Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL2 31.07.2014, 15:12

DEL2 harmonisiert Richtlinien mit der DEL

"Goldhelm" für Top-Scorer bleibt bestehen

Die Clubs der Zweiten Eishockey Liga (DEL2) haben ihre Richtlinien und Spielordnung überarbeitet und auf die gültigen Regelungen DEL abgestimmt. Damit starten beide Profi-Ligen am 12. September mit einem beinahe identischen Regelwerk in die Saison 2014/15.

„Für die DEL2 und ihre Standorte bedeutet dies einen wesentlichen Schritt hin zu einer weiteren Professionalisierung bei gleichzeitiger Annäherung an die DEL“, erklärte der designierte DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch.

In der Spielordnung werden die Grundlagen des Spielbetriebs geregelt. Die Richtlinien, die sich die DEL2-Clubs erstmals überhaupt auferlegt haben, legen die Standards in den Bereichen Stadion, Spieldurchführung, Sicherheit in den Arenen, medizinische Betreuung, Rahmendaten vor der Lizenzierung, Vorgaben für die Off-Ice-Offiziellen während des Spiels sowie einheitliche Kriterien für die Medien- und Pressebereiche fest.

Unter anderem werden die Drittelpausen im Bereich von DEL und DEL2 einheitlich 18 Minuten betragen. Die dritte Pause (bei nötigen Verlängerungen) wird auf 15 Minuten verkürzt. Einheitlich sind zudem die Penalty-Regelungen. Demnach werden die Schützen nicht mehr zuvor fest benannt, vielmehr legt der Trainer diese jeweils vor dem jeweiligen Penaltyschuss fest.

Nach den ersten drei Schützen folgt das „Tie-Break-Verfahren“. Hier können sowohl jeweils die Schützen der ersten Runde, als auch die restlichen Spieler – vorausgesetzt, sie sind aktuell straffrei - in beliebiger Anzahl laut Vorgabe der Trainer bis zur Entscheidung antreten. Bestandteil des DEL2-Spielbetriebs bleibt der „Goldhelm“ für den jeweiligen Top-Scorer eines Teams.

Rudorisch: „Der Goldhelm wurde in den letzten zwei Jahren erfolgreich etabliert. Er bietet potenziellen Vermarktungspartnern der Liga eine hervorragende Plattform.“

Kommentar schreiben
Gast
03.05.2024 20:28 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (1)
31.07.2014, 16:41 Uhr
Sir Toby
Sollte das jetzt tatsächlich ein erster Schritt in ein professionalisiertes, deutsches Spitzen-Eishockey werden? Dann hoffen wir mal, dass genug Kondition vorhanden ist. Denn der Weg ist noch lang. Schön aber, dass man ihn nun gehen möchte.
Bewerten:8 


DEL2 24.04.2024, 12:03

6. Finale: Regensburg feiert die DEL2-Meisterschaft

Eisbären gewinnen Serie und Spiel mit 4:2

Jubel bei den Eisbären.
Jubel bei den Eisbären. Foto: Andreas Nickl.
Aktualisiert Regensburg feiert die Meisterschaft in der DEL2. Die Eisbären gewannen das sechste Spiel und die Best-of-Seven-Finalserie gegen die Kassel Huskies mit 4:2.
DEL2 21.04.2024, 20:45

5. Finale: Regensburg gewinnt in Kassel

Eisbären erspielen sich zwei Matchpucks

Spielszene Kassel gegen Regensburg.
Spielszene Kassel gegen Regensburg. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die Eisbären Regensburg haben das fünfte Spiel in der Best-of-Seven Finalserie bei den Kassel Huskies mit 5:2 für sich entschieden und sich zwei Matchpucks zum Gewinn der DEL2-Meisterschaft erspielt.
DEL2 19.04.2024, 22:26

4. Finale: Regensburg gleicht Serie gegen Kassel wieder aus

Eisbären gewinnen auch zweites Heimspiel

Spielszene Regensburg gegen Kassel.
Spielszene Regensburg gegen Kassel. Foto: Andreas Nickl.
Regensburg hat die Finalserie in der DEL2 erneut ausgeglichen. Die Eisbären gewannen auch ihr zweites Heimspiel gegen die Kassel Huskies mit 4:2. In der Best-of-Seven Serie steht nach vier Spielen 2:2.
Anzeige

Forum: Kommentare
Fischtown Pinguins

Thomas Popiesch un... (1)
Blue Devils Weiden

Elf Abgänge bei de... (1)
Kölner Haie

Haie geben fünf Ab... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Memmingen

Bernhard Ettwein
V


Crimmitschau

Gregory Kreutzer
V


Weißwasser

Tim Sezemsky
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 04.05.2024, 14:00



Deutschland
-:-
Frankreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
33 Jahre

Michael Burns
S
28 Jahre

John Rogl
V
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige