Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bietigheim Steelers 22.04.2023, 19:57

Dean Fedorchuk wird Trainer der Steelers

Bereits als Spieler im Ellental aktiv

Dean Fedorchuk.
Dean Fedorchuk.
Foto: City-Press.
Die Steelers besetzen die Stelle des Headcoachs mit dem 52-jährigem Kanadier Dean Fedorchuk. In der Saison 2000/2001 spielte Fedorchuk bereits im Ellental.

Nach zwei Jahren als Cheftrainer in Odense, übernahm er im Januar 2011 die Straubing Tigers in der DEL bis zum Saisonende. Nach zwei Jahren als Scout für die Winnipeg Jets aus der National Hockey League (NHL), kehrte er an die Bande zurück. Für den Kontinental Hockey League (KHL) Club aus Zagreb war er für zwei Spielzeiten als Assistenztrainer tätig. Nach einer zweijährigen Pause war er für fünf Jahre als Assistenztrainer und anschließend als Chefscout beim Schweizer Nationaliga A Team Fribourg -Gottèron aktiv. Über zwei Jahre arbeitete er dabei an der Seite von Mark French, der derzeit Trainer in Ingolstadt ist und im PENNY DEL Finale gegen München steht. In der Saison 21/22 wechselte er innerhalb der ersten Liga in der Schweiz nach Langnau und arbeitete dort ebenfalls als Assistenzcoach. Nach einem Jahr zuhause in der kanadischen Heimat kehrt er nun nach Europa zurück und wird Chef hinter der Bande der Steelers.

Sportlicher Leiter Daniel Naud: "Dean Fedorchuk passt genau in unser Anforderungsprofil. Er kennt das deutsche Eishockey sehr gut und hat den Ruf, besonders gut mit jungen Spielern arbeiten zu können. Er hat in zwei der stärksten Ligen Europas als Trainer gearbeitet und Erfahrungen gesammelt, die uns gut tun werden."

Dean Fedorchuk: "Ich freue mich sehr dabei zu helfen, die Vision von Daniel Naud umzusetzen, die Gewinnermentalität zurück zu den Steelers zu bringen. Genau so kann ich es kaum erwarten, die weiteren Trainer, den Betreuerstab und alle Verantwortlichen in Bietigheim kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten. Wir wollen uns gemeinsam den Respekt erarbeiten den es benötigt, um die Ziele der Steelers zu erreichen. Ich habe mir damals die Spiele der Finalserie der Steelers gegen Kassel angeschaut und will diese Energie und diesen Spirit wieder zurück nach Bietigheim bringen. Wir wollen, dass die Fans wieder ein gutes und erfolgreiches Eishockey in Bietigheim sehen werden. Wenn wir hier als organisiertes Trainerteam im Verbund mit dem Management und den Fans an einem Strang ziehen, bin ich mir sicher, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen werden."
Kommentar schreiben
Gast
11.02.2026 17:49 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Bietigheim Steelers 29.01.2026, 09:28

Steelers verlängern mit Mike Fischer

Stürmer bleibt mindestens bis 2028

Mike Fischer.
Mike Fischer.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die Bietigheim Steelers konnten den laufenden Vertrag mit Mike Fischer vorzeitig verlängern und den Stürmer langfristig bis mindestens 2028 an sich binden.
Bietigheim Steelers 20.12.2025, 12:48

"Es geht in die richtige Richtung!"

Interview mit Bietigheims Trainer Alexander Dück

Alexander Dück.
Alexander Dück.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Seit Oktober 2023 leitet Alexander Dück die Geschicke der Bietigheim Steelers. Nach dem doch etwas überraschenden 2:1-Sieg beim Spitzenreiter in Krefeld sprach er mit Ivo Jaschick:
Bietigheim Steelers 19.11.2025, 18:09

Ein Spiel Sperre für Benedikt Jiranek

Nach Check im Spiel gegen Kaufbeuren

Benedikt Jiranek.
Benedikt Jiranek.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wird für ein Spiel gesperrt. In der Partie gegen Kaufbeuren hatte Jiranek für einen Check eine Strafe erhalten.
Ergebnisse: Spiele heute
Olympia LIVE
Gruppe B (2)

Forum: Neueste Kommentare
Selber Wölfe legen...
Kommentare: 5
Drei Spiele Sperre...
Kommentare: 10
Das EISHOCKEY.INFO...
Kommentare: 6
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Jakob Lilja
Zug (Neuzugang)
Christoph Kiefersauer
Freiburg (Neuzugang)
Moritz Köttstorfer
Peiting (Neuzugang)

Geburtstage
28. Maximilian Kislinger
ESV Kaufbeuren
28. Arne Uplegger
Bietigheim Steelers
26. Tim Zimmermann
Bayreuth Tigers