Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Iserlohn Roosters 07.07.2006, 11:35

Jens Karlsson geht für Iserlohn auf Torejagd

Schwedisches Toptalent unterzeichnet einen Jahresvertrag

Die Iserlohn Roosters haben den 23-jährigen Schweden Jens Karlsson unter Vertrag genommen. Karlsson wechselt vom schwedischen Eliteligaclub HV71 Jonköping für ein Jahr an den Iserlohner Seilersee.

"Jens ist ein herausragendes Talent, dass ich schon seit einigen Jahren beobachtet habe", sagt Roostermanager Karsten Mende. Da Karlsson allerdings beim NHL Draft 2001 von den Los Angeles Kings in der ersten Runde gedraftet wurde, hatten die Roosters bislang keine Chance, den fast 1.90 m großen Stürmer ins Sauerland zu locken. Diese Situation habe sich jetzt geändert. "Ich habe vor wenigen Tagen gehört, dass sich Jens verändern möchte und einen neuen Verein sucht", so Mende. Deshalb habe er schnell gehandelt und den fünfmaligen schwedischen Nationalspieler nach Iserlohn geholt.

Karlsson begann seine Karriere im Nachwuchsteam aus Västra Frölunda und unterzeichnete im Jahr 2000 bei seinem Heimatclub seinen ersten Profivertrag. Im gleichen Jahr wurde der damals 18-jährige von den Los Angeles Kings in der ersten Runde gedraftet. In L.A. bezeichnete man Karlsson als "Langzeitprojekt". Die Scouts erkannten in ihm einen Stürmer dessen Ausbildung vielleicht noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen könnte, dennoch draftete man ihn und hoffte auf eine gute Entwicklung. Da diese allerdings nicht so verlief, wie es sich die Kings wünschten, verzichtete man bis heute auf eine Vertragsunterzeichnung.

Karlssons Berater rieten ihm, nach dem Draft in Schweden zu spielen und auf einen Wechsel nach Nordamerika zu verzichten. Der junge Stürmer blieb in Frölunda, konnte sich dort allerdings nicht wie erhofft in Szene setzen. Sein Club nutzte insbesondere seine defensiven Qualitäten und ließ ihn in der dritten und vierten Reihe stürmen. Im vergangenen Jahr folgte dann der Wechsel nach Jonköping. Als Linksaußen der dritten Reihe schoss Karlsson zehn Tore und verbuchte acht Assists.

"Ich möchte in Iserlohn Erfahrungen sammeln", sagt Karlsson. Die DEL habe in den letzten beiden Jahren gezeigt, dass sie eine Liga ist, in der man gute Leistungen bringen und auf sich aufmerksam machen könne. Karlsson wird Anfang August gemeinsam mit seiner Freundin Teresa nach Iserlohn kommen. Auch sie übrigens wird in Deutschland sportlich aktiv sein. Bislang stand die Handballerin beim dänischen Erstligisten aus Fredrikshaven unter Vertrag.
Kommentar schreiben
Gast
06.11.2025 22:11 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Iserlohn Roosters 29.10.2025, 17:27

Manuel Alberg: "Es war von unserer Seite schon ein gutes Spiel"

Interview mit Iserlohns Nummer 63

Manuel Alberg.
Manuel Alberg.
Foto: City-Press.
Nach einer schweren Leistenzerrung hat sich Manuel Alberg wieder in das Team der Iserlohn Roosters zurückgekämpft und bestritt sein zweites Spiel gegen Köln. Nach dem Spiel sprach der 24-Jährige mit Ivo Jaschick.
Iserlohn Roosters 01.10.2025, 11:24

Lua Niehus wird ein Rooster

20-Jähriger kommt aus Frankfurt

Lua Niehus.
Lua Niehus.
Foto: City-Press.
Die Iserlohn Roosters verpflichten den 20-jährigen Lua Niehus vom Ligakonkurrenten Löwen Frankfurt. Niehus kann sowohl als Verteidiger als auch als Stürmer spielen.
Iserlohn Roosters 09.09.2025, 22:34

Iserlohn und Duisburg kooperieren

Förderung junger Spieler

Franz David Fritzmeier.
Franz David Fritzmeier.
Foto: City-Press.
Die Füchse Duisburg und die Iserlohn Roosters geben den Start einer strategischen Partnerschaft bekannt.
Ergebnisse: Spiele heute
D-Cup
1. Spieltag (2)

Forum: Neueste Kommentare
Tom Pokel wird Tra...
Kommentare: 1
Straubing baut Tab...
Kommentare: 5
Löwen trennen sich...
Kommentare: 2
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Will Riedell
Bremerhaven (Abgang)
Todd Warriner
Kaufbeuren (Abgang)
Tom Pokel
Frankfurt (Neuzugang)

Geburtstage
33. Felix Bick
Krefeld Pinguine
29. Adam Smith
Eisbären Berlin
21. Jonas Stern
EHF Passau Black Hawks