Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fischtown Pinguins 17.10.2001, 18:34

Fischtown Pinguins: Mit neuen Reihen zu neuen Ufern

Vario und Dzikowski an der Seite von Tim Schnobrich

Bremerhaven. Wer geglaubt hatte, dass nach zwei Niederlagen in Folge bei den zu Saisonbeginn so erfolgsverwöhnten "Fischtown Pinguins" der Krisenstab zusammentreten würde, der musste sich bis dato eines besseren belehren lassen. So schmerzhaft, weil völlig unnötig, die Niederlage gegen die >=Griz zly Adams? aus Wolfsburg auch war, der Punktverlust in Freiburg ist verzeihbar. Die Mannschaft hatte im Breisgau bis zur letzten Sekunde eindrucksvoll gekämpft und alles gegeben, um das drohende Unheil einer Punkte-Nulldiät abzuwenden. Doch die Scheibe wollte einfach nicht den Weg ins Tor der Wölfe finden. "Es gibt Tage, da hätte man auch noch stundenlang spielen können und wir hätten trotzdem kein Tor erzielt", zog der Ligenobmann des REV, Helmut Breuer, sein persönliches Fazit aus dieser Begegnung. Schlüsse aus den letzten beiden Spielen hat aber auch Trainer Bartman gezogen, die sich in der Konsequenz der Umstellung seiner Reihen widerspiegeln. "Mit Sicherheit wird die Mannschaft aus dieser Maßnahme neue Motivation schöpfen und ich bin überzeugt davon, dass meine Entscheidung von Erfolg gekrönt sein wird," gibt sich der Coach der Seestädter optimistisch. Ob die Umstellung der Reihen den erwarteten Erfolg bringen wird, werden die Ergebnisse des bevorstehenden Wochenendes verraten. Jarrko Varvio soll demnach bereits am Freitag auf seiner Lieblingsposition als Rechtsaußen neben Center Tim Schobrich und Ken Dzikowski wirbeln. Für Schnobrich eine Riesenchance als Center in der vermeidlichen Paradereihe zu agieren und für die beiden "Wingmen" die Gelegenheit, ihre nicht nur vom Publikum erwartete Torgefährlichkeit aufblitzen zu lassen. Kapitän Tray Tuomie ist wieder einmal gefragt, seine Führungsqualitäten unter Beweis zu stellen. Ihm werden Neale Schönfeld und Stephan Kraft zur Seite gestellt. Wer Tray Tuomie kennt, der weiß, für den "Franken Kanadier" eine weitere reizvolle Aufgabe um wieder einmal zu beweisen, dass er die Rolle eines Führungsspielers komplett beherrscht. Ob Jay Luknowsky, er erzielte ebenfalls wie Kasperczyk und Pysz im bisherigen Verlauf der Saison erst ein Tor, in der Polenreihe zum Höhenflug ansetzen wird ist zu hoffen. Aleksander Polaczek wird als >=Springer? zwischen der Tuomie und Kasperczyk Reihe für den notwendigen Leistungsdruck sorgen. Voll und ganz überzeugen konnte bisher nur die Reihe mit Stasiuk, Streu und Furchner. Unter der Regie des "Professors" haben die beiden Außenstürmer bisher stets glänzende Arbeit abgeliefert und dürfen zur Zeit das Prädikat der Paradereihe für sich in Anspruch nehmen.

Auch in der Defensive ist Bartman zu Umstellungen gezwungen. Durch die Verletzung von Steffen Michel und die Disziplinarstrafe für Jason Becker, er hatte bis zu seinem umstrittenen Foul in Freiburg noch keine einzige Strafminute kassiert, erhält Oliver Freymark am kommenden Wochenende seine große Chance. An der Seite von Velli Pekka Hard kann der ehrgeizige Bremerhavener nun beweisen, dass seine Ansprüche auf einen Stammplatz im Team berechtigt sind. Weiterhin sollen die Pärchen Holden/Witthohn und Travnicek/Ahrens für die notwenige Sicherheit in der Abwehr sorgen.

Die in den letzten Wochen stark in die Diskussion geratene Torhüterposition wird am Freitag auf alle Fälle durch Marko Suvelo besetzt werden. Mit Sicherheit sollen dadurch die bisher hervorragenden Leistungen eines Christian Baader nicht geschmälert werden, aber in Crimmitschau wird Bartman auf die Erfahrung seiner etatmäßigen Nummer Eins setzen. Ob Baader am Sonntag die Gelegenheit erhält sich vor eigenem Publikum auszuzeichnen, hütet der "Oberpinguin" mit Sicherheit bis Sonnabend als sein Geheimnis.

Gelingt der Mannschaft am Freitag gegen den bärenstarken Aufsteiger aus Westsachsen ein Erfolgserlebnis, dann dürften auch am Sonntag die "Füchse" aus Duisburg an der Unterweser schwer unter Beschuß geraten.

Mannschaftsaufstellung:
Tor: Suvelo, Baader
1. Verteidigung: Holden Witthohn,
2. Verteidigung: Hard, Freymark,
3. Verteidigung: Travnicek, Ahrens,
1. Sturm: Varvio, Schnobrich, Dzikowski,
2. Sturm: Schönfeld, Tuomie, Kraft,
3. Sturm: Luknowsky, Kasperczyk, Pysz,
4. Sturm: Stasiuk, Streu, Furchner ,
Polacek wird in der 2.u.3. Reihe zum Einsatz kommen.
Kommentar schreiben
Gast
17.05.2026 16:45 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Fischtown Pinguins 09.05.2026, 15:05

Parker Tuomie kehrt nach Bremerhaven zurück

Nationalspieler ist wieder "Zuhause"

Parker Tuomie.
Parker Tuomie.
Foto: City-Press.
Parker Tuomie kehrt nach Bremerhaven zurück. Bei den Seestädtern hatte der Nationalspieler seine ersten Schritte auf dem Eis gemacht. Sein Vater Tray spielte in der Zeit für Bremerhaven.
Fischtown Pinguins 24.04.2026, 21:47

C.J. Smith bleibt ein Pinguin

Weitere Saison in Bremerhaven

CJ Smith.
CJ Smith.
Foto: CIty-Press.
C.J. Smith bleibt auch in der kommenden saison ein Pinguin. Die Norddeutschen haben den Vertrag mit dem Stürmer verlängert.

"C.J. hat vom ersten Tag an gezeigt, was er uns geben kann. Er ist ein Spieler, der den Unterschied machen kann und der mit seiner Art perfekt zu uns passt. Umso meh
Fischtown Pinguins 10.04.2026, 23:54

Langjährige Spieler verlassen Bremerhaven

Gespräche mit CJ Smith und Chris Strasen

Jan Urbas.
Jan Urbas.
Foto: Jasmin Wagner.
Mit Jan Urbas (446 Spiele/401 Punkte), Ross Mauermann (464 Spiele//219 Punkte) und Ziga Jeglic (329 Spiele/280 Punkte) werden drei langjährige Spieler die Fischtown Pinguins verlassen.
Ergebnisse: Spiele heute
WM LIVE
Gruppe A (3)
WM LIVE
Gruppe B (3)
NHL
6. Conference Halbfinale (1)

Forum: Neueste Kommentare
Krefeld beantragt ...
Kommentare: 1
Black Hawks sicher...
Kommentare: 1
Christoph Kabitzky...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Jason Bast
Düsseldorf (Neuzugang)
Zach Kaiser
Deggendorf (Neuzugang)
Lenny Boos
Bremerhaven (Neuzugang)

Geburtstage
26. Brett Humberstone
Lausitzer Füchse
40. Andre Reiß
Hannover Scorpions
34. Dustin Strahlmeier
Grizzlys Wolfsburg