Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 13.09.2022, 15:42
Vorschau

DEL startet in die 29. Saison


DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke, Telekom Vice President Dr. Henning Stiegenroth, Stefan Krämer (Geschäftsführer Frankfurt) und Christoph Ullmann.
DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke, Telekom Vice President Dr. Henning Stiegenroth, Stefan Krämer (Geschäftsführer Frankfurt) und Christoph Ullmann. Foto: City-Press.
Am Donnerstag, den 15.09.2022 um 19:30 Uhr eröffnen die Kölner Haie und der EHC Red Bull München die 29 Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Die Partie ist kostenlos bei TV-Partner MagentaSport zu sehen. Am Dienstag fand in Frankfurt die Pressekonferenz statt.

Erneut spielen 15 Teams in der höchsten deutschen Spielklasse um die Meisterschaft und gegen den Abstieg. Der Deutsche Meister wird spätestens am 27. April 2023 feststehen. Ein weiteres Highlight wartet am 03.12.22 auf alle Eishockey-Fans. Im WINTER GAME treffen die Kölner Haie auf die Adler Mannheim, gespielt wird Open Air im Kölner RheinEnergieSTADION.

Für gleich fünf Personen ist es eine besondere Saison. Don Jackson (Coach Red Bull München) erreicht am zweiten Spieltag (18.9.22) die magische Zahl von 1.000 Spielen als Trainer. Bei den Spielern ist das für Frank Hördler (Eisbären Berlin, 973 Spiele), Moritz Müller (Kölner Haie, 957 Spiele), Alex Barta (947 Spiele) und Philip Gogulla (beide Düsseldorfer EG, 946 Spiele) möglich.

Die DEL hat zur neuen Saison eine Kooperation mit dem finnischen Datendienstleister Wisehockey geschlossen. Alle Spieler und der Puck werden mit einem Chip ausgestattet, so dass während der Spiele Daten in Echtzeit erfasst und weiterverarbeitet werden.

Gernot Tripcke, Geschäftsführer PENNY DEL:
"In diesem Jahr hatten wir einen wirklich schönen Sommer, denn nach den Jahren, in denen wir vor einigen Herausforderungen standen, konnten wir uns dieses Mal auf die Zukunft konzentrieren und mit unserem Partner MagentaSport einen langfristigen Vertrag bis 2028 schließen. Kurz darauf kam dann auch die Nachfrage von unserem Namensgeber PENNY, die Partnerschaft zu verlängern. Das ist für das deutsche Eishockey eine tolle Nachricht, dass wir mit diesen zwei wichtigen Partnern langfristig verlängern konnten."

Dr. Henning Stiegenroth, Senior Vice President Content & Sponsoring Deutsche Telekom: "Die PENNY DEL und MagentaSport haben eine sehr enge und vertrauensvolle Partnerschaft, die wir seither immer gelebt haben. Daher war es für uns ein Leichtes, diese Partnerschaft zu verlängern. Die letzten Jahre waren nicht ganz einfach, doch wir hatten stets gute Zuschauerzahlen und haben es sogar geschafft, diese noch zu steigern. Wir wollen daran anknüpfen und freuen uns auf die kommende Saison. Alle Eishockey-Fans können sich auf die umfangreiche Berichterstattung freuen."

Christoph Ullmann, MagentaSport-Experte:
"Wir bekommen in diesem Jahr nicht nur Qualität auf dem Eis dazu, sondern auch noch einen neuen Standort. Frankfurt ist mit seiner Historie und den Fans, die der Club mitbringt, eine wahnsinnige Bereicherung für die Liga. Ich bin gespannt, wie die Liga startet. Es gibt sicher wieder die üblichen Favoriten, aber alle werden auf die Jagd der Eisbären gehen."

Stefan Krämer, Geschäftsführender Gesellschafter der Löwen Frankfurt: "Die Vorfreude ist riesig! Als wir 2010 in der vierten Liga gestartet sind, war unser großes Ziel, dass wir zurückkommen in die PENNY DEL. Frankfurt ist ein Traditionsstandort im Eishockey und deshalb ist die Vorfreude riesengroß. Wir können es kaum abwarten, dass wir am Freitag endlich unser erstes Saisonspiel absolvieren. Gerade zu Hause vor unserem Publikum wollen wir die nötigen Punkte holen."
Kommentar schreiben
Gast
28.01.2026 07:38 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


DEL: 44. Spieltag 27.01.2026, 22:07

Frankfurt beendet Kölns Serie - München verliert in Schwenningen

Wolfsburg gewinnt Nordduell in Bremerhaven

Spielszene Iserlohn gegen Mannheim.
Spielszene Iserlohn gegen Mannheim. Foto: Mathias M. Lehmann.
Am 44. Spieltag der DEL sorgten die Löwen Frankfurt mit einem 4:1-Auswärtssieg bei Tabellenführer Kölner Haie für die größte Überraschung und beendeten damit die beeindruckende Kölner Siegesserie. Die Dresdner Eislöwen unterlagen in Ingolstadt, während Augsburg gegen Berlin wichtige Punkte im Kampf um Platz zehn sammelte.
DEL: 43. Spieltag 25.01.2026, 21:26

Köln bleibt unaufhaltsam - Frankfurt überrascht gegen Berlin

Mannheim siegt im Topspiel gegen München - Straubing dreht Partie in Iserlohn

Spielszene Mannheim gegen München.
Spielszene Mannheim gegen München. Foto: Herrmann Agenturfotografie.
Am 43. Spieltag der DEL setzten die Kölner Haie ihre beeindruckende Serie fort und behaupteten mit dem 5:2 gegen Nürnberg souverän die Tabellenspitze. Im Spitzenspiel bezwang Mannheim den direkten Verfolger München nach Penaltyschießen.
DEL: 42. Spieltag 23.01.2026, 22:46

Berlin schlägt Ingolstadt - Haie siegen auch in Schwenningen

Derbysieg für Nürnberg gegen Augsburg

Nick Halloran von den Straubing Tigers und Cameron Brace von den Löwen Frankfurt.
Nick Halloran von den Straubing Tigers und Cameron Brace von den Löwen Frankfurt. Foto: City-Press.
Am 42. Spieltag der DEL festigen die Kölner Haie mit einem knappen Auswärtssieg in Schwenningen ihre Tabellenführung und bauen ihre beeindruckende Siegesserie weiter aus. Während München gegen Bremerhaven ein offensives Ausrufezeichen setzt, muss Ingolstadt nach drei Erfolgen in Serie eine Niederlage in Berlin hinnehmen.
Forum: Neueste Kommentare
Zwei Spiele Sperre...
Kommentare: 1
Köln bleibt unaufh...
Kommentare: 3
Preiserhöhung in W...
Kommentare: 5
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Peter Russell
Bad Nauheim (Abgang)
Jan Melichar
Stuttgart (Abgang)
Lyden McCallum
Freiburg (Neuzugang)

Geburtstage
28. Evan Fitzpatrick
Nürnberg Ice Tigers
33. Max Görtz
Fischtown Pinguins
26. Fabian Ribnitzky
Blue Devils Weiden