Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 07.04.2013, 16:59

3. Halbfinale: Köln und Berlin stürmen ins Finale

Haie und Eisbären machen "kurzen Prozess"

Die Kölner Haie treffen im DEL-Finale auf die Eisbären Berlin. Am Sonntagnachmittag setzten sich beide Teams  jeweils mit einem "Sweep" im Halbfinale durch und machten kurzen Prozess: In Spiel drei hatte Köln nahezu über die gesamte Spielzeit das Heft in der Hand - das Team von Ex-Bundestrainer Uwe Krupp gewann mit 4:2. Berlin hatte es mit bis zum Ende kämpfenden Pinguinen etwas schwerer - 4:3 gewannen die Hauptstädter am Ende aber nicht unverdient.

Mehr als eine souveräne Leistung boten die Kölner Haie auch im dritten Halbfinal-Duell gegen die Grizzly Adams Wolfsburg vor 18.200 Zushcauern. Daniel Tjärnqvist (6./satter Schuss im Powerplay), Philip Gogulla (21./ebenfalls Powerplay), Nathan Robinson mit einer schönen Einzelleistung (32.) und Charly Stephens (36.) ballerten die Gastgeber zum Sieg und damit ins Finale. Adrian Grygiel mit einem Frustschuss (38.) und Levi Nelson (55.) erzielten die Wolfsburger Treffer. Die Niedersachsen konnten die Rheinländer letztlich nicht mehr gefährden, können sich aber nach ihrem furiosen Saisonschlussspurt vom 10. Rang ins Halbfinale auch ein bisschen wie die Sieger fühlen.

Kölns Finalgegner Berlin musste lange kämpfen, um den 4:3-Sieg aus Krefeld mit nach Hause zu nehmen. Die Eisbären gingen durch Frank Hördler (12.) und James Sharrow (17.) mit 2:0 in Führung, gönnten sich im zweiten Abschnitt aber eine unerklärliche Auszeit und mussten den Ausgleich durch Kevin Clark (23.) und Roland Verwey (27.) hinnehmen. In der Folge warfen die abgebrühten Berliner ihren Motor wieder an: Jens Baumann (30.) und Florian Busch (43.) stellten den alten Vorsprung wieder her - 4:2. In Unterzahl gelang Herberts Vasiljevs nur 56 später der 3:4-Anschluss. Zu mehr reichte es im ausverkauften KönigPalast (8.029 Zuschauer) nicht mehr.

Insgesamt muss festgehalten werden: Sowohl Köln als auch Berlin beherrschten ihre Halbfinalserien und zeigten ihre Klasse. Die deutschen Eishockeyfans dürfen sich also auf ein spannendes Duell zwischen Haien und Eisbären freuen. Für Krefeld und Wolfsburg, den beiden Überraschungsteams der Saison, ist nun die Sommerpause angebrochen. 
Kommentar schreiben
Gast
28.11.2025 15:12 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (65)
10.04.2013, 20:59 Uhr
xy (Gast)
bisher 66 Kommentare, davon 11 zum Thema. Weitere 8 zu anderen Eishockey-Themen, 5 x Blödsinn und der Rest ausschließlich OST gegen WEST. Bin ich hier beim Eishockey oder der Kriegsbericht-Erstattung? Ich hatte geglaubt, die Wiedervereinigung hätte bereits stattgefunden. Oder machen wir gerade alles...
Weiterlesen Bewerten:9 

10.04.2013, 16:14 Uhr
Thorsten
@Ikke Und glaube mir, ich kann die Kritik an unserem Forum SEHR GUT nachvollziehen ;-)
Bewerten:3 

10.04.2013, 12:16 Uhr
Neuanfang (Gast)
Westberliner, Ost-Berliner, Zonenrandgebiete, Mauerkinder? Oha, nach diversen Beiträgen hier mußte ich spontan mal den Blick auf den Wandkalender lenken, ob ich nicht doch in ein Zeitloch gefallen bin... und ob das von jedem hier wirklich ironisch gemeint war? paßt aber irgendwie zu den Meldungen i...
Weiterlesen Bewerten:8 

10.04.2013, 12:06 Uhr
Ikke
Meine Güte, jetzt geht das wieder los...immer dieses Mauergelaber. Ich hab manchmal das Gefühl, dass diese Wessi - Ossi - Feindlichkeit immer schlimmer wird. @Thorsten...ich glaube dir, dass das nicht dein Ansinnen war und es nicht wirklich ernst gemeint war, aber eine kleine Kritik an das geschr...
Weiterlesen Bewerten:3 

10.04.2013, 11:29 Uhr
Thorsten
@Micha Und meine Frau hat in der ständigen Vertretung der BRD in der DDR gearbeitet und wir haben auch in der Leipziger Straße gewohnt. Kannst du dir vorstellen, wie oft unsere Wohnung Abends anders aussah, als wir sie morgens verlassen haben? Plötzlich waren Schränke auf, weil man das bewu...
Weiterlesen Bewerten:4 

Weitere 60 Kommentare anzeigen

DEL: 22. Spieltag 26.11.2025, 22:01

Ingolstadt erobert die Tabellenführung - Wolfsburg siegt in Bremerhaven

Iserlohn feiert Befreiungsschlag im Kellerduell

Spielszene Bremerhaven gegen Wolfsburg.
Spielszene Bremerhaven gegen Wolfsburg. Foto: Jasmin Wagner.
Ingolstadt setzte sich durch einen 5:2-Heimsieg gegen die Eisbären Berlin an die Tabellenspitze. Die Grizzlys Wolfsburg feierten einen deutlichen 4:0-Auswärtserfolg bei den Fischtown Pinguins. Im Kellerduell gelang den Iserlohn Roosters mit einem 6:1 bei den Dresdner Eislöwen ein überzeugender Sieg.
DEL: 22. Spieltag 25.11.2025, 22:46

Haie bezwingen Adler im Penalty-Krimi - Straubing unterliegt München

Schwenningen gewinnt in Nürnberg - Frankfurt bezwingt Augsburg

Brady Ferguson von Red Bull München und Filip Varejcka von den Straubing Tigers.
Brady Ferguson von Red Bull München und Filip Varejcka von den Straubing Tigers. Foto: City-Press.
Am Dienstag sorgte der EHC Red Bull München mit einem 5:3-Heimsieg gegen Spitzenreiter Straubing Tigers für Spannung an der Tabellenspitze. Die Kölner Haie entschieden das Topspiel gegen Adler Mannheim erst im Penaltyschießen für sich.
DEL: 21. Spieltag 23.11.2025, 21:39

München feiert torreichen Derbysieg - Eisbären gewinnen in Straubing

Klare Heimniederlagen Dresden und Iserlohn - Ingolstadt schlägt Bremerhaven

Elis Hede von den Straubing Tigers und Blaine Byron von den Eisbären Berlin.
Elis Hede von den Straubing Tigers und Blaine Byron von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Am 21. Spieltag der DEL sorgte vor allem der deutliche 8:3-Erfolg des EHC Red Bull München in Augsburg für Aufsehen. Die Eisbären Berlin setzten sich überraschend mit 4:2 beim Tabellenführer Straubing Tigers durch und verschärften damit das Rennen an der Spitze.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL 19:30
23. Spieltag (7)
DEL2 18:30
19. Spieltag (7)
Oberliga 20:00
8. Spieltag Nord (1)
Oberliga 20:00
21. Spieltag Nord (4)
Oberliga 19:30
21. Spieltag Süd (7)

Forum: Neueste Kommentare
Ingolstadt erobert...
Kommentare: 4
Eislöwen trennen s...
Kommentare: 1
Löwen trennen sich...
Kommentare: 3
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Maxime Trepanier
Crimmitschau (Neuzugang)
Juraj Faith
Freiburg (Verlängerung)
Dylan Plouffe
Landshut (Neuzugang)

Geburtstage
32. Patrick Glatzel
TecArt Black Dragons
34. Clarke Breitkreuz
Lausitzer Füchse
6. Daniel Maul
EHF Passau Black Hawks