Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Augsburger Panther 21.08.2013, 20:20

Das Ende der Enthaltsamkeit?

Augsburger Panther spüren Aufwind im finanziellen Bereich

Mit den Augsburger Panthern beginnen wir bei EISHOCKEY.INFO heute unsere Vorschau-Serie für die Vereine der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Vielleicht wird sich mancher Leser fragen, warum wir mit einer vermeintlich "grauen Maus" der Liga beginnen. Nein, das Alphabet und der Anfangsbuchstabe der Stadt Augsburg haben daran keine Schuld. Es lohnt sich vielmehr, genauer hinter die Kulissen des Fuggerstädter DEL-Teams zu schauen. Denn dort hat sich in den letzten Monaten viel getan.

Ja, es stimmt: Die spannendsten Veränderungen spielen sich im wirtschaftlichen Umfeld der chronisch klammen Panther ab. Trotzdem man zumindest mit heutigem Stand mal wieder mit "blanker Brust", also ohne echten Hauptsponsor dasteht, konnten die Einnahmen im Sponsorenbereich schon jetzt gesteigert werden. Neue Partner kamen hinzu und bestehende Unterstützer haben ihr Engagement aufgestockt.

Eine weitere wichtige Rolle in den administrativen Planungen des Clubs spielt der sich nun endlich dem Ende zuneigende Umbau des Curt-Frenzel-Stadions, das nach jahrelangen nervtötenden Bauaktivitäten seine Entwicklung vom "zugigsten Eisstadion der Welt" hin zu einem geschlossenen Eishockey-Schmuckkästchen nun fast vollendet hat. Zwar können die Fans auf der Panther-Homepage über die Webcam mitverfolgen, dass bis zum ersten Heimspiel noch einiges zu tun ist, doch mit einem konkurrenzfähigen Stadion winken den Panthern jetzt steigende Einnahmen aus der VIP-Hospitality, der Stadionwerbung und natürlich aus den Eintrittskartenverkäufen selbst. Die insgesamt über 30 Millionen Euro, die in das "CFS" investiert wurden, sollen sich schließlich auszahlen. Für die Stadt und den Verein. Das schafft Spielräume, die das Management der Panther, das kürzlich um Ex-Torhüter Leo Conti erweitert wurde, bislang nicht hatte.

Ein bisschen kann man das auch schon am Kader für die kommende Saison ablesen, denn insbesondere im Sturm haben die Augsburger zwei erfahrene und bekannte Cracks an Land gezogen. Ivan Ciernik und vor allem Ryan Bayda, der aus Nürnberg kam, können wichtige Verstärkungen für die Mannschaft von Trainer Larry Mitchell werden. Früher war es ja eher so, dass Augsburg mit viel Scouting-Aufwand in Nordamerikas Ausbildungsligen die "Rohdiamanten" verpflichtete, die bei den Panthern meist groß einschlugen, sich dann aber schnurstracks an die "Fleischtöpfe" anderer DEL-Großstadtclubs verabschiedeten. Dass man heute in der Lage ist, zum Beispiel einen Peter MacArthur zu halten, zeigt zumindest zaghaft eine Zeitenwende an, auch wenn Augsburg natürlich weiterhin zu den eher schmal budgetierten Clubs der Liga gehört. Einen "Rohdiamanten" haben die Panther allerdings auch in diesem Sommer wieder verpflichtet. Zumindest verspricht man sich von Stürmer Mike Connolly (24), der von den Lake Erie Monsters kam, perspektivisch eine ganze Menge.

Insgesamt haben die Fans in der Stadt also Grund zum Optimismus. Platz acht - so wie in der Vorsaison - sollte auf jeden Fall erreichbar sein.

Kommentar schreiben
Gast
25.04.2024 06:06 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Augsburger Panther 23.04.2024, 22:49

Augsburger Panther bleiben erstklassig

Lizenz für kommende DEL-Saison eingereicht

Die Panther spielen im Curt-Frenzel-Stadion weiter in der DEL.
Die Panther spielen im Curt-Frenzel-Stadion weiter in der DEL. Foto: City-Press.
Die Augsburger Panther feiern durch den Gewinn der DEL2-Meisterschaft durch die Eisbären Regensburg den Klassenerhalt in der Deutschen Eishockey Liga (DEL).
Augsburger Panther 19.04.2024, 10:34

Larry Mitchell kehrt nach Augsburg zurück

56-jährige Deutschkanadier wird Sportdirektor und bei Abstieg Trainer

Larry Mitchell.
Larry Mitchell.
Foto: City-Press.
Larry Mitchell kehrt nach Augsburg zurück und wird neuer Sportdirektor der Panther. Im Falle des Abstiegs in die DEL2 wird er auch die Position des Cheftrainers übernehmen.
Augsburger Panther 11.04.2024, 11:25

Sieben Kontingentspieler verlassen Augsburg

Vier Verteidiger und drei Stürmer

David Warsofsky.
David Warsofsky.
Foto: City-Press.
Die Augsburger Panther geben den Abgänge von sieben Kontingentspielern bekannt.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 19:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 28.04.2024, 13.30

Berlin
-:-
Bremerhaven

Wer gewinnt?

 
 

 47 %
 
 
53 % 

Spiel anzeigen


 47 %
 
 
53 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

6. Finale: Regensb... (23)
Oberliga

Daniel Bruch und R... (2)
DEL2

5. Finale: Regensb... (16)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rostock

Jack Bloem
S


Rostock

Mark Shevyrin
V


Rostock

Raul Jakob
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
41 Jahre

Chad Bassen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige