Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Grizzlys Wolfsburg 24.03.2022, 17:02

Sebastian Furchner hört auf

Karriereende nach der Saison

Sebastian Furchner.
Sebastian Furchner.
Foto: City-Press.
Sebastian Furchner muss seine Karriere nach der laufenden Spielzeit vorzeitig beenden. Anhaltende gesundheitliche Probleme haben den langjährigen Kapitän, der seit der Saison 2008 das Trikot der Grizzlys trägt, zu dieser Entscheidung gezwungen.

Sebastian Furchner: "Ich habe seit einigen Jahren mit Nervenproblemen, Empfindungsstörungen und anderen Problemen in meinen Unterschenkeln und Füßen zu kämpfen. Begonnen haben die Probleme nach dem Spiel gegen die Kölner Haie am 04. Oktober 2015, als unter anderem Teile meiner beiden Füße taub waren und meine Unterschenkel wie Feuer brannten. Trotz sehr vieler Untersuchungen und Arztbesuche konnte über die Jahre nie abschließend geklärt werden, was genau das Problem ist. Ich habe einen Weg für mich gefunden, damit umzugehen und die Schmerzen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Leider sind die Probleme in den letzten Wochen wieder wesentlich größer geworden und schränken mich immer mehr ein. Nach der Februarpause habe ich das Gespräch mit unserem Manager Charly Fliegauf gesucht. Ich habe ihm gesagt, dass ich unter diesen Umständen keine weitere Saison durchhalten kann, da die Schmerzen wieder deutlich schlimmer geworden sind. Wir haben uns einen Zeitraum von vier Wochen gesetzt, um alle medizinischen Ressourcen zu nutzen, damit sich die Situation bessert. Hier möchte ich meinen großen Dank an Dr. Nazem Hamade, Dr. Axel Gänsslen, Dr. Alexander Ruhe, Professor Dr. Tomislav Stojanovic und das Klinikum Wolfsburg für ihre Hilfe, meine Karriere doch noch weiterzuführen, richten. Leider hat sich jedoch gezeigt, dass es zu keiner Verbesserung unter der Belastung kommen kann. Deshalb habe ich Charly Fliegauf und unseren Coach Mike Stewart Anfang letzter Woche darüber informiert, dass ich meine Karriere nach der laufenden Saison nun doch beenden werde."
Kommentar schreiben
Gast
17.02.2026 05:22 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (3)
25.03.2022, 09:03 Uhr
schwarz-orange
Eine Ära geht zu Ende. Nicht nur für Wob, sondern auch für die DEL.
Vielen Dank für die vielen tollen Momente im Eishockey! Ich hoffe du bleibst uns weiterhin auf irgendeine weise erhalten. Vorallem bei der diesjährigen Meisterfeier ;)
Bewerten:0 

24.03.2022, 22:23 Uhr
Monnemer
Da verlässt ein ganz grosser Sportsmann die Eishockeybühne. Ales Gute Sebastian Furchner!!
Bewerten:3 

24.03.2022, 18:28 Uhr
SCR 55
Sehr schade,
Es geht wieder ein Typ der Liga
Alles Gute 
Bewerten:4 



Grizzlys Wolfsburg 12.02.2026, 20:10

Fliegauf und Rickel bleiben Grizzlys-Geschäftsführer

Weichen gestellt für die kommenden Jahre

Rickel, Mohrs und Fliegauf.
Rickel, Mohrs und Fliegauf. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Mit Karl-Heinz Fliegauf und Hartmut Rickel haben nun beide Geschäftsführer der Niedersachsen ihren Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2028 verlängert.
Grizzlys Wolfsburg 17.12.2025, 16:54

Spencer Machacek verlängert vorzeitig

Kapitän bleibt in Wolfsburg

Spencer Machacek.
Spencer Machacek.
Foto: City-Press.
Die Grizzlys haben den Vertrag mit Spencer Machacek frühzeitig um ein weiteres Jahr bis 2027 verlängert. Damit geht der Kapitän im Sommer in seine neunte Spielzeit bei den Niedersachsen.
Grizzlys Wolfsburg 15.12.2025, 22:16

Grizzlys verpflichten Gemel Smith

Kanadischer Stürmer erhält Vertrag bis Saisonende

Gemel Smith.
Gemel Smith.
Foto: NHL Media.
Der kanadische Angreifer Gemel Smith wechselt mit sofortiger Wirkung in den Allerpark und erhält einen Vertrag bis zum Saisonende.
Ergebnisse: Spiele heute
Olympia 12:10
Zwischenrunde (4)
DEL2 19:30
44. Spieltag (1)
DEL2 19:30
21. Spieltag (1)
Oberliga 19:30
49. Spieltag Süd (7)

Forum: Neueste Kommentare
Bayreuth Tigers zi...
Kommentare: 5
Alan Letang neuer ...
Kommentare: 1
Deutschland unterl...
Kommentare: 7
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Sam Verelst
Memmingen (Neuzugang)
Leon Fern
Memmingen (Neuzugang)
Brad Snetsinger
Hannover (Neuzugang)

Geburtstage
31. Kilian van Gorp
Tilburg Trappers
30. Tyson McLellan
ESV Kaufbeuren
31. Phillip Messing
EC Hannover Indians