Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Adler Mannheim

Sean Simpson neuer Coach der Adler

Angreifer Chad Kolarik nächster Neuzugang

Adler-Manager Teal Fowler, Adler-Cheftrainer Sean Simpson und Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp.
Adler-Manager Teal Fowler, Adler-Cheftrainer Sean Simpson und Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp. Foto: Adler Mannheim
Neuer Cheftrainer der Adler Mannheim ist Sean Simpson. Der 56-jährige Kanadierwar zuletzt beim EHC Kloten in der Schweiz tätig und kann auf mittlerweile 33 Jahre Erfahrung in Europa zurückblicken. Mit Angreifer Chad Kolarik haben die Kurpfälzer zudem einen weiteren Neuzugang präsentiert.

 

Sean Simpson beendete 1992 seine Karriere als Spieler und übernahm beim EV Zug das Amt des Co-Trainers. Nach fünf Jahren wurde er zum Cheftrainer befördert und feierte in seiner ersten Saison die Schweizer Meisterschaft. Das gelang ihm auch in der Saison 1999/2000 mit den München Barons. Nach vier Jahren in der DEL kehrte Simpson in die Schweiz zurück.

Die nächsten fünf Jahre verbrachte er erneut als Trainer des EV Zug, es folgten zwei Jahre als Headcoach der ZSC Lions. Während dieser Zeit fungierte er fünf Mal als Co-Trainer des Team Canada beim Spengler Cup und gewann das prestigeträchtige Turnier 2007.

Im Februar 2010 übernahm er das Traineramt der Schweizer Nationalmannschaft und betreute diese insgesamt vier Jahre. Nach einem kurzen Engagement zu Saisonbeginn 2014/15 beim KHL-Club Lokomotive Jaroslawl schloss er sich den Kloten Flyers an, die er bis Mai 2016 betreute.

?Wir haben uns ganz bewusst für einen Cheftrainer mit Europa-Erfahrung entschieden. Seans Erfolge sprechen für sich: Er wurde in Deutschland und der Schweiz Meister, hat den Victoria Cup und den Spengler Cup gewonnen und die Schweizer Nationalmannschaft bei der WM 2013 zur Silbermedaille geführt?, so Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp.

?Sean ist ein erfahrener und erfolgreicher Trainer. Wir waren schon ein paar Mal an ihm interessiert, das Timing hat aber leider nie gepasst. Umso mehr freut es mich, dass es jetzt geklappt hat und Sean bei uns eine gute Mannschaft übernimmt?, ergänzt Adler-Manager Teal Fowler.

Simpson bringt seinen Co-Trainer Colin Muller mit, beide unterschreiben Zweijahresverträge in Mannheim. Das Trainerteam der Adler komplettiert Steve Walker.

Stürmer Chad Kolarik ist der nächste Neuzugang der Adler zur kommenden Saison. Der Rechtsschütze wurde am 26. Januar 1986 in Abington, Pennsylvania geboren und 2004 in der siebten Runde an 199. Stelle von den Phoenix Coyotes gedrafted. Kolarik spielte die folgenden vier Jahre für die University of Michigan, ab April 2008 lief er für das Farmteam der Coyotes, die San Antonio Rampage, in der AHL auf. Nach 142 Spielen und 91 Punkten (41 Tore, 50 Assists) wurde er an die Columbus Blue Jackets getradet. Dort absolvierte er zwei NHL-Spiele, ehe er sich im Oktober 2010 den New York Rangers anschloss.

Trotz weiterer vier NHL-Spiele wurde er überwiegend in der AHL eingesetzt und wagte 2013 den Sprung über den großen Teich. Für Linköping erzielte er in Schweden 65 Punkte bei 78 Einsätzen (40 Tore, 25 Assists), ehe er im Trikot von Avangard Omsk auf Torejagd ging (41 Spiele, 11 Tore, 13 Assists). Zur Saison 2015/16 wechselte der Flügelstürmer zu den Kloten Flyers und traf dort auf Sean Simpson und Colin Muller. In der Schweiz erzielte der 30-Jährige 16 Tore und 12 Assists in 38 Spielen. Kolarik unterschreibt in Mannheim einen Zweijahresvertrag.

Teal Fowler: ?Mit Chad haben wir einen torgefährlichen Angreifer verpflichtet, der nicht viele Chancen für einen Treffer benötigt. Er trifft aus allen Lagen und bringt eine Menge Kreativität in unser Spiel. Er hatte einige Angebote aus anderen Ligen, hat sich aber für uns entschieden. Darüber sind wir sehr glücklich.?
Stand: 11.05.2016, 11:42 Uhr
Kommentar schreiben
Gast
27.06.2026 12:35 Uhr

 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken
Kommentare (1)
11.05.2016, 19:11 Uhr
Hollywood (Gast)
Und der tolle Fowler ist immer noch da.
Bewerten:5 



Adler Mannheim: Transfer

Patrick Brown wird ein Adler

Erfahrener Stürmer von den Providence Bruins

Patrick Brown.
Patrick Brown.
Foto: NHL Media.
Von den Providence Bruins aus der American Hockey League wechselt Patrick Brown zum aktuellen Vizemeister nach Mannheim.
Adler Mannheim

Colin Schlenker verlängert - Profivertrag für Tobias Krämer

Nick Mähler für eine Saison nach Regensburg

Colin Schlenker.
Colin Schlenker.
Foto: City-Press.
Colin Schlenker hat seinen Vertrag bei den Adler Mannheim verlängert. Tobias Krämer erhält beim DEL-Club seinen ersten Profivertrag. Nick Mähler wechselt für eine Saison nach Regensburg.
Adler Mannheim: Transfer

Felix Noack wird dritter Torwart in Mannheim

Gebürtiger Berliner spielte zuletzt in Weiden

Felix Noack.
Felix Noack.
Foto: EISHOCKEY.INFO.

Von den Blue Devils Weiden wechselt Felix Noack nach Mannheim. Gemeinsam mit Maximilian Franzreb und Jake Hildebrand wird Noack das Torhütergespann in der kommenden Saison bilden.

Forum: Neueste Kommentare
Alle DEL-Clubs erh...
Kommentare: 1
Kooperation zwisch...
Kommentare: 3
Das EISHOCKEY.INFO...
Kommentare: 7
Anzeige
News-Auswahl
DEL


Anzeige

Transfers

Fabio Frick
Füchse Duisburg
Fabian Hegmann
Dresdner Eislöwen
Chris Grando
EV Lindau Islanders

Geburtstage
21. Louis Majher
EV Lindau Islanders
21. Steve Majher
Eispiraten Crimmitschau
20. Dominik Klein
Bietigheim Steelers