Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 07.01.2014, 10:21

Sechs Spiele Sperre gegen Moritz Müller

Sebastian Osterloh muss drei Spiele aussetzen

Der Disziplinarausschuss der DEL hat Moritz Müller von den Kölner Haien zu sechs Spielen Sperre und einer Geldstrafe in Höhe von 1.800 Euro verurteilt. In der 60. Minute der Partie bei der Düsseldorfer EG am vergangenen Sonntag leistete sich Moritz Müller einen Kopfstoss gegen Düsseldorfs Andreas Martinsen.

"Nach Ansicht des Disziplinarausschusses liegt hier ein schwerer Fall eines Verstoßes gegen die IIHF Regel 529 vor, weshalb die Sperrstrafe von sechs Spielen in Verbindung mit der Geldstrafe angezeigt war. Die Schwere des Verstoßes ergibt sich daraus, dass der Spieler Müller diese konkrete Auseinandersetzung auslöst und im weiteren Verlauf den Kopfstoß gegen den Spieler Martinsen ausführt. Der Disziplinarausschuss bewertet dieses Foul darüber hinaus als Tätlichkeit und grob unsportliches Verhalten."

Sebastian Osterloh von den Straubing Tigers wurde neben drei Spielen Sperre zu einer Zahlung von 900 Euro verurteilt. In der Partie gegen die Hamburg Freezers wurde Sebastian Osterloh wegen eines Checks gegen den Kopf- und Nackenbereich mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe belegt.

"Es liegt nach Ansicht des Disziplinarausschusses ein schwerer Fall eines Fouls nach IIHFRegel 540 vor, weshalb die ausgesprochene Sperrstrafe angezeigt ist. Für ein derartiges Vergehen sehen Disziplinarordnung und Spieler-Lizenzvertrag einen Strafrahmen von 1 bis 16 Spielen vor. Die Schwere des Vergehens ergibt sich daraus, dass der Spieler Osterloh hätte erkennen müssen, dass der Spieler Mitchell sich in einer schutzlosen Position befindet und sich nicht auf den Aufprall vorbereiten kann. Durch die Aktion wird der Kopf wuchtig in die Bande gestoßen. Daher hält der Disziplinarausschuss die Sperre von drei Spielen in Verbindung mit der Geldstrafe für angemessen."
Anzeige
Kommentar schreiben
Gast
30.05.2024 11:39 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (5)
09.01.2014, 05:36 Uhr
Momesso (Gast)
@Neuanfang: ich habe "wäre" geschrieben, weil ich es nicht weiß, ob er Ersttäter ist, oder nicht. Missverständlich, zugegeben. Mea culpa!
Bewerten:0 

08.01.2014, 08:49 Uhr
SR (Gast)
Müller sollte für sein grob unsportliches Verhalten bis zum Saisonende gesperrt werden sollen. Einem Spieler OHNE HELM einen Kopfstoß zu verpassen und dabei selbst noch Helm mit Glas UND Gitter zu tragen, das ist einfach nur feige!
Bewerten:9 

07.01.2014, 23:04 Uhr
trara (Gast)
da hat der Osterloh noch Glück dass er kein Münchner ist, da wären dann 6 Spiele angemessen ... (Ironie aus)
Bewerten:0 

07.01.2014, 15:26 Uhr
Neuanfang (Gast)
Angemessen und auch ausreichend. Übrigens, wieso ist Müller eigentlich "kein Ersttäter"? Außer dem mit einer Geldstrafe geahndeten Schmähruf gegen die DEG vor 3 Jahren hat er doch noch nichts mit dem Ausschuss zu tun gehabt, oder ist da etwas von meinem Radar verschwunden?
Bewerten:6 

07.01.2014, 12:57 Uhr
Momesso (Gast)
Ich finde die Strafe gegen Osterloh eher zu mild. Die Fouls gegen den Kopf können auch ganz schnell mal eine Karriere beenden. Irgendwann hat man das Konto mit Gehirnerschütterungen voll - mal ganz davon abgesehen, dass es im worst-case auch eine Wirbelsäulenverletzung geben kann. Wäre Müller Erst...
Weiterlesen Bewerten:4 




DEL 25.05.2024, 18:23

Alle 14 DEL-Clubs reichen ihre Unterlagen ein

Fünf Clubs bewerben sich aus der DEL2

Alle 14 sportlich qualifizierten Clubs der PENNY DEL haben ihre Unterlagen für das Lizenzprüfungsverfahren der kommenden Saison 2024/25 bei den Wirtschaftsprüfern der ASNB Düsseldorf fristgerecht eingereicht.
DEL 26.04.2024, 23:03

5. Finale: Eisbären zurück auf dem DEL-Thron

Berliner gewinnen Finalserie mit 4:1

Berlin ist zum zehnten Mal DEL-Meister.
Berlin ist zum zehnten Mal DEL-Meister. Foto: Jasmin Wagner.
Die Eisbären Berlin feiern die zehnte Meisterschaft in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Am Freitag gewannen die Berliner das fünfte Spiel in der Best-of-Seven Finalserie in Bremehaven mit 2:0 und holten damit den vierten Sieg.
DEL 23.04.2024, 22:10

4. Finale: Eisbären bauen Führung aus

4:1-Heimerfolg gegen Bremerhaven am Dienstag

Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf.
Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben die Führung in der Best-of-Seven Finalserie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit einem 4:1-Heimerfolg am Dienstag auf 3:1 ausgebaut. Matchwinner für die Eisbären war Ty Ronning mit drei Toren.
Anzeige

Forum: Kommentare
Krefeld Pinguine

Steven Raabe wechs... (1)
Weltmeisterschaft 2024

Deutschland scheit... (7)
Augsburger Panther

Ted Dent wird Trai... (2)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Bad Nauheim

Eric Stephan
V


Herne

David Miserotti-Böttcher
T


Hamm

Maximilian Meier
T


Weitere Transfers


Anzeige

Geburtstage
21 Jahre

Joshua Baron
T
52 Jahre

Michael Stewart
C
24 Jahre

Luis Üffing
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige