Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Olympische Spiele 2022 12.07.2020, 23:51

Grünes Licht für NHL-Rückkehr

Franz Reindl: "Absolut positives Signal"

Franz Reindl.
Franz Reindl.
Foto: City Press.
Die NHL hat in der Nacht von Freitag auf Samstag im Rahmen der Verhandlungen zur Wiederaufnahme der seit März unterbrochenen Saison auch grünes Licht für eine Olympia-Rückkehr der besten Eishockeyprofis der Welt signalisiert.

Für eine Teilnahme von NHL-Spielern bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking und 2026 in Mailand und Cortina d?Ampezzo müssen nun Verhandlungen zwischen der NHL, dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und dem Eishockey-Weltverband IIHF erfolgreich abgeschlossen werden.

Verhandelt werden muss vor allem über Versicherungsfragen, Anreise, Unterbringung und auch Marketingaspekte, wobei DEB-Präsident Franz Reindl als Chairman des IIHF Competition & Coordination Committees beteiligt ist.

DEB-Präsident Franz Reindl sagt zur Einigung in den Verhandlungen zwischen NHL und der Spielergewerkschaft NHLPA: "Das ist eine sehr gute Nachricht für den Eishockeysport. Die Entscheidung ist zwar noch nicht der endgültige Durchbruch, aber ein absolut positives Signal und eine wichtige Voraussetzung. Man muss die finalen Gespräche abwarten, es kommen schon noch hohe Hürden, aber ich denke, dass alle einen Weg finden wollen. Jetzt geht es in den Gesprächen um dringliche Themen wie die Versicherungen, Anreise und Unterbringung. Es ist besonders für die Spieler ein Lebensziel und jetzt gibt es die Möglichkeit. Für uns ist klar, dass wir mit der stärksten verfügbaren Mannschaft antreten wollen. Die Bereitschaft der NHL bedeutet, dass wir wie alle anderen aus dem Vollen schöpfen können. Und wenn ich auf die Entwicklung unserer Spieler schaue, dann bin ich überzeugt, dass wir konkurrenzfähig sein werden.""

DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel sagt: "Die Einigung zwischen NHL und NHLPA ist eine sehr gute Nachricht und wegweisend für die Olympiateilnahme der NHL. Wir freuen uns mit den deutschen NHL-Spielern und über die Aussicht, das olympische Turnier in Peking mit ihnen spielen zu können. Ebenso werden wir sehr gute Spieler aus der DEL im Kader haben und in zwei Jahren eine starke deutsche Mannschaft stellen - und arbeiten zudem daran, dass sich auch die Frauen im August 2021 für Peking qualifizieren!"
 
Bundestrainer Toni Söderholm erklärt: "Bei den Olympischen Spielen können ganz spezielle und außergewöhnliche Dinge passieren, das hat man auch im deutschen Eishockey erlebt. Dass wir jetzt die Aussicht haben, dass die besten Spieler der Welt dabei sind, macht das Ganze noch spezieller. Und sportlich wäre es ganz klar das beste Turnier seit Jahren, Eishockey auf dem absolut höchstmöglichen Niveau. Es wäre einfach großartig für alle Beteiligten. Olympia ist sowieso auch für mich persönlich ein absolutes Highlight, und ein Erlebnis, das ich von Anfang an im Visier hatte. Fast alle Gedanken und Pläne sind seit Tag eins irgendwie mit Olympia verbunden."
 
Leon Draisaitl (Edmonton Oilers) kommentiert: ""Bei den Olympischen Spielen für Deutschland zu spielen, wäre das Größte für mich! Es ist der Traum eines jeden Sportlers, das einmal miterleben zu dürfen."

Kommentar schreiben
Gast
26.04.2024 03:22 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Olympische Spiele 2022 20.02.2022, 11:30

Finnland gewinnt erstmals Gold bei Olympia

2:1 gegen Russland

Aktualisiert Finnland hat erstmals die Goldmedaille bei den olympischen Winterspielen im Eishockey gewonnen. Im Finale setzten sich die Skandinavier mit 2:1 gegen Russland durch.
Olympische Spiele 2022 19.02.2022, 18:50

Slowakei holt Bronze

4:0 in kleinen Finale gegen Schweden

Die Slowakei hat bei den olympischen Winterspielen in Peking die Bronzemedaille gewonnen Im kleinen Finale setzten sich die Slowaken mit 4:0 gegen Schweden durch.
Olympische Spiele 2022 18.02.2022, 16:57

Finnland und Russland spielen um Gold

Slowakei gegen Schweden um Bronze

Sakari Manninen.
Sakari Manninen.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Aktualisiert Finnland und Russland stehen im Finale beim Eishockey-Turnier der Herren bei den olympischen Spielen in Peking. Die Finnen gewannen gegen die Slowakei mit 2:0. Russland siegte mit 2:1 nach Penaltyschießen gegen Schweden.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:30

5. Finale (1)



OL 20:00

6. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 28.04.2024, 13.30

Berlin
-:-
Bremerhaven

Wer gewinnt?

 
 

 48 %
 
 
52 % 

Spiel anzeigen


 48 %
 
 
52 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Hammer Eisbären

Dominik Lascheit w... (1)
DEL2

6. Finale: Regensb... (24)
Schwenninger Wild Wings

Michael Bitzer wec... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Duisburg

Jona Dannöhl
V


Rosenheim

Sebastian Streu
S


Mannheim

Markus Hännikäinen
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 26.04.2024, 19:30



Bremerhaven
-:-
Berlin

Weitere TV-Termine

Geburtstage
22 Jahre

Yannic Bauer
S
23 Jahre

Mario Zimmermann
V
34 Jahre

Eero Elo
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige