß es nicht - vor der Saison haben wir gesagt, dass wir eine >Corona-Saison< spielen, in der es für jeden ums Überleben geht. Wir haben uns keine großen Pläne gemacht, wir wollten die Spielzeit einfach überleben und uns dabei so gut es geht verkaufen! Wir hatten uns vorgenommen, zumindest eine halbwegs gute Saison für unsere Fans und das ganze Umfeld zu zeigen. Dass es jetzt so gut für uns läuft, freut uns natürlich umso mehr! In den Playoffs kann es dann jedoch sehr schnell vorbei sein, darum dürfen wir uns nicht auf dem jetzigen Erfolg ausruhen, sondern müssen weiter hart arbeiten! 

Mir kam zu Ohren, dass Sie jetzt ein richtiger "Hallenser" geworden sind, Ihren Vertrag verlängert haben!

(lachend) Ja, nach all den Jahren ist das auch gut so! Ich habe mich in Halle niedergelassen, habe mir auch ein Haus gekauft und habe auch nicht mehr vor diese Stadt, die zu meiner neuen Heimat geworden ist, zu verlassen! Mein Freundeskreis hat sich auch dorthin verlagert und meine Eltern werden jetzt auch von Köln nach Halle ziehen. Dann ist alles perfekt!

Stichwort Köln - Ihre erste Heimat, dort fing alles an?

Ich wohnte in Rösrath bei Köln und habe in Bensberg bei den damaligen Bergisch Gladbacher Haien meine ersten Versuche gestartet. Dann bin ich nach Köln, wo ich mich professionell weiterentwickelt habe. Mit zwei kurzen Unterbrechungen bin ich jetzt seit 2005 in Halle sesshaft geworden!

Danke, gute Heimfahrt und viel Erfolg!

Kommentar schreiben
Gast
25.04.2024 21:55 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Saale Bulls Halle 19.04.2024, 13:53

Erik Hoffmann weiter Teil der Bulls-Defensive

Fünfte Saison in Halle

Erik Hoffmann.
Erik Hoffmann.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Erik Hoffmann hat seinen Vertrag beim MEC verlängert und geht somit in seine fünfte Saison in der Händelstadt.
Saale Bulls Halle 13.04.2024, 11:58

Dennis Schütt setzt Karriere in Halle fort

32-Jähriger vollständig genesen

Dennis Schütt.
Dennis Schütt.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Dennis Schütt setzt seine Karriere bei den Saale Bulls Halle fort. Seine Trainingsverletzung ist inzwischen vollständig auskuriert.
Saale Bulls Halle 05.04.2024, 12:21

Erik Gollenbeck kehrt nach Halle zurück

Erster Neuzugang für die kommende Spielzeit

Erik Gollenbeck.
Erik Gollenbeck.
Foto: Dirk Unverferth.
Transfer Mit Rückkehrer Erik Gollenbeck präsentieren die Saale Bulls nicht nur ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 26.04.2024, 20.00

Hannover
-:-
Weiden

Wer gewinnt?

 
 

 65 %
 
 
35 % 

Spiel anzeigen


 65 %
 
 
35 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

6. Finale: Regensb... (24)
Schwenninger Wild Wings

Michael Bitzer wec... (1)
Augsburger Panther

Augsburger Panther... (4)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Duisburg

Jona Dannöhl
V


Rosenheim

Sebastian Streu
S


Mannheim

Markus Hännikäinen
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 26.04.2024, 19:30



Bremerhaven
-:-
Berlin

Weitere TV-Termine

Geburtstage
41 Jahre

Chad Bassen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige