Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Iserlohn Roosters 07.07.2006, 11:35

Jens Karlsson geht für Iserlohn auf Torejagd

Schwedisches Toptalent unterzeichnet einen Jahresvertrag

Die Iserlohn Roosters haben den 23-jährigen Schweden Jens Karlsson unter Vertrag genommen. Karlsson wechselt vom schwedischen Eliteligaclub HV71 Jonköping für ein Jahr an den Iserlohner Seilersee.

"Jens ist ein herausragendes Talent, dass ich schon seit einigen Jahren beobachtet habe", sagt Roostermanager Karsten Mende. Da Karlsson allerdings beim NHL Draft 2001 von den Los Angeles Kings in der ersten Runde gedraftet wurde, hatten die Roosters bislang keine Chance, den fast 1.90 m großen Stürmer ins Sauerland zu locken. Diese Situation habe sich jetzt geändert. "Ich habe vor wenigen Tagen gehört, dass sich Jens verändern möchte und einen neuen Verein sucht", so Mende. Deshalb habe er schnell gehandelt und den fünfmaligen schwedischen Nationalspieler nach Iserlohn geholt.

Karlsson begann seine Karriere im Nachwuchsteam aus Västra Frölunda und unterzeichnete im Jahr 2000 bei seinem Heimatclub seinen ersten Profivertrag. Im gleichen Jahr wurde der damals 18-jährige von den Los Angeles Kings in der ersten Runde gedraftet. In L.A. bezeichnete man Karlsson als "Langzeitprojekt". Die Scouts erkannten in ihm einen Stürmer dessen Ausbildung vielleicht noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen könnte, dennoch draftete man ihn und hoffte auf eine gute Entwicklung. Da diese allerdings nicht so verlief, wie es sich die Kings wünschten, verzichtete man bis heute auf eine Vertragsunterzeichnung.

Karlssons Berater rieten ihm, nach dem Draft in Schweden zu spielen und auf einen Wechsel nach Nordamerika zu verzichten. Der junge Stürmer blieb in Frölunda, konnte sich dort allerdings nicht wie erhofft in Szene setzen. Sein Club nutzte insbesondere seine defensiven Qualitäten und ließ ihn in der dritten und vierten Reihe stürmen. Im vergangenen Jahr folgte dann der Wechsel nach Jonköping. Als Linksaußen der dritten Reihe schoss Karlsson zehn Tore und verbuchte acht Assists.

"Ich möchte in Iserlohn Erfahrungen sammeln", sagt Karlsson. Die DEL habe in den letzten beiden Jahren gezeigt, dass sie eine Liga ist, in der man gute Leistungen bringen und auf sich aufmerksam machen könne. Karlsson wird Anfang August gemeinsam mit seiner Freundin Teresa nach Iserlohn kommen. Auch sie übrigens wird in Deutschland sportlich aktiv sein. Bislang stand die Handballerin beim dänischen Erstligisten aus Fredrikshaven unter Vertrag.
Kommentar schreiben
Gast
08.03.2026 07:46 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Iserlohn Roosters 31.12.2025, 12:48

"Anschluss nicht verpassen!"

Interview mit Daniel Fischbuch

Daniel Fischbuch.
Daniel Fischbuch.
Foto: City-Press.
Daniel Fischbuch mutierte zum Beginn dieser Saison von einem Adler zu einem Rooster. Nach dem Spiel gegen die Kölner Haie sprach er mit Ivo Jaschick:
Iserlohn Roosters 11.12.2025, 18:28

Torhüter-Duo bleibt am Seilersee

Andreas Jenike und Hendrik Hane verlängern

Andreas Jenike.
Andreas Jenike.
Foto: City-Press.
Die Torhüter der Iserlohn Roosters haben ihre Verträge verlängert. Andreas Jenike bleibt mindestens eine weitere Saison und Hendrik Hane hat bis 2028 unterschrieben.
Iserlohn Roosters 10.12.2025, 11:29

Roosters verpflichten Maximilian Eisenmenger

Wechsel aus Schweden

Maximilian Eisenmenger.
Maximilian Eisenmenger.
Foto: City-Press.
Die Iserlohn Roosters verpflichten Stürmer Maximilian Eisenmenger. Der 27-Jährige spielte in dieser Saison bisher in Schweden für die Malmö Redhawks und hatte seinen Vertrag bei den Redhawks kürzlich aufgelöst.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL 14:00
50. Spieltag (7)
DEL2 17:00
52. Spieltag (7)
Oberliga 15:00
1. Achtelfinale (8)

Forum: Neueste Kommentare
Marco Pfleger und ...
Kommentare: 1
Rene Röthke bleibt...
Kommentare: 1
Grizzlys trennen s...
Kommentare: 5
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Marco Pfleger
Erding (Abgang)
Leon Meder
Erding (Abgang)
Luis Ludin
Bietigheim (Neuzugang)

Geburtstage
25. Fabjon Kuqi
Selber Wölfe
22. Carl Konze
Krefeld Pinguine