Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 23.07.2014, 17:30
Vorschau

Die neuen Regeln im Überblick

Hybrid-Icing, blaue Linien und Spin-o-rama

Die Eishockey-Saison 2014/15 steht vor der Tür und bringt einige neue Regeln mit sich: Die Angriffszonen werden größer, die neutrale Zone kleiner, das sogenannte Hybrid-Icing wird eingeführt und Spin-o-rama-Bewegungen sind bei Penaltyschüssen ab sofort verboten. Dies wurde bereits beim IIHF-Kongress im Rahmen der Weltmeisterschaft im weißrussischen Minsk beschlossen. DEL.org erklärt die Neuerungen, die mit Saisonbeginn in den beiden Profiligen DEL und DEL2 sowie den Landesverbänden und im Nachwuchsbereich gelten.

„Im Hinblick auf kommende internationale Turniere war es ein logischer Schritt, die neuen Regeln auch in der DEL und DEL2 sofort einzuführen. Spieler, Trainer und Schiedsrichter haben damit genügend Zeit, sich vorzubereiten“, erklärt DEL-Ligenleiter Jörg von Ameln.

Die Blaue Linie

Die blauen Linien werden um 153 cm in Richtung Mittellinie. Damit steht den Mannschaften im Angriffs/Verteidigungsdrittel deutlich mehr Raum zur Verfügung, während die neutrale Zone um insgesamt 306 cm kleiner wird.

Das Hybrid-Icing

Ein Befreiungsschlag jenseits der Roten Linie wird nicht mehr automatisch einen Pfiff nach sich ziehen. Die sich befreiende Mannschaft kann den Icing-Pfiff und das Anspiel vor dem eigenen Tor verhindern, indem ein eigener Spieler die Scheibe zuerst erreicht.
Der Linienrichter entscheidet bei einem Laufduell auf Höhe der Bullypunkte in der Endzone sobald ein Spieler die gedachte Linie erreicht, wer den Puck als erster erreichen wird. Wird nach Einschätzung des Schiedsrichters der angreifende Spieler den Puck zuerst erreichen, wird ausgewinkt und das Spiel läuft weiter. Wird der Verteidiger voraussichtlich den Puck zuerst erreichen wird abgepfiffen, sobald der Puck die verlängerte Torlinie erreicht. Gleiches gilt, wenn die Spieler auf gleicher Höhe sind.

Dabei ist nicht in jedem Fall maßgeblich, welcher Spieler die gedachte Linie als erster erreicht, sondern welcher Spieler den Puck zuerst erreicht. „Das Hybrid-Icing ist eine Herausforderung für die Linienrichter“, sagt der DEL-Schiedsrichterbeauftragte Holger Gerstberger. „Die Linienrichter müssen sich an neue Laufwege und ein neues Stellungsspiel gewöhnen. Zudem ist noch mehr Aufmerksamkeit gefordert. Laufwege der Spieler und die Bahn des Pucks müssen antizipiert werden. Das kann zu engen und auch immer mal wieder umstrittenen Entscheidungen führen.“

„Spin-o-rama“ bei Penaltyschüssen

Den Spielern ist es ab sofort nicht mehr erlaubt, bei Penaltyschüssen eine 360-Grad-Drehung zu vollführen. Sollte ein Spieler diese Bewegung dennoch ausführen, wird der Penaltyschuss abgepfiffen und ein eventueller Treffer nicht gegeben.
Kommentar schreiben
Gast
16.12.2025 00:41 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (15)
23.08.2014, 21:59 Uhr
Die Wahrheit (Gast)
schon wieder eine neue Herausforderung für die jetzt schon überforderten Schiris hier !
Bewerten:1 

31.07.2014, 11:16 Uhr
trara (Gast)
Spin-O-Rama wird wohl deshalb verboten weil die Schiri da einfach nicht mitgekommen sind ... wer langsam schaut kriegt´s halt einfach später mit. Erleben wir doch jede Woche live im Stadion. ;-)
Bewerten:3 

29.07.2014, 15:20 Uhr
el_wizzard
ja klar aber touchicing und hybrig icing sind im prinzip das gleiche. nur das beim hybrid abgepfiffen wird wenn der verteidiger eindeutig schneller am puck wäre, das hieße es ist das selbe wie TI nur dass nicht zwangsläufig berührt werden muss oder hab ich da was falsch verstanden? Ich denke beim gr...
Weiterlesen Bewerten:1 

28.07.2014, 10:41 Uhr
ESC (Gast)
In Amerika wird Touching Icing gemacht, aber auch egal^^ Auf jeden Fall sind Aumüller und Co. so schon immer für den ein oder anderen Zwischenfall bekannt, da wird dies zur größten Farß werden... Ich hoffe zwar das ich mich irre, man wird sehen...
Bewerten:2 

27.07.2014, 19:22 Uhr
el_wizzard
naja das sogenannte hybrid icing sollte eigentlich funktionieren können. wird in nordamerika ja seit jahrzenten praktiziert.
Bewerten:2 

Weitere 10 Kommentare anzeigen

DEL: 28. Spieltag 14.12.2025, 21:29

Ingolstadt übernimmt Tabellenführung - Köln bezwingt Mannheim im Topspiel

Derbysieg für München gegen Nürnberg

Spielszene Bremerhaven gegen Augsburg.
Spielszene Bremerhaven gegen Augsburg. Foto: Jasmin Wagner.
Der ERC Ingolstadt setzt sich durch einen Heimsieg gegen Iserlohn an die Spitze, während die Adler Mannheim nach einer knappen Niederlage in Köln auf Rang zwei abrutschten. Im Tabellenkeller bleibt die Lage für Frankfurt und Dresden angespannt, während sich München und Straubing in der Spitzengruppe
DEL 12.12.2025, 22:03

Deutlicher Derbysieg für Mannheim - Roosters drehten Kellerduell

Straubing bezwingt Berlin - Bremerhaven siegt im Nordduell - Pantherduell geht an Ingolstadt

Danjo Leonhardt von den Straubing Tigers und Liam Kirk von den Eisbären Berlin.
Danjo Leonhardt von den Straubing Tigers und Liam Kirk von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Am 27. Spieltag der DEL setzten sich die Spitzenteams Adler Mannheim und ERC Ingolstadt durch und bauen ihre Tabellenführung weiter aus. Nürnberg besiegte Frankfurt, während Iserlohn gegen Dresden einen Drei-Tore-Rückstand drehte. In Wolfsburg und Augsburg fielen jeweils acht Tore, Schwenningen blieb gegen Mannheim ohne Chance.
DEL: 27. Spieltag 10.12.2025, 23:35

Haie-Serie endet in München

Red Bulls feiern den achten Heimsieg in Folge

Maximilian Kammerer von den Kölner Haien und Brady Ferguson von Red Bull München im Zweikampf.
Maximilian Kammerer von den Kölner Haien und Brady Ferguson von Red Bull München im Zweikampf. Foto: City-Press.
In einer intensiven Begegnung vor 10.796 Zuschauern im Münchner SAP Garden setzten sich die Gastgeber gegen die Kölner Haie mit 2:1 nach Verlängerung durch und verkürzen den Rückstand auf die Tabellenspitze.
Forum: Neueste Kommentare
Krefeld baut Führu...
Kommentare: 1
Ingolstadt übernim...
Kommentare: 1
Deutlicher Derbysi...
Kommentare: 3
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Gemel Smith
Wolfsburg (Neuzugang)
Landon Gare
Peiting (Neuzugang)
Anton Saal
Peiting (Abgang)

Geburtstage
34. Valtteri Kemiläinen
Kölner Haie
35. Felix Brückmann
Kölner Haie