Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Deutschland-Cup 07.11.2008, 22:25

Knappe 0:1-Niederlage gegen die Schweiz

Engagierter Auftritt des DEB nicht von Erfolg gekrönt

Schade, schade: Die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel beim diesjährigen Deutschland-Cup mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse verloren. Vor 6.953 Zuschauern in der SAP-Arena in Mannheim unterlag die DEB-Equipe dem Erzrivalen und Angstgegner aus der Schweiz mit 0:1 (0:0 0:0 0:1). Das "goldene Tor" erzielte Gardner im Schlussabschnitt.

Beide Teams starten mit viel Schwung in das Spiel und es entwickelte sich eine schnelle und intensive Partie. Die besseren Chancen hatten im ersten Drittel zunächst die Eidgenossen. Das deutsche Team geriet vor allem in Unterzahl ins Schwimmen. DEB-Goalie Dimitri Pätzold hielt sein Team aber in allen gefährlichen Situationen im Spiel und war nicht zu bezwingen. Vor dem Schweizer Debütantengoalie Leonardo Genoni wurde es nur selten richtig gefährlich. Bill Trew vergab in der 18. Minute die beste Einschusschance und Robin Breitbach prüfte Genoni mit einem verdeckten Schuss von der blauen Linie in der Schlussminute.

Im zweiten Abschnitt kam das deutsche Team deutlich besser aus der Kabine, man stoppte sich aber durch eine Strafe selber wieder. Der Schwung ging verloren und die Schweizer bekamen wieder mehr Spielanteile. Glück hatte man, als das Schiedsrichterduo kurz vor einem Treffer der Schweizer die Partie unterbrach. Wieder gegen Ende des Drittels hatte die deutsche Auswahl gute Chancen, begünstigt durch Schweizer Strafzeiten, aber es fehlte an Durchschlagskraft und so ging es auch nach 40 Minuten mit einem 0:0 in die Kabinen.

Eine Überzahlsituation für die Schweizer brachte im Schlussabschnitt schließlich die Entscheidung. Im Gewühl brachte Ryan Gardner die Scheibe vorbei an Pätzold, 43. Minute. Das deutsche Team mobilisierte jetzt die letzten Kräfte und intensivierte noch einmal das Spiel. Man setzt das Schweizer Team unter Druck, es fehlte aber auch immer wieder der direkte Weg zum Tor, was auf Genoni zukam, war meist nicht sehr gefährlich für den Schlussmann. Eine Überzahl konnte nicht genutzt werden. Uwe Krupp nahm Pätzold für einen weiteren Feldspieler aus dem Tor, doch auch das half nicht. Das Spiel ging knapp mit 1:0 an die Schweiz.

Stimmen zum Spiel:

SEHV-Coach Ralph Krüger: "Unsere Unterzahlformation hat uns zum Sieg geführt. Sie haben sehr gut gearbeitet. Leonardo Genoni war bei seinem ersten Einsatz sehr gut. Verfolgt man die Teams in der Vergangenheit, so ist man immer im Gleichschritt und auch heute sind beide Teams wieder gewachsen."

DEB-Trainer Uwe Krupp: "Die Schweiz war etwas stärker, so geht das Ergebnis auch in Ordnung. Gegen ein Team wie die Schweiz muss alles stimmen - wenn etwas fehlt, reicht es nicht. So hat diese eine Unterzahlsituation heute die Entscheidung gebracht."

Kommentar schreiben
Gast
26.04.2024 17:47 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Deutschland-Cup 23.02.2024, 18:33

Landshut erneut Austragungsort für DEB-Turniere

Spielplan und Teams werden im April bekannt gegeben

Die Fanatec Arena in Landshut.
Die Fanatec Arena in Landshut. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau Landshut ist erneut Austragungsort für die beiden DEB-Turniere der Männer und Frauen im November.
Deutschland-Cup 13.11.2023, 07:29

Deutschland verliert letztes Spiel gegen die Slowakei

DEB-Team gewinnt Turnier in Landshut

Das DEB-Team gewinnt den Deutschland Cup.
Das DEB-Team gewinnt den Deutschland Cup. Foto: City-Press.
Aktualisiert Trotz einer 1:2-Niederlage gegen die Slowakei hat die deutsche Eishockey Nationalmannschaft das Turnier um den Deutschland Cup erneut gewonnen. Matej Kaslik (2.) und Lukas Cingel (43.) hatten für die Slowaken vorgelegt.
Deutschland-Cup 13.11.2023, 07:30

DEB-Team schlägt auch Österreich

Deutschland feiert zweiten Sieg in Landshut

Maximilian Daubner von Team Deutschland zieht vorbei an Vinzenz Rohrer von Team Österreich.
Maximilian Daubner von Team Deutschland zieht vorbei an Vinzenz Rohrer von Team Österreich. Foto: City-Press.
Aktualisiert Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat auch ihr zweites Spiel beim Deutschland Cup in Landshut gewonnen. Gegen Österreich setzte sich die DEB-Auswahl nach einem 0:2-Rückstand mit 5:3 durch.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:30

5. Finale (1)



OL 20:00

6. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 26.04.2024, 19.30

Bremerhaven
-:-
Berlin

Wer gewinnt?

 
 

 65 %
 
 
35 % 

Spiel anzeigen


 65 %
 
 
35 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Hammer Eisbären

Dominik Lascheit w... (1)
DEL2

6. Finale: Regensb... (24)
Schwenninger Wild Wings

Michael Bitzer wec... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Freiburg

Sebastian Streu
S


Wolfsburg

Julius Ramoser
S


Leipzig

Connor Hannon
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 26.04.2024, 19:30



Bremerhaven
-:-
Berlin

Weitere TV-Termine

Geburtstage
22 Jahre

Yannic Bauer
S
23 Jahre

Mario Zimmermann
V
34 Jahre

Eero Elo
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige