Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2022 29.05.2022, 22:23

Tschechien holt Bronze - 8:4 gegen die USA


Tschechien hat das Spiel um den dritten Platz bei der Eishockey Weltmeisterschaft in Finnland mit 8:4 gewonnen.

Beiden Teams war auch anzumerken, dass ihre Aktionen nicht so konzentriert, so fließend liefen, wie noch in den gestrigen Begegnungen. So wurde auch der erste Torschuss der Osteuropäer erst in der zehnten Minuten notiert.

Praktisch im Gegenzug fiel der Führungstreffer der US-Boys - Sturmtank Karson Kuhlman hatte eine Vorarbeit von Ben Meyers und Andrew Peeke aus einem Meter hinter Karel Vejmelka versenkt. Als dann nach 12:14 im Überzahlspiel das 2:0 gelang, dachten nicht wenige, dass dies schon die Entscheidung gewesen war. Andrew Gaudette hatte seinen sechsten Turniertreffer erzielt.

So einfach wollten sich die Tschechen nicht in ihr Schicksal ergeben - Jiri Cernoch hatte einen  Rückpass von Jakub Flek durch die Beine des US-Keepers Jeremy Swayman geschossen - plötzlich war wieder Leben im Spiel - nur noch 1:2 aus Sicht der Tschechen (15:19). 26 Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels eine Strafzeit gegen die USA - und es dauerte nur 13 Sekunden bis das Tor fiel. Das Bully wurde von Sam Lafferty gewonnen, Pass auf Nate Schmidt, der links durchging, den rechts mitgelaufenen Kuhlman sah, dieser den Puck maßgerecht aufgelegt bekam und ihn in Unterzahl in das Tor schoss - 3:1 (19:47). 

Den Mittelabschnitt begannen die US Amerikaner in noch Unterzahl. Aber die überstanden sie unbeschadet. Das Match entwickelte sich zu einem sehr unterhaltsamen Spielchen. Den Zuschauern wurde etwas geboten. Beide Teams agierten auf Augenhöhe und zeigten sich von den Spielen am Vortag gut erholt. Es wurde einfaches Eishockey gespielt - Schuss von der Blauen Linie, abgewehrt, Nachschuss von Jiri Smejkal und dem amerikanischen Goalie Swayman bleibt keine Abwehrchance - nur 3:2 (32:12).

Gerade mal 166 Sekunden im Schlussabschnitt waren gespielt, da hatten die Tschechen das Spiel gedreht und führten mit 5:3. Kari Jalonen, Trainer der Osteuropäer, hatte seine Topreihe mit David Pastrnak, David Krejci sowie Roman Cervenka entzweit und mit diesem Schachzug auch direkt Erfolg - Pastrnak traf gleich doppelt (40:51 und 43:37) und Cervenka (42:29).

Tschechien jubelte während sich bei den Amerikanern Frust breit gemacht hatte. Sechs Minuten vor dem Ende dann der endgültige Todesstoß für die USA - in Unterzahl erzielt David Kampf in Unterzahl im Nachschuss den sechsten Treffer (6:3, 54:42). Obwohl die Entscheidung eigentlich schon gefallen ist, nahm David Quinn (US Coach) seinen Goalie vom Eis und so fällt noch ein "Empty Net Goal" - wiederum war Kampf der Torschütze, mit einem Rückhandschlenzer von der rechten Seite - 7:3 (58:08).

Thomas Bordeleau brachte seine Amerikaner noch einmal mit einem Schuss aus zentraler Position ran - 7:4 (58:41). Elf Sekunden nach Beginn des Powerplays vollendete Pastrnak seinen Hattrick und erzielte den achten Treffer für seine Farben zum 8:4 Endstand (59:23). Sechs Tore in den letzten 20 Minuten brachten die Entscheidung und Bronze  für Tschechien.
Anzeige
Kommentar schreiben
Gast
13.07.2024 08:13 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Weltmeisterschaft 2022 29.05.2022, 22:08

Finnland ist Weltmeister - Overtime-Sieg gegen Kanada


Siegtorschütze: Sakari Manninen.
Siegtorschütze: Sakari Manninen.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Finnland ist nach einem 4:3-Sieg nach Verlängerung im Finale gegen Kanada Weltmeister. Die Nordamerikaner holten in den Schlussminuten einen 1:3-Rückstand auf. In der Verlängerung nutzten die Skandinavier ein Powerplay für den Siegtreffer durch Sakari Manninen (67.).
Weltmeisterschaft 2022 28.05.2022, 19:49

Kanada und Finnland erneut im Finale


Kanada und Finnland bestreiten zum dritten Mal in Folge das Finale der Eishockey Weltmeisterschaft. Finnland gewann sein Halbfinale gegen die USA mit 4:3. Kanada setzte sich sich mit 6:1 gegen Tschechien durch.
Weltmeisterschaft 2022 27.05.2022, 10:38

Kanada, Finnland, USA und Tschechien im Halbfinale


Kanada, Finnland, USA und Tschechien haben sich bei der Eishockey Weltmeisterschaft für das Halbfinale qualifiziert. Tschechien hatte sich im Viertelfinale mit 3:0 gegen Deutschland durchgesetzt.
Anzeige

Tippspiel
DEL 20.09.2024, 19.30

Bremerhaven
-:-
Wolfsburg

Wer gewinnt?

 
 

 50 %
 
 
50 % 

Spiel anzeigen


 50 %
 
 
50 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Hannover verpflich... (1)
DEL

DEL veröffentlicht... (4)
Bayreuth Tigers

Aidan Brown besetz... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Freiburg

Calvin Pokorny
S


Augsburg

Jere Karjalainen
S


Straubing

Zane McIntyre
T


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL2 13.09.2024, 19:30



Krefeld
-:-
Selb

Weitere TV-Termine

Geburtstage
35 Jahre

Gerrit Fauser
S
29 Jahre

Daniel Holzmann
V
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige