Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Deutschland-Cup 09.11.2001, 23:38

8350 Fans feiern DEB-Erfolg gegen Kanada

Schweizer Penalty-Sieg

Beim Auftaktspiel des Turniers traf die deutsche Mannschaft vor 8.350 Zuschauern auf ein Team Canada, das sich fast ausschließlich aus DEL-Cracks zusammensetzte. Die Zach-Truppe startete gut in die Partie und verzeichnete bereits in der Anfangsphase ihre Chancen. Kanadas Schlussmann Jimmy Waite, der im ersten Abschnitt deutlich mehr als Robert Müller zu halten hatte, blieb in dieser Phase noch Sieger. In der 16. Minute musste er allerdings hinter sich greifen, als Thomas Daffner in Überzahl vor dem Tor nach einem Zuspiel von Kreutzer goldrichtig stand und die Scheibe in die Maschen hob.

Die Nordamerikaner erwischten den besseren Start in den Mittelabschnitt. Steve Larouche, in der DEL für die Eisbären Berlin auf dem Eis, markierte den Ausgleich, als er in der 24. Minute die deutsche Verteidigung und auch Müller düpieren konnte. Aber die Antwort der Deutschen ließ nicht lange auf sich warten. Bei zwei Mann mehr auf dem Eis besorgte Nürnbergs Entdeckung Vitalij Aab (26.) den Ausgleich. Er erkämpfte sich hinter dem von Waite kurzzeitig zu einem missglückten Befreiungsschlag verlassenen Tor die Scheibe und brachte sie im Gehäuse unter, ehe der Essener Goalie dies verhindern konnte. In Anschluss daran hatte Deutschland den Gegner unter Kontrolle. Die Kanadier kamen kaum mehr zur Entfaltung und sahen sich einer engagierten und aggressiven DEB-Auswahl gegenüber. Erst bei einem Powerplay kamen sie wieder auf. Als Jörg Mayr in dieser Unterzahl Scott King zu Fall gebracht hatte, entschied der Unparteiische auf Penalty (36.): Müller parierte Kings Schuss souverän mit der Fanghand und verhinderte so den drohenden Ausgleich.

So kamen die Zach-Schützlinge mit einer verdienten Führung zum letzten Drittel auf das Eis und trafen auf ein Team Canada, das dieses durch die vielen DEL-Akteure prestigereiche Spiel noch längst nicht verloren gab, aber dann einen weiteren Dämpfer akzeptieren musste. Die Kanadier waren gerade wieder komplett, da nahm Daniel Kreutzer (47.) einen Pass von Daffner auf und jagte den Puck gezielt zum umjubelten 3:1 in das kurze Eck. Kanada schlug aber schon kurz darauf wieder zurück. Nur wenige Sekunden spielte Deutschland in Unterzahl, da fälschte Savoia einen Schlagschuss von Tory an Müller vorbei zum Anschlusstreffer ab, was dem großartigen Spiel der Deutschen aber keinen Abbruch tat.  Der Lohn für die großartige Leistung war nach sechzig Minuten ein 3:2-Sieg gegen die Mannen aus dem Mutterland des Eishockeys. Neben dem souveränen Robert Müller im Tor wussten die drei Neulinge im DEB-Team wie schon beim Testspiel am Mittwoch in Landshut zu gefallen.

"Die deutsche Mannschaft war auch von der sportlichen Klasse her mehr als ebenbürtig", freute sich DEB-Sportdirektor Franz Reindl, "sie beweist, dass es sich lohnt, zu den Spielen zu kommen."

Die Schweiz und die Slowakei starteten mit einer starken Vorstellung in den Deutschland-Cup in Hannover. Dabei konnten die Eidgenossen den Osteuropäern durchaus Paroli bieten und kamen nach einem 1:1 nach der Overtime mit dem 20. Penalty zum Sieg. Der slowakische Trainer Jan Filc war von seiner Mannschaft etwas enttäuscht, zeigte sich aber vor allem mit dem Auftritt des jungen Goalies Kostur zufrieden: "Ich hoffe aber, dass ich 15 oder 16 Spieler aus diesem Kader mit zu den Olympischen Spielen nehmen kann." Sein Gegenüber Ralph Krueger war auch begeistert von seinem Torwart Gerber, der einen großen Rückhalt bildete. "Es ist immer eine Herausforderung, gegen die Slowaken zu spielen", meinte er nach dem Spiel, "heute haben wir ihnen aber kaum Raum zum Spielen gelassen." Davon zeigte sich auch der deutsche Bundestrainer Hans Zach beeindruckt: "Da müssen wir erst einmal hinkommen."


Deutschland-Kanada
1:0 (15:21) Thomas Daffner (Daniel Kreutzer, Robert Hock) 5:4
1:1 (23:57) Steve Larouche (Chris Belanger, Peter Douris) 4:4
2:1 (25:30) Vitalij Aab (Mark Mackay, Eric Dylla) 5:3
3:1 (46:32) Daniel Kreutzer (Thomas Daffner, Robert Hock)
3:2 (48:26) Ryan Savoia (Jeff Tory, Brad Purdie) 5:4

Strafen: Deutschland 12-Kanada 16
Schiedsrichter: Danny Kurrmann (Schweiz); Carsten
Lenhart, Frank Schornik
Zuschauer: 8350

Deutschland:
Tor: Robert Müller (26 Lsp./0 T.) (Christian Künast, 21/0) Abwehr: Jörg Mayr (118/6), Christian Ehrhoff (10/0), Erich Goldmann (76/2), Daniel Kunce (63/6), Jochen Molling (71/1), Heiko Smazal (30/0), Dennis Seidenberg (14/0), Andreas Renz (39/2) Angriff: Martin Reichel (87/8), Mark Mackay (80/13), Vitalij Aab (2/1), Klaus Kathan (55/13), Leonard Soccio (32/9), Andreas Morczinietz (2/0), Klaus Kathan (55/13), Daniel Kreutzer (45/8), Robert Hock (16/1), Thomas Daffner (13/5), Eric Dylla (2/0), Wayne Hynes (17/3), Andreas Loth (32/3)

Kanada:
Tor: Waite (Gordon)
Abwehr: von Stefenelli, Allen, Robitaille, Tory, MacLeod, Belanger, Malgunas, Andrusak
Angriff: King, Shuchuk, Murphy, Savoia, Purdie, Girard, Schneider, Kennedy, Bohonos, Walker, Larouche, Douris

Fotogalerie Deutschland - Kanada
weiter...


Schweiz-Slowakei
1:0 (36:32) Sandy Jeannin (Patrick Fischer, Patrik Sutter)
1:1 (49:51) Martin Kulha (Dusan Milo, Robert Petrovicky)
Strafminuten: Schweiz 20 - Slowakei 16

Schweiz:
Tor - Gerber (Weibel)
Abwehr - Sutter, Fischer, Keller, Streit, Steinegger, Seger, Ziegler, Jobin
Angriff - Roetheli, Jeannin, Demuth, Della Rossa, Pluss, Conne, Ruthemann, von Arx, Riesen, Aeschlimann, Crameri, Jenni

Slowakei:
Tor - Kostur (Rybar)
Abwehr - Babka, Lintner, Strbak, Ri. Pavlikovsky, Cierny, Milo, Majesky, Sabol
Angriff - Bartos, Pucher, Pardavy, Vaic, Sechny, Török, Somik, Petrovicky, Tomik, Hurtaj, Ra. Pavlikovsky, Kulha

Fotogalerie Schweiz-Slowakei
weiter...

Entscheidener Penalty vom Schweizer Aeshlimann (AVI Datei, 3.5 MB)
weiter...

Kommentar schreiben
Gast
25.04.2024 15:28 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Deutschland-Cup 23.02.2024, 18:33

Landshut erneut Austragungsort für DEB-Turniere

Spielplan und Teams werden im April bekannt gegeben

Die Fanatec Arena in Landshut.
Die Fanatec Arena in Landshut. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau Landshut ist erneut Austragungsort für die beiden DEB-Turniere der Männer und Frauen im November.
Deutschland-Cup 13.11.2023, 07:29

Deutschland verliert letztes Spiel gegen die Slowakei

DEB-Team gewinnt Turnier in Landshut

Das DEB-Team gewinnt den Deutschland Cup.
Das DEB-Team gewinnt den Deutschland Cup. Foto: City-Press.
Aktualisiert Trotz einer 1:2-Niederlage gegen die Slowakei hat die deutsche Eishockey Nationalmannschaft das Turnier um den Deutschland Cup erneut gewonnen. Matej Kaslik (2.) und Lukas Cingel (43.) hatten für die Slowaken vorgelegt.
Deutschland-Cup 13.11.2023, 07:30

DEB-Team schlägt auch Österreich

Deutschland feiert zweiten Sieg in Landshut

Maximilian Daubner von Team Deutschland zieht vorbei an Vinzenz Rohrer von Team Österreich.
Maximilian Daubner von Team Deutschland zieht vorbei an Vinzenz Rohrer von Team Österreich. Foto: City-Press.
Aktualisiert Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat auch ihr zweites Spiel beim Deutschland Cup in Landshut gewonnen. Gegen Österreich setzte sich die DEB-Auswahl nach einem 0:2-Rückstand mit 5:3 durch.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 19:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 26.04.2024, 19.30

Bremerhaven
-:-
Berlin

Wer gewinnt?

 
 

 66 %
 
 
34 % 

Spiel anzeigen


 66 %
 
 
34 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

6. Finale: Regensb... (24)
Schwenninger Wild Wings

Michael Bitzer wec... (1)
Augsburger Panther

Augsburger Panther... (4)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Landshut

Thomas Brandl
S


Rostock

Jack Bloem
S


Rostock

Mark Shevyrin
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
41 Jahre

Chad Bassen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige