Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 24.04.2012, 19:39

Eisbären Berlin sind Deutscher Meister 2012

3:1-Sieg im fünften Finale gegen Adler Mannheim

Die Eisbären Berlin haben ihren Meistertitel in der DEL verteidigt. Im entscheidenden fünften Finale gegen die Adler Mannheim setzte sich der Titelverteidiger mit 3:1 durch und holte den sechsten Meistertitel in seiner Geschichte. Erstmals konnten die Eisbären auch als Heimteam ein fünftes Finale für sich entscheiden und sind nun alleiniger Rekordmeister der DEL. Die Führung der Kurpfälzer von Ronny Arendt aus der 14. Spielminute glich Barry Tallackson in der 34. Minute aus. Darin Olver brachte die Eisbären Berlin in der 44. Spielminute mit 2:1 in Führung, Julian Talbot verwandelte in der 51. Minute einen Penalty zum 3:1-Endstand.

Die Partie begann sehr verhalten. Man merkte beiden Teams an, worum es an diesem Abend ging. Entsprechend erinnerte der Spielverlauf in der Anfangsphase mehr an Eis-Schach. Die wenigen Torschüsse waren sichere Beute der Torhüter, bis Ronny Arendt schneller am Puck war, als Nick Angell und er einen Abpraller von Rob Zepp nach einem Schlagschuss von Frank Mauer in der 14. zur Führung der Gäste verwandelte. Pech hatten die Gastgeber mit zwei Metalltreffern.

Eine kurze Spielunterbrechung gab es als Linienrichter Sirko Schulz nach einem Pucktreffer behandelt werden musste. Nach dieser Unterbrechung hatte Julian Talbot die große Chance für die Eisbären auszugleichen, der Angreifer wartete jedoch zu lange und die Adler um Schlussmann Fredrick Brathwaite konnten sich positionieren.

Im zweiten Abschnitt machten die Adler die neutrale Zone zu und ließen die Eisbären nicht ins Spiel kommen. Erst Mitte des Abschnitts konnten sich die Gastgeber kurzzeitig im Drittel der Adler festsetzten, aber zunächst ohne zählbaren Erfolg. Die Adler hatten anschließend eine gute Konterchance, doch Michael Glumac konnte den schwachen Querpass nicht unter Kontrolle bringen.

In der 34. Minute kamen die Eisbären erstmals schnell durch die neutrale Zone, Florian Busch bediente den frei im Slot stehenden Barry Tallackson, der die Scheibe mit viel Übersicht im langen Eck des Adler-Tores unterbrachte. Nur Sekunden später hatte Jonathan Sim die Chance zur Führung der Eisbären, konnte die Scheibe aber nicht im Kasten von Fred Brathwaite unterbringen. Fortan waren die Eisbären die überlegene Sechs, konnten aber keine weiteren Treffer verzeichnen.

Gleich zu Beginn des Schlussdrittels war Darin Olver für die Eisbären zur 2:1-Führung zur Stelle. Vom Gegenspieler nicht gut angegriffen, zog der Angreifer vor das Tor und überwand Fred Brathwaite mit einer Art Bauerntrick. Die großzügig pfeifenden Unparteiischen verhängten in der 51. Minute die erste Strafe des Spiels. Ein Haken von Shawn Belle gegen Julian Talbot ahndeten die Schiedsrichter mit einem Penalty , den der Berliner sicher zum 3:1 verwandelte. In der Schlussphase wurden die Bemühungen der Adler, noch zum Anschluss zu kommen, durch die einzige Zeitstrafe gestoppt. Christoph Ullmann musste in die Kühlbox, so dass die Eisbären ihre Führung sicher über die Zeit brachten.

EISHOCKEY.INFO gratuliert den Eisbären Berlin zur erfolgreichen Titelverteidigung !

Kommentar schreiben
Gast
19.04.2024 16:40 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (41)
26.04.2012, 16:25 Uhr
Thomas Schlegel (Gast)
Glückwunsch an die Eisbären zum erneuten Titelgewinn, und für eine starke und wahnsinnige Finalserie - besonders Spiel 4, einfach nur irre. Gruß aus Düsseldorf, der alte DEG-Fan.
Bewerten:0 

26.04.2012, 09:17 Uhr
(Gast) (Gast)
@ Hartmann mit der Fördelizenz Regelung mit Frankfurt liegst du nicht verkehrt könnte etwas werden
Bewerten:0 

25.04.2012, 22:43 Uhr
Graf Zahl
Warum soll es ohne Regehr nun schwer werden für die EBB? @Hartmann Sicher, er war wichtig an/von der Blauen, aber im Playoff war er nur 50% leistungsfähig. Steif wie ein Brett in der Bewegung durch seine Verletzung. Nun denn, ein Danke für seine Leistung und seine Tore für die EBB und ich wünsche ...
Weiterlesen Bewerten:0 

25.04.2012, 19:20 Uhr
Hartmann (Gast)
Hallo Sly Sky. Wenigstens hast du die Ironie gemerkt. Ich habe bei Herrn Müller schon "Fleischwurst gefresse" und auch schon über und für den MERC gearbeitet. Ist ja okay, dass du den kleinen Hopp verteidigst. Aber ich habe diese Meinung über ihn nicht exklusiv, kenne viele sveiner Ex-Mitarbeiter, i...
Weiterlesen Bewerten:0 

25.04.2012, 18:59 Uhr
Wobbär (Gast)
Herzlichen Glückwunsch nach Berlin !!! Trotz der Ausfälle eine klasse Saison gespielt. Hut ab. Ein besonderes Lob auch an die Schiedsrichter. So eine Leistung würde ich mir öfters wünschen.
Bewerten:0 

Weitere 36 Kommentare anzeigen
DEL 18.04.2024, 14:01

DEL und DEL2 verlängern Auf- und Abstiegsregelung

Mindestkapazität bei den Arenen entfällt

Jürgen Arnold.
Jürgen Arnold.
Foto: City-Press.
Die DEL und die DEL2 haben in den vergangenen Wochen den bestehenden Vertrag zum Auf- und Abstieg besprochen und mit einigen Änderungen bis 2030 verlängert.
DEL 17.04.2024, 22:11

1. Finale: Auftaktsieg für Bremerhaven

Pinguins drehen Spiel nach 0:2-Rückstand

Alex Friesen von den Pinguins Bremerhaven und Korbinian Geibel von den Eisbären Berlin.
Alex Friesen von den Pinguins Bremerhaven und Korbinian Geibel von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Die Fischtown Pinguins haben das erste Finalspiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nach 0:2-Rückstand mit 4:2 gegen die Eisbären Berlin gewonnen.
DEL 10.04.2024, 23:03

5. Halbfinale: Berlin folgt Bremerhaven ins DEL-Finale

Ty Running trifft in der Verlängerung

Blaine Byron von den Eisbären Berlin und Philip Samuelsson von den Straubing Tigers.
Blaine Byron von den Eisbären Berlin und Philip Samuelsson von den Straubing Tigers. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin folgen den Fischtown Pinguins ins Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Die Berliner gewannen das fünfte Halbfinale gegen die Straubing Tigers mit 3:2 nach Verlängerung.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:30

2. Finale (1)



DEL2 20:00

4. Finale (1)



OL 20:00

3. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 19.04.2024, 19.30

Berlin
-:-
Bremerhaven

Wer gewinnt?

 
 

 75 %
 
 
25 % 

Spiel anzeigen


 75 %
 
 
25 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
DEL

1. Finale: Auftakt... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Lindau

Steffen Tölzer
V


Stuttgart

Fabian Renner
S


Passau

Sascha Maul
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 19.04.2024, 19:30



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Thomas Gauch
V
23 Jahre

Louis Anders
S
22 Jahre

Robin Drothen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige