Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Dresdner Eislöwen 30.01.2025, 18:32

Eislöwen müssen auf Dane Fox verzichten

NADA-Ermittlungsverfahren wegen des Konsums einer nicht leistungssteigernden Substanz

Die Dresdner Eislöwen werden vorerst auf die Dienste ihres Topscorers Dane Fox verzichten. Beim Kanadier ist durch die Nationale Anti Doping Agentur eine nicht leistungssteigernde Substanz gefunden worden.

Matthias Roos, Sportdirektor Dresdner Eislöwen: "Gegen Dane Fox läuft derzeit seitens der NADA ein Ermittlungsverfahren wegen des Konsums einer nicht leistungssteigernden Substanz. Diese Substanz darf im Training, nicht aber im Wettkampfbetrieb genutzt werden. Dane ist bis zum Beginn der kommenden Woche zu einer entsprechenden Stellungnahme aufgefordert. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, das Thema vollumfänglich aufzuklären und Dane dabei zu unterstützen. Für uns steht jedoch - auch aus Fairnessgründen gegenüber den anderen Teams - fest, dass er am Wochenende nicht im Kader stehen wird und wir unaufgefordert auf seinen Einsatz verzichten. Weitere Erkenntnisse sind in der nächsten Woche zu erwarten. Bis zu einer Entscheidung bitten wir darum, keine voreiligen Urteile zu fällen."

Maik Walsdorf, Geschäftsführer Dresdner Eislöwen: "Wir haben die Entscheidung, Dane Fox am Wochenende nicht zum Einsatz zu bringen, ganz bewusst und ohne Zögern getroffen. Als Klub vertreten wir eine klare Haltung zum Thema Doping und allem, was damit in Verbindung steht. Es ist unsere Pflicht und Verantwortung, den Sachverhalt nicht nur aufgrund unserer Vorbildfunktion proaktiv transparent gegenüber allen Mitgliedern der Eislöwen-Familie und unseren Partnern zu machen. Wichtig ist es uns zu unterstreichen, dass Dane ein Teil genau dieser Familie ist und wir ihn bei dem Prozedere rund um das Ermittlungsverfahren unterstützen werden."
Kommentar schreiben
Gast
18.02.2026 22:38 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Dresdner Eislöwen 06.02.2026, 23:07

Andrew Yogan beendet Saison in Norwegen

Vertrag aufgelöst

Andrew Yogan.
Andrew Yogan.
Foto: City-Press.
Die Dresdner Eislöwen und Stürmer Andrew Yogan haben sich darauf verständigt, dass der US-Amerikaner die laufende Spielzeit beim norwegischen Erstligisten Stavanger Oilers fortsetzt.
Dresdner Eislöwen 29.01.2026, 09:55

Janick Schwendener bleibt in Dresden

Torhüter geht in seine sechste Saison

Janick Schwendener.
Janick Schwendener.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Torhüter Janick Schwendener hat seinen Vertrag bei den Blau-Weißen verlängert und geht damit in seine sechste Saison im Eislöwen-Trikot.
Dresdner Eislöwen 03.01.2026, 11:30

Jan Baxmann wird Sportdirektor in Dresden

Arbeitsverhältnis bei den Lausitzer Füchsen wurde im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst

Jens Baxmann.
Jens Baxmann.
Foto: Lausitzer Füchse.
Jens Baxmann übernimmt ab sofort das Amt des Sportdirektors bei den Dresdner Eislöwen. Der 1985 in Wernigerode geborene ehemalige Eishockey-Profi erhält bei den Eislöwen einen Vertrag über drei Jahre.
Ergebnisse: Spiele heute
Olympia LIVE
Viertelfinale (4)

Forum: Neueste Kommentare
Deutschland im Vie...
Kommentare: 6
ESVK verpflichtet ...
Kommentare: 1
Bayreuth Tigers zi...
Kommentare: 6
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Phillip Kuhnekath
Crimmitschau (Neuzugang)
Ryan Olsen
Bad Nauheim (Neuzugang)
Lars Schiller
Halle (Neuzugang)

Geburtstage
27. Evan Barratt
Nürnberg Ice Tigers
31. Robin Norell
Iserlohn Roosters
29. Matyas Kovacs
Ice Dragons Herford