Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEB 04.04.2024, 20:42

Neun Clubs erhalten fünf Sterne

Ergebnisse der Zertifizierung stehen fest

Ulrich Liebsch.
Ulrich Liebsch.
Foto: City-Press.
Der DEB, die DEL und die DEL2 haben ihre Vereins-Zertifizierungen im Rahmen des "5-Sterne-Nachwuchsprogramm" abgeschlossen.

Ligenübergreifend dürfen sich in der Saison 2023/ 2024, neun Vereine über eine Auszeichnung mit fünf Sternen freuen. Die Eisbären Juniors Berlin, die Jungadler Mannheim und die Iserlohn Young Roosters erhielten sogar das Prädikat "5 Sterne Plus". Während die Klubs aus Berlin und Mannheim diese Auszeichnung bereits in der Vorsaison für sich verbuchen konnten, war es für die Iserlohner in diesem Jahr eine Premiere.

Mit Florian Ondruschka, Uli Liebsch und Markus Gleich zeigen sich die Vereinsbetreuer und Nachwuchskoordinatoren der drei höchsten deutschen Eishockey-Ligen, nach ihren Bestandsaufnahmen vor Ort und den darauffolgenden Auswertungen, zufrieden mit der allgemeinen Weiterentwicklung der Vereine.

Das Sterneprogramm ist ein zentrales Element des DEB-Sportkonzepts, das Nachwuchsvereinen einen strukturellen und inhaltlichen Rahmen für ihre Arbeit rund um die Gewinnung und Ausbildung von jungen Eishockey-Spielern und -Spielerinnen gibt. Im Rahmen des Programms werden die teilnehmenden Klubs besucht und auf Basis eines umfangreichen Anforderungskatalogs bewertet. Die Punkteverteilung startet im Bereich der Nachwuchsgewinnung und erstreckt sich bis hin zu den Altersklassen U17/ U20, wo die Anforderung an Training, Förderung und Weiterentwicklung am höchsten sind.

DEB-Cheftrainer Talententwicklung und Vereinsbetreuung Florian Ondruschka: "Auch in diesem Jahr konnte die Entwicklung der Nachwuchsabteilungen der Oberliga-Klubs vorangetrieben werden. Es freut uns zu sehen, dass sich an vielen Standorten die Strukturen weiter verbessert haben. Wir freuen uns bereits darauf, auch in der kommenden Saison die Vereine bei ihrer Entwicklung zu unterstützen, um dem Eishockey-Nachwuchs eine bestmögliche Ausbildung gewährleisten zu können. Ein besonderes Dankeschön geht an die vielen ehrenamtlichen Trainer und Trainerinnen und die Helfenden im Bereich Betreuung und Organisation, die diese Weiterentwicklung überhaupt erst möglich machen."
 
Koordinator für den deutschen Eishockey-Nachwuchs in Kooperation mit der Deutschen Eishockey Liga Uli Liebsch: "Bei der Entwicklung der Nachwuchs-Stammvereine in der PENNY DEL bewegen wir uns weiter auf einem hohen Niveau. In den unteren Altersklassen ist ein stabiler Zuwachs zu sehen. 13 von 14 Standorte erfüllen das wichtige Einstiegskriterium für die Anzahl der Kinder im U11-Bereich. Bei einigen Klubs haben wir, besonders in den Altersklassen U11 und U13 mittlerweile das Luxusproblem, zu viele Kinder im Training auf dem Eis zu haben. Viele Trainer und Helfer gewährleisten aber auch in diesem Fall eine altersgerechte, sportlich zielführende Arbeit. Im oberen Bereich ist zu beobachten, dass Vereine die sich in der Vergangenheit im 5-Sterne-Programm zunächst strukturell verbessert haben, nun auch im sportlichen Wettbewerb in der Spitze angekommen sind."
 
Talent- und Standortentwicklung DEL2 Markus Gleich: "Mit der Entwicklung der Nachwuchsabteilungen der DEL2-Standorte sind wir sehr zufrieden. Die Vereine streben jedes Jahr danach, sich innerhalb ihrer Möglichkeiten weiterzuentwickeln und gehen oft darüber hinaus. Der Stellenwert der Nachwuchsarbeit innerhalb der DEL2 genießt hohe Anerkennung und ist das Ergebnis sowie der Lohn des Engagements vieler Mitarbeiter an den jeweiligen Standorten. Um auch weiterhin eine gute Ausbildung für den deutschen Eishockeynachwuchs gewährleisten zu können, werden wir gemeinsam anstehende Herausforderungen angehen und einander unterstützen."

Kommentar schreiben
Gast
30.04.2024 14:08 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (1)
05.04.2024, 08:10 Uhr
Sir Toby
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welches Team wie viele Sterne erhalten hat und wofür es überhaupt einen Stern gibt?
Bewerten:2 


DEB 29.04.2024, 11:54

Patrick Reimer wird neuer U18-Bundestrainer

Nachfolger von André Rankel

Patrick Reimer.
Patrick Reimer.
Foto: City-Press.
Patrick Reimer wird neuer U18-Bundestrainer und damit Nachfolger von Andre Rankel. Reimer war zuletzt Development Coach für den männlichen Nachwuchs und zeitweise Assistenztrainer der U18-Nationalmannschaft.
DEB 26.05.2023, 11:33

Eishockey-WM 2027 in Deutschland

IIHF vergibt Recht zur Austragung an DEB

Düsseldorf (im Bild) und Mannheim sind die Spielorte.
Düsseldorf (im Bild) und Mannheim sind die Spielorte. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Zehn Jahre nach der letzten Ausrichtung wird die Eishockey Weltmeisterschaft 2027 wieder in Deutschland stattfinden! Der DEB setzte sich gegen den Mitbewerber aus Kasachstan durch.
DEB 02.05.2023, 11:58

Patrick Reimer wird Development Coach beim DEB

Ehrenamtliche Zusammenarbeit bis Jahresende

Patrick Reimer.
Patrick Reimer.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Patrick Reimer wird nach seinem Karrierenede beim Deutschen Eishockey Bund die Rolle eines Development Coaches im männlichen Nachwuchs-Bereich übernehmen.
Anzeige

Forum: Kommentare
Tippspiel

Tippspiel Saison 2... (5)
DEL

5. Finale: Eisbäre... (7)
Oberliga

6. Finale: Weiden ... (6)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Landshut

Alexander Dersch
V


Heilbronn

Sebastian Hon
S


Tilburg

Diego Hofland
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 04.05.2024, 14:00



Deutschland
-:-
Frankreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
21 Jahre

Moritz Serikow
S
21 Jahre

Lukas Bender
V
21 Jahre

Yuma Grimm
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige