Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Düsseldorfer EG 07.09.2014, 11:17

Mit drei Meisterspielern raus aus dem Keller?

Saisonvorschau Düsseldorfer EG

Vorschau Nach zwei Jahren im Tabellenkeller will die Düsseldorfer EG im Kampf um die Playoffs wieder ein gewichtiges Wort mitreden. So konnte "der Professor" Rob Collins von den Kölner Haien zurück geholt werden, vom deutschen Meister aus Ingolstadt kehren Travis Turnbull und Jakub Ficenec zur DEG zurück und bringen Tim Conboy gleich mit. Neuer Cheftrainer der DEG ist Christof Kreutzer, der bisherige Assistent hat Christian Brittig beerbt.

Im Tor der DEG setzen die Verantwortlichen auf Kontinuität. Bobby Goepfert geht in seine vierte Saison im DEG-Tor und bekommt mit Lukas Lang einen ebenfalls DEG-erfahrenen Torhüter an seine Seite. Der letztjährige Back-up Stefan Ridderwall wechselt zurück in seine schwedische Heimat..

Nachdem die DEG zwei Jahre in Folge nicht nur das Schlusslicht der Liga war, sondern mit 178, respektive 186 Gegentoren auch zu den Schießbuden der Liga gehört, fielen die Umbauarbeiten in diesem Bereich entsprechend umfangreich aus. Aus dem letztjährigen Kader wurden nur Nationalspieler Bernhard Ebner und die Nachwuchsspieler Hagen Kaisler (18 Jahre, 25 DEL-Spiele, 2 ASsists), Corey Mapes (22 Jahre, 43 DEL-Spiele, ein Tor, ein Assist) und Jonas Noske (19 Jahre, 36 DEL-Spiele, vier Assists) weiterbeschäftigt..

Vom deutschen Meister aus Ingolstadt kommen mit Tim Conboy und Jakub Ficenec zwei erfahrene Verteidiger an den Rhein. Mit 62 NHL-Spielen, 494 AHL-Spielen und 117 DEL-Spielen zählt Tim Conboy zu den erfahrenen Verteidigern der DEG und soll vor dem eigenen Tor aufräumen. 132 Strafminuten in zwei Jahren beim ERC Ingolstadt sprechen eine deutliche Sprache. Jakub Ficenec, der bereits in der Saison 2002-2003 für die DEG auflief, wechselt nach elf Jahren in Ingolstadt zurück an den Rhein. Der 37-Jährige hat mittlerweile 667 DEL-Spiele absolviert und verbuchte 448 Scorerpunkte..

Die zweite Kontingentstelle in der Abwehr besetzt Kurt Davis, der von den Stavanger Oilers als norwegischer Meister kommt. Aufgrund dessen Verletzung wurde kurzfristig der Kanadier Drew Schiestel von den Hamilton Bulldogs aus der AHL nachverpflichtet. Trotz seiner erst 25 Jahre hat Schiestel bereits 247 AHL-Spiele absolviert..

Vom EV Landshut kommt Stephan Daschner, der mit 51 Scorerpunkten in 57 Spielen zu überzeugen wusste. Der 26-Jährige hat für die Straubing Tigers, den ERC Ingolstadt und die Hannover Scorpions bislang 242 DEL-Spiele bestritten. Komplettiert wird die Abwehr durch Maik Blankart von Kooperationspartner Bad Nauheim, der eine Förderlizenz erhalten hat..

Im Angriff konnte der achtmalige deutsche Meister einen Großteil des letztjährigen Kaders zusammenhalten und diesen hochwertig verstärken. Mit Travis Turnbull (aus Ingolstadt) und Rob Collins (aus Köln) kommen zwei alte Bekannte zurück zur DEG. Mit der Empfehlung von 35 Punkten aus 55 AHL-Spielen für die Chicago Wolves kommt Michael Davies. Der 27-jährige Außenstürmer konnte in 222 Spielen in der zweiten amerikanischen Liga 104 Punkte erzielen, wovon 48 Tore waren..

Ein überzeugendes Jahr im Trikot des ESV Kaufbeuren absolvierte der 23 Jahre alte Alexander Thiel. In 70 Spielen in der DEL-2 konnte der Außenstürmer 33 Tore und 27 Vorlagen erzielen. Mit Alexej Dmitriev konnte einer der Topstürmer der letzten DEL2-Saison verpflichtet werden. Je 33 Tore und Assists erzielte der 28-Jährige in 70 Spielen für die Bietigheim Steelers.

Kommentar schreiben
Gast
25.04.2024 11:56 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Düsseldorfer EG 24.04.2024, 12:11

Weitere sechs Abgänge bei der DEG

Ein Torwart, ein Verteidiger und vier Stürmer

Hendrik Hane.
Hendrik Hane.
Foto: City-Press.
Die Düsseldorfer EG hat weitere Personalentscheidungen zur Saison 2024/25 getroffen und gibt. Ein Torwart, ein Verteidiger und vier Stürmer verlassen die DEG:
Düsseldorfer EG 16.04.2024, 17:39

DEG verpflichtet Max Balinson

Offensivstarker Verteidiger kommt aus Crimmitschau

Max Balinson.
Max Balinson.
Foto: Eispiraten Crimmitschau.
Transfer Verteidiger Max Balinson wechselt von den Eispiraten Crimmitschau ins Rheinland und ist der erste Neuzugang bei der DEG.
Düsseldorfer EG 04.04.2024, 11:53

Alex Blank verlängert bis 2026

Seppi Eham verlässt die DEG

Alexander Blank.
Alexander Blank.
Foto: City-Press.
Alex Blank bleibt auch in Zukunft bei den Rot-Gelben.Der U23-Stürmer hat einen Vertrag für die kommenden zwei Jahre unterschrieben.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 19:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 26.04.2024, 20.00

Hannover
-:-
Weiden

Wer gewinnt?

 
 

 65 %
 
 
35 % 

Spiel anzeigen


 65 %
 
 
35 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

6. Finale: Regensb... (24)
Schwenninger Wild Wings

Michael Bitzer wec... (1)
Augsburger Panther

Augsburger Panther... (4)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Landshut

Thomas Brandl
S


Rostock

Jack Bloem
S


Rostock

Mark Shevyrin
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
41 Jahre

Chad Bassen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige