Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nürnberg Ice Tigers 25.04.2019, 12:46

Ice Tigers stellen ihr neues Konzept vor

Kurt Kleinendorst neuer Cheftrainer - Thomas Schinko wird Co-Trainer - Andre Dietzsch neuer Sportdirektor - Fünf Spieler gehen

Kurt Kleinendorst.
Kurt Kleinendorst.
Foto: ERC Ingolstadt.
Transfer Die Thomas Sabo Ice Tigers gehen mit einem neuen strukturellen und personellen Konzept in die Zukunft. Ein deutlich größerer Fokus soll auf die Aus- und Weiterbildung von jungen Spielern an der Seite von erfahrenen Akteuren gelegt werden. Die auslaufenden Verträge von Sportdirektor Martin Jiranek und Co-Trainer Mike Flanagan werden nicht verlängert.

Mit Kurt Kleinendorst haben die Ice Tigers einen neuen Cheftrainer für die kommende DEL-Saison 2019/20 verpflichten. Der 58-jährige US-Amerikaner trainierte der ehemalige Co-Trainer der New Jersey Devils den ERC Ingolstadt, entschied sich aber nach einer Saison zur Rückkehr nach Nordamerika und war für die Farmteams der Ottawa Senators tätig.

"Wir haben uns in den vergangenen Monaten mit zahlreichen Trainerkandidaten beschäftigt. Nach vielen intensiven Gesprächen hat sich Kurt Kleinendorst schnell als klarer Favorit herauskristallisiert. Er steht klar hinter unserem neuen Konzept, lässt attraktives und modernes Eishockey spielen und ist als erfahrener Trainer bekannt dafür, Bestleistungen aus seinen Spielern herauszuholen. Wir freuen uns sehr darauf, ihn als Cheftrainer in Nürnberg begrüßen zu dürfen", sagte Geschäftsführer Wolfgang Gastner nach der Vertragsunterschrift.

Andre Dietzsch übernimmt die sportliche Leitung sowohl für die Ice Tigers als auch für den Stammverein EHC 80 Nürnberg.

"Andre Dietzsch hat maßgeblichen Anteil daran, dass sich der Nachwuchs in Nürnberg in den letzten Jahren großartig entwickelt hat. Er arbeitet äußerst strukturiert und ist gerade im Bereich der deutschen Spieler bestens vernetzt. Als Sportdirektor für Nachwuchs und Profis hat er die Gesamtverantwortung für den sportlichen Bereich des Eishockeystandorts Nürnberg und wird mit dem Nordamerika-Experten Kurt Kleinendorst ein sehr gutes Gespann für den Spielermarkt bilden. Zusammen mit dem Trainerteam wird er zudem intensiv an der Optimierung der modernen Trainingssteuerung arbeiten", so Wolfgang Gastner.
 
Aktuell befindet sich Kurt Kleinendorst in Gesprächen mit deutschsprachigen Kandidaten für die Besetzung der Co-Trainer-Position. Unabhängig davon steht bereits jetzt fest, dass Physiotherapeut Thomas Schinko künftig ebenfalls als Co-Trainer mit speziellen Aufgaben im Bereich der Spielerentwicklung eingesetzt wird.

"Thomas Schinko ist menschlich und fachlich ein riesiger Gewinn für den Standort", sagte Andre Dietzsch. "Er ist mit seiner positiven Art ein Bindeglied zwischen Spielern und Trainerteam und wird als Inhaber des A-Trainerscheins sowohl mit der U20-Mannschaft des EHC 80 als auch mit den jungen Spielern im Team der Ice Tigers auf und neben dem Eis arbeiten. Wir freuen uns sehr, dass er unseren neuen Weg mit uns gehen und seine Fähigkeiten einbringen will."
 
Die neue sportliche Leitung der Ice Tigers arbeitet schon seit einiger Zeit im Hintergrund am Kader für die neue DEL-Saison. Aktuell sind nur noch vier Planstellen zu besetzen, fünf neue Spieler, darunter vier deutsche, stehen bereits unter Vertrag und werden in den kommenden Tagen und Wochen offiziell vorgestellt.

Zudem wurde nach internen Beratungen entschieden, dass der Umbruch weiter vorangetrieben wird und Dane Fox, Daniel Weiß und Mike Mieszkowski kein Vertragsangebot erhalten. Jason Bast und Taylor Aronson haben sich für Angebote anderer Clubs entschieden.

Kommentar schreiben
Gast
16.04.2024 17:36 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (2)
25.04.2019, 18:16 Uhr
Garry Cool
Nachtigall ik hör dir trapsen. Die werden doch nicht endlich eine Kehrtwendung vornehmen. Das ganze neue Konzept scheint zu stimmen, auch wenn man dann längere Zeit nicht ganz vorne dabei ist. Aber schlechter wie heuer kann`s wohl nicht mehr werden.
Bewerten:0 

25.04.2019, 13:45 Uhr
Moe
Freut mich für mich sehr für Andre Dietzsch.
Bewerten:1 


Nürnberg Ice Tigers 11.04.2024, 18:02

Eugen Alanov kehrt nach Nürnberg zurück

Stürmer spielte zuletzt in Frankfurt

Eugen Alanov.
Eugen Alanov.
Foto: City-Press.
Transfer Eugen Alanov wechselt von den Löwen Frankfurt zu den Nürnberg Ice Tigers und erhält einen Vertrag über zwei Jahre bis zum Ende der PENNY DEL-Saison 2025/26.
Nürnberg Ice Tigers 05.04.2024, 10:57

Josef Eham wechselt nach Nürnberg

Erster Neuzugang bei den Franken

Josef Eham.
Josef Eham.
Foto: City-Press.
Transfer Die Nürnberg Ice Tigers können mit Josef Eham ihren ersten Neuzugang für die kommende PENNY DEL-Saison 2024/25 präsentieren.
Nürnberg Ice Tigers 28.03.2024, 13:36

Mitch O'Keefe wird neuer Trainer in Nürnberg

Kanadier kommt aus Innsbruck und erhält Zweijahresvertrag

Mitch O'Keefe.
Mitch O'Keefe.
Foto: City-Press.
Mitch O'Keefe wird neuer Trainer der Nürnberg Ice Tigers. Der Kanadier trainierte zuletzt den HC Innsbruck und erhält bei den Franken einen Zweijahresvertrag.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL2 19:30

3. Finale (1)



OL 20:00

2. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 21.04.2024, 15.00

Bremerhaven
-:-
Berlin

Wer gewinnt?

 
 

 94 %
 
 
6 % 

Spiel anzeigen


 94 %
 
 
6 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

2. Finale: Regensb... (3)
Oberliga

1. Finale: Weiden ... (4)
Selber Wölfe

Ryan Foster verläs... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Heilbronn

Philip Kuschel
S


Heilbronn

Oula Uski
S


Heilbronn

Linus Wernerson Libäck
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL2 16.04.2024, 19:30



Kassel
-:-
Regensburg

Weitere TV-Termine

Geburtstage
37 Jahre

Christian Billich
S
32 Jahre

Dennis Palka
S
22 Jahre

Daniel Bruch
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige