Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
WM 2026

Hattrick von Gawanke: Deutschland feiert ersten WM-Sieg gegen Ungarn

Kanada setzt sich gegen Slowenien durch - Skandinavische Teams siegen am Abend

Zsombor Garat von Team Ungarn und Fabio Wagner von Team Deutschland.
Zsombor Garat von Team Ungarn und Fabio Wagner von Team Deutschland. Foto: City-Press.
Deutschland hat mit einem klaren und überlegenen 6:2-Erfolg gegen Ungarn seine Negativserie bei der Weltmeisterschaft beendet. Leon Gawanke wurde nach drei Toren als bester Spieler ausgezeichnet. In Gruppe B behauptete sich Kanada mit einem 3:1 gegen Slowenien. Am Abend gab zwei skandinavische Shut-out-Siege.

Deutschland - Ungarn 6:2

Vor 7.925 Zuschauern in der Swiss Life Arena zeigte die DEB-Auswahl erneut eine überzeugende Vorstellung und feierte nach vier Niederlagen in Folge den ersten Sieg bei dieser Weltmeisterschaft.

Leon Gawanke avancierte mit drei Treffern (19., 42., 50.) zum Matchwinner und markierte auch den ersten Powerplaytreffer der DEB-Auswahl im Turnier. Zudem trafen Eric Mik, Lukas Reichel und Samuel Dove-McFalls für das Team von Bundestrainer Harold Kreis.

Bereits nach zwei Dritteln lag Deutschland mit 4:0 in Führung, ehe Ungarn durch Sarpatki und Hari im Schlussabschnitt noch Ergebniskosmetik betrieb. Ein weiterer Treffer der Ungarn wurde nach einer erfolgreichen Coach's Challenge wegen Torhüterbehinderung zurückgenommen. Beim zweiten Treffer der Ungarn war die Coach's Challenge nicht erfolgreich.

Bundestrainer Harold Kreis: "Unsere Mannschaft hatte das Spiel gut im Griff. Wir haben die Ungarn konsequent unter Druck gesetzt, so sind sie kaum aus ihrem Drittel rausgekommen. Das haben wir heute wie geplant umgesetzt und somit am Ende auch verdient gewonnen. Ich gratuliere Leon Gawanke zu seinem Hattrick, das freut mich für ihn. Die drei Punkte sind für uns wichtig. Morgen gegen Österreich wird es aber ein ganz anderes Spiel. Darauf bereiten wir uns jetzt vor."

Verteidiger Leon Gawanke: "Der Sieg fühlt sich sehr gut an. Das war ein Pflichtsieg für uns und wir haben die Aufgabe letztlich recht souverän gelöst. Wir wollten das Spiel dominieren, das ist uns gelungen. Dabei haben wir gezeigt, dass wir einen Gegner über 60 Minuten unter Druck setzen können. Es ist für mich eine große Ehre, als erster deutscher Verteidiger bei einer WM einen Hattrick geschossen zu haben. Das versüßt den Sieg natürlich für mich persönlich."
 
Stürmer Parker Tuomie: "Der Sieg fühlt sich super an. Wir wissen, dass wir nicht so gut in das Turnier gestartet sind. Heute war ein weiterer, wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir haben endlich auch im Powerplay getroffen. Insgesamt haben wir viele Scheiben aufs Tor gebracht, weil unser Spiel sehr gradlinig war. Gegen Österreich wollen wir den gleichen Einsatz bringen und freuen uns jetzt schon auf das Spiel morgen."

Kanada - Slowenien 3:1

Kanada setzte sich im Duell mit Slowenien vor 6.209 Zuschauern souverän durch und bleibt mit nun 14 Punkten Tabellenzweiter der Gruppe B. Die Nordamerikaner gingen durch Denton Mateychuk (12.) in Führung, Dylan Cozens (34.) und Emmitt Finnie (47.) bauten den Vorsprung weiter aus, ehe Rozle Bohinc kurz vor Schluss den Ehrentreffer für Slowenien erzielte. Mit dem vierten Sieg in Serie untermauerte Kanada seine Ambitionen auf den Gruppensieg.

Finnland - Großbritannien 4:0

Finnland bleibt nach dem vierten Sieg im fünften Spiel punktgleich mit der Schweiz an der Tabellenspitze. Ville Heinola brachte die Skandinavier bereits nach 58 Sekunden in Führung und legte im zweiten Drittel nach. Mikko Lehtonen und Henri Jokiharju erhöhten vor 7.049 Zuschauern in einem einseitigen Spiel, in dem die Briten offensiv kaum Akzente setzen konnten.

Schweden - Italien 3:0

Schweden bleibt nach dem zweiten Sieg in Folge im Rennen um die Viertelfinals. Carl Grundström erzielte das frühe 1:0, Ivar Stenberg traf doppelt - darunter einmal in Überzahl - und war mit Lucas Raymond und Viggo Björck an allen drei Toren beteiligt. Italien blieb auch im 18. WM-Spiel in Folge ohne Sieg und konnte vor 5.091 Fans erneut keine Punkte einfahren.
Stand: 22.05.2026, 18:50 Uhr
Kommentar schreiben
Gast
09.07.2026 05:06 Uhr

 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken
Kommentare (2)
22.05.2026, 19:36 Uhr
Moe
Gut gespielt, lange Zeit konnte man die Chancenverwertung bemängeln, das haben sie ja dann noch verbessert.
Bewerten:1 

22.05.2026, 19:06 Uhr
Cotton
Na also, geht doch 👍👍👍👍👍
Bewerten:2 



WM 2026 Interview

"Es war unbeschreiblich"

Schiedsrichter Andre Schrader nach dem WM-Finale im Interview

Andre Schrader.
Andre Schrader. Foto: City-Press.
Andre Schrader leitete am Sonntag der Finale der Eishockey Weltmeisterschaft zwischen Gastgeber Schweiz und FInnland in der Swiss Life Arena in Zürich. Nach dem Spiel gab der Schiedsrichter ein paar Einblicke in einem Interview.
WM 2026

Finnland ist Weltmeister - Konsta Helenius trifft in der Verlängerung

Schweiz erneut ohne Torerfolg im Finale

Konsta Helenius erzielte das Siegtor für Finnland.
Konsta Helenius erzielte das Siegtor für Finnland. Foto: City-Press.
Finnland ist neuer Eishockey Weltmeister! Im Endspiel zwischen der Schweiz und Finnland fiel der einzige und entscheidende Treffer in der Swiss Life Arena erst nach über 70 Minuten. Konsta Helenius konnte Leonardo Genoni zum 1:0 nach Verlängerung überwinden.
WM 2026: Spiel um Platz 3

Overtime-Sieg: Norwegen holt Bronze

Spätes Comeback reicht Kanada nicht

Siegtorschütze Noah Steen.
Siegtorschütze Noah Steen. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Im kleinen Finale der Eishockey-Weltmeisterschaft 2026 hat Norwegen für eine weitere Überraschung gesorgt. Vor 10.000 Zuschauern in der ausverkauften Swiss Life Arena setzte sich der Außenseiter gegen Rekordweltmeister Kanada mit 3:2 nach Verlängerung durch und sicherte sich damit erstmals eine WM-Bronzemedaille.
Forum: Neueste Kommentare
Keine Zukunft für ...
Kommentare: 2
Alle DEL-Clubs erh...
Kommentare: 1
Kooperation zwisch...
Kommentare: 3
Anzeige
News-Auswahl
DEL


Anzeige

Transfers

Brendan Harrogate
EHF Passau Black Hawks
Marian Kapicak
Deggendorfer SC
Sebastian Graf
Deggendorfer SC

Geburtstage
29. Michael McNiven
Blue Devils Weiden