Anzeige
Anmelden
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kölner Haie

"Heute hat alles geklappt"

Interview mit Kölns Alexander Oberlinger

Alexander Oblinger.
Alexander Oblinger.
Foto: City-Press.
Alexander Oblinger steht seit 2018 im Aufgebot der Kölner Haie und sprach nach dem 9:0-Sieg über Frankfurt mit Ivo Jaschick:
✎  Sonntag, 18.12.2022, 22:19 Uhr


Herzlichen Glückwunsch zu diesem überzeugenden Sieg, Alexander Oblinger! Sie sind dieses Mal nicht unter den Torschützen, haben aber eigentlich wie immer geackert, sich in den Dienst der Mannschaft gestellt! Wie ist das, wenn man nach 12 Sekunden in Führung geht - kommt dann ein Gefühl der Sicherheit auf?

Das Spiel heute war für uns ein ganz wichtiges und schwieriges Spiel - auf jeden Fall am Anfang! Bei so einer Niederlagenserie, wie wir sie jetzt glücklicherweise hinter uns haben, ich glaube es waren vier, finden gute Mannschaften immer einen Weg zurück. Die letzte Niederlage gegen Düsseldorf war unglücklich, sie hat die Mannschaft zwar nicht stärker gemacht, die Enttäuschung war schon riesig, aber heute Nachmittag ist dann wieder vieles in unsere Richtung gelaufen. Wir haben frühe Tore geschossen und sind mit dieser Führung gut umgegangen, haben sie sogar noch ausgebaut! Und mit Oleg Shilin haben wir heute einen sehr starken Rückhalt gehabt, der in den wenigen Phasen, in denen wir nicht so stabil gestanden haben, hat ER uns im Spiel gehalten! Ja, heute hat alles geklappt. Und um  auf die 12 Sekunden zurückzukommen: Ja klar ist es beruhigender, wenn wir nach 12 Sekunden schon führen, als immer einem Rückstand hinterher zu laufen!

Im ersten Drittel hat Frankfurt bei 5 gegen 5 praktisch Powerplay gespielt, aber Shilin hat nichts anbrennen lassen!

Über 60 Minuten kann das Momentum schon mal in die andere Richtung wechseln. Vor allem in der Anfangsphase, in der beide Teams das Heft an sich reißen wollen, kann es dann schon mal passieren, dass das Momentum mal auf der anderen Seite bei Frankfurt landet. Und Frankfurt ist eine gute Mannschaft, die nicht von ungefähr im Kampf um den sechsten Platz vorne dabei ist! Sie haben uns schon ganz schön was abverlangt, aber wir haben heute ein sehr gutes Spiel gezeigt, vor allem im zweiten Drittel.

Im Mitteldrittel haben Ihre Haie vier Tore geschossen, von den das erste in Unterzahl von David McIntyre geschossen wurde - war das auf der einen Seite Frustration und bei Ihnen so etwas wie eine Turbozündung?

Ja, ich denke schon! Wenn du erst einmal mit vier, fünf Tore vorne liegst, spielt es sich natürlich leichter. Der Gegner versucht noch mal alles dagegen zu setzen und hat noch weitergekämpft. Wir haben deren Bemühungen aber eiskalt zu weiteren Toren ausgenutzt. Bei unseren vier letzten Niederlagen, war es genauso, da hatte der Gegner seine Chancen eiskalt ausgenutzt, als wir unsere Sturm- und Drangzeiten hatten. Heute haben wir das einfach besser gemacht!

Noch einmal Herzlichen Glückwunsch - auf dass es so weitergeht!
Anzeige
Kommentar schreiben
Gast
29.10.2026 01:19 Uhr
 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken
Kölner Haie

"Zwei Punkte verloren!"

Interview mit Kölns Louis-Marc Aubry

Louis-Marc Aubry.
Louis-Marc Aubry.
Foto: City-Press.
Louis-Marc Aubry wechselte 2017 in die DEL und spielt seit 2022 in Köln. Nach der knappen aber torreichen Niederlage gegen Mannheim sprach er mit Ivo Jaschick:
Kölner Haie

Ein nahezu perfekter Start!

Kölns Trainer Ulf Thomas "Bulan" Berglund

Thomas Berglund.
Thomas Berglund.
Foto: City-Press.
Der Schwede Ulf Thomas "Bulan" Berglund steht seit dieser Spielzeit hinter der Bande der Kölner Haie und nach den ersten CHL-Spielen sprach er mit Ivo Jaschick:
Kölner Haie

Viel laufen, aggressiv und schnell spielen!


Daniel Fischbuch.
Daniel Fischbuch. Foto: City-Press.
Daniel Fischbuch wechselte Anfang der Saison aus Iserlohn nach Köln und hat sich schon bestens in das Gefüge der Haie integriert. Gegen die Lions aus Frankfurt (5:1) sammelte er zwei Skorerpunkte - ein Tor und eine Vorlage. Nach dem Spiel sprach er mit Ivo Jaschick: