Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Olympische Spiele 2006 24.02.2006, 19:06

Schweden und Finnland im Finale

Weltmeister Tschechien und Russland spielen um Bronze

Schweden und Finnland stehen im Finale bei den Olympischen Spielen von Turin. Die Schweden setzten sich im Halbfinale vor 8000 Zuschauern im Palasport Olimpico gegen Weltmeister Tschechien überraschend deutlich mit 7:3 (2:1 4:2 1:0) durch. Im zweiten Halbfinale gewannen die Finnen gegen Russland mit 4:0 (1:0 2:0 1:0).

Tschechiens Torwart Milan Hnilicka musste bereits nach 34 Sekunden erstmals den Puck aus seinem Gehäuse holen. Nach dem Ausgleichstreffer von Filip Kuba (4.) legten die Schweden nach. Per Johan Axelsson (14.) im ersten, sowie Henrik Sedin (22.), Christian Backman (24.) und Jörgen Johnsson (28.) im zweiten Drittel brachten die Tre Kronor bis zur Hälfte der Partie auf die Siegerstraße. Zwar konnten die Tschechen, die mit Tomas Vokoun inzwischen den Torwart gewechselt hatten, durch Ales Hemsky (31.) und Vaclav Prospal (32.) mit einem Doppelschlag noch einmal auf 3:5 verkürzen. Eine anschließende vierminütige Überzahl überstanden die Schweden ohne Gegentreffer. Auch im Schlussabschnitt hielt sich das Team von Trainer Bengt Ake Gustafsson schadlos und setzte durch Tomas Holstrom vier Minuten vor dem Spielende den Schlusspunkt.

Bei den weiterhin ungeschlagenen Finnen konnten sich Ville Peltonen (7.), Toni Lydman (30.), Saku Koivu (34.) und Olli Jokinen (50.) in die Torschützenliste eintragen. Die Russen fanden dagegen kein Mittel die finnische Abwehr zu überwinden.

Das Finale wird am Sonntag ab 14.05 Uhr ausgetragen, das Spiel um Bronze bereits am Samstag um 20.35 Uhr.

Kommentar schreiben
Gast
28.04.2024 16:22 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Olympische Spiele 2006 26.02.2006, 16:12

Schweden zum zweiten Mal Olympiasieger

Finnische Siegesserie im Finale beendet

Schweden ist nach 1994 zum zweiten Mal Olympiasieger im Eishockey. Die Tre-Kronor besiegten im skandinavischen Finale das bis dahin ungeschlagene finnische Team mit 3:2 (0:1 2:1 1:0).
Olympische Spiele 2006 25.02.2006, 23:47

Weltmeister Tschechien holt Bronze

Ungefährdeter Sieg im kleinen Finale gegen Russland

Tschechien hat sich bei den Olympischen Spielen in Turin die Bronze Medaille gesichert. Der Weltmeister setzte sich im kleinen Finale gegen Russland mit 3:0 (2:0 0:0 1:0) durch.
Olympische Spiele 2006 23.02.2006, 14:33

"Charakterlos"

US-Kapitän Chris Chelios sauer auf sein Team

Nach dem Spiel wollte er nur noch in die Kabine, der Kapitän der US-Auswahl. Bitter enttäuscht war er. "Das war charakterlos, was wir gegen Finnland gezeigt haben", fand der aelteste Spieler des Turniers klare Worte an seine Mannschaft. Viel mehr hatte er sich erhofft. Von einer Medaille hat Chris Chelios geträumt, doch sogar ein würdiger Abtritt von der olympischen Buehne ist ihm vergönnt geblieben. "Ich verstehe nicht, wie das passieren konnte", sagte der 44-Jährige nach dem Spiel. In einem schlechten Team habe er gespielt, sprach er in die Mikrofone der umstehenden Journalisten und nahm keinen Blatt vor den Mund.
Anzeige

Forum: Kommentare
DEL

5. Finale: Eisbäre... (7)
Tippspiel

Tippspiel Saison 2... (4)
Oberliga

6. Finale: Weiden ... (6)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herne

Niko Ahoniemi
S


Rosenheim

Bastian Eckl
S


Rosenheim

Chris Dodero
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 04.05.2024, 14:00



Deutschland
-:-
Frankreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Maurice Becker
S
20 Jahre

Marco Niewollik
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige