Sportliche Führung neu strukturiert
Fahey verpflichtet
Die Krefeld Pinguine haben den Bereich der sportlichen Führung neu strukturiert. Künftig wird es einen sportlichen Leiter und einen Cheftrainer geben. Auf den Posten des sportlichen Leiters rückt Jiri Ehrenberger, der bislang Trainer und sportlicher Leiter in Personalunion war. "Die Aufgaben in beiden Bereichen waren so vielschichtig und zeitraubend, daß dies auf längere Zeit von nur einer Person nicht erledigt werden kann.
Jiri hat in beiden Bereichen gut gearbeitet und auch in Sachen Spielerverpflichtungen ein gutes Händchen bewiesen, so daß er sich zukünftig ganz auf den Teil der sportlichen Führung konzentrieren will," so Geschäftsführer Wolfgang Schäfer. "Wir haben die Umstrukturierung zusammen mit Jiri und dem Aufsichtsrat ausgiebig diskutiert und sind uns sicher, daß wir damit eine optimale Lösung gefunden haben", so Wolfgang Schäfer weiter.Reemt Pyka wird sich zukünftig auch vermehrt um die Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem KEV 1981 e.V. kümmern.
Derzeit sind die Krefeld Pinguine auf der Suche nach einem neuen Chef-Trainer. Das Anforderungsprofil umfaßt, daß der neue Coach einerseits deutschsprachig ist, andererseits gerade junge Spieler integriert und weiter engen Kontakt zum KEV pflegen soll. "Noch haben wir keine heißen Kandidaten, was aber daran liegt, daß viele Trainer noch in der Klubarbeit involviert sind, oder sich noch in der Saison befinden und sich daher auf ihre Arbeit konzentrieren", betont Wolfgang Schäfer, daß man keine überhastete Entscheidung fällen wird.
Mit Jim Fahey können die Krefeld Pinguinen einen Neuzugang für die Saison 08/09 präsentieren. Der Verteidiger spielte zuletzt in der American Hockey League für die Rockford Icehogs. In den Spielzeiten 02/03, 03/04 und 05/06 absolvierte er 81 NHL-Spiele für die San José Sharks sowie 06/07 13 Partien für die New Jersey Devils. Insgesamt kam er in der National Hockey League auf einen Treffer und 24 Vorlagen. Jim Fahey wurde am 11. Mai 1979 in Boston geboren, ist 182 Zentimeter groß, wiegt 92 Kilogramm und erhält bei den Krefeld Pinguinen einen zwei-Jahres-Vertrag. Der Rechtsschütze wurde unter anderem von Lynn Lyns und dem Ex-Krefelder Christian Ehrhoff empfohlen, die beide Fahey gut kennen. "Lynn und Christian haben uns zu Jim geraten. Wir wissen, daß er ein guter Skater ist, defensiv sehr stark spielt und einen guten ersten Paß spielen kann", so Co-Trainer Reemt Pyka zum Neuzugang. Mit Jim Fahey haben die Krefeld Pinguine aktuell sechs Verteidiger (Richard Pavlikovsky, Dusan Milo, Jim Fahey, Daniel Kunce, Benedikt Schopper, Sinan Akdag) unter Vertrag, ein weiterer Defender soll noch verpflichtet werden.
|