Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eisbären Berlin 16.07.2017, 22:11

Eisbären erweitern Trainerteam

Weiterer Co-Trainer, Fitnesscoach und Torwarttrainer

Steffen Ziesche.
Steffen Ziesche. Foto: EISHOCKEY.INFO.
DIe Eisbären Berlin haben ihr Trainerteam um einen weiteren Co-Trainer und einen Fitnesscoach erweitert. Neben Clement Jodoin wird auch Steffen Ziesche Chefcoach Uwe Krupp als Co-Trainer unterstützen. Jake Jensen wird Fitnesscoach bei den Berlinern. Neuer Torwarttrainer ist Sebastian Elwing.

Steffen Ziesche leitete in den vergangenen sechs Jahren das U18-Team der Eisbären Juniors in der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL). Der 45-Jährige sammelte zudem Erfahrung als Assistenz- und Videocoach bei der deutschen Eishockeynationalmannschaft sowie den Juniorennationalteams. Als Spieler durchlief der gebürtige Hohenschönhausener alle Nachwuchsstationen beim SC Dynamo Berlin und spielte seine ersten beiden Profisaison für den EHC Eisbären in der 1. Bundesliga. Der Höhepunkt seiner Spielerkarriere war der Gewinn der deutschen Meisterschaft mit den Krefeld Pinguinen 2003.

„Steffen Ziesche wird sich auf die Videoanalyse unseres Spiels und der Gegner konzentrieren“, sagt Stéphane Richer. „Er wird aber auch im Training für die Weiterentwicklung unserer Spieler zuständig sein. Gerade die jungen kennt er ja noch sehr gut aus der DNL.“

Die Nachfolge von Steffen Ziesche als Cheftrainer des DNL-Teams wird Chris Lee antreten. Zuletzt war der 37-Jährie Lee zweieinhalb Jahre lang Cheftrainer der Eispiraten Crimmitschau in der DEL2.

Auch der neue Goaliecoach Sebastian Elwing erhielt als Spieler seine gesamte Ausbildung in Berlin- Hohenschönhausen. 2002 verließ Elwing die Eisbären und kehrte über die Stationen Weißwasser, Kassel und München 2012 in die Hauptstadt zurück. 2013 durfte der heute 37-Jährige mit den Eisbären die Meisterschaft feiern und musste 2014 seine Torwartkarriere verletzungsbedingt beenden. Seitdem war Elwing sehr fleißig, bildete sich auf dem Gebiet des Torwarttrainings in Skandinavien und Nordamerika fort, coachte die Torsteher der Dresdner Eislöwen und Lausitzer Füchse und betreibt ein eigenes Goalie-Trainingscamp.

Richer über Elwing: „Sebastian hat bereits in der vergangenen Saison sehr gute Arbeit mit Maximilian Franzreb gemacht. Derzeit ist geplant, dass er alle zwei Wochen bei uns sein wird und mit den Torhütern arbeitet. Er wird außerdem eng mit den Trainern der LA Kings zusammenarbeiten und im Sommer dort auch geschult werden.“

Fitnesstrainer Jake Jensen, der auf Empfehlung der Los Angeles Kings nach Berlin kommt, wird viel mit den Eisbären-Spielern in der kommenden Saison arbeiten und soll auch dafür sorgen, dass verletzte Spieler schneller wieder den Weg in den Kader finden. „Zu viele Spieler haben in den vergangenen Jahren zu viele Spiele verpasst“, so Richer.
Kommentar schreiben
Gast
01.05.2026 02:46 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Eisbären Berlin 29.04.2026, 22:00

Kai Wissmann für drei Spiele gesperrt

Spieldauerdisziplinarstrafe im dritten Finalspiel

Kai Wissmann.
Kai Wissmann.
Foto: CIty-Press.
Kai Wissmann von den Eisbären Berlin wurde vom Disziplinarausschuss der DEL wegen eines Check gegen den Kopf- und Nackenbereich im dritten Finalspiel für drei Spiele gesperrt.
Eisbären Berlin 29.04.2026, 21:23

"Teamarbeit funktioniert!"

Interview mit Eisbären-Goalie Jonas Stettmer

Jonas Stettmer.
Jonas Stettmer.
Foto: CIty-Press.
Jonas Stettmer avanciert im diesjährigen DEL-Finale gegen die Adler zu einem "Fels in der Brandung". Nach dem 5:1-Erfolg in Spiel drei sprach er mit Ivo Jaschick:
Eisbären Berlin 20.04.2026, 15:01

Saison für Jake Hildebrand beendet

Beinverletzung im vierten Spiel gegen Köln

Jake Hildebrand.
Jake Hildebrand.
Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin müssen die restlichen Playoffs der PENNY DEL ohne Jake Hildebrand bestreiten.
Ergebnisse: Spiele heute
Oberliga 18:00
6. Finale (1)
NHL LIVE
6. Conference Viertelfinale (2)

Forum: Neueste Kommentare
Adler wehren erste...
Kommentare: 1
Eisbären dominiere...
Kommentare: 3
DEB-Kader auf sieb...
Kommentare: 4
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Steffen Ziesche
Heilbronn (Neuzugang)
Patrik Cerveny
Halle (Neuzugang)
Tobias Ancicka
Augsburg (Neuzugang)

Geburtstage
24. Daniel Pronin
Stuttgart Rebels
31. Scott Feser
Starbulls Rosenheim
26. Tobias Echtler
SC Riessersee