Freiburg: Thomas Dolaks Planungen fast komplett
David Delmonte möchte in der Vorbereitung seine Brüder besuchen
Das freiwillige Sommertraining läuft bereits seit einiger Zeit, einige Spieler sind privat gar bereits einige Male aufs Eis gegangen: die fast ganzjährig geöffnete Eishalle im nahen Mulhouse machts möglich. Thomas Dolak, nach dem überraschenden Tod des EHC-Vorsitzenden Dr. Kouba zukünftiger Trainer und ehrenamtlicher Sportdirektor des EHC Freiburg in Personalunion, hat derweil seine Personalplanungen fast abgeschlossen.
Im Tor heißt das Pärchen wie bisher Hugo Haas und Torsten Troxler, wobei es kein Geheimnis ist, dass der Großteil der wettkampfmässigen Arbeit zwischen den Pfosten auf den kultigen Tschechen aus Opava zukommen wird.
Auch die Abwehr bleibt bis auf Marek Sebek, der mit dem EV Regensburg gegen Vadim Finko quasi getauscht wurde, praktisch komplett. Nachwuchstalent Bastian Steingroß bleibt dem EHC eine weitere Saison erhalten, muß aber zunächst in der Bundeswehr seinen Mann stehen und könnte daher einen Teil der Vorbereitung verpassen. Max Bauer, in der letzten Saison nur sporadisch im Einsatz, könnte mangels anderweitigen Interesses als siebter Defender in Freiburg bleiben, was allerdings keine erfolgversprechende Grundlage für eventuell überzogene Gehaltsforderungen darstellt. Grundsätzlich hat der EHC aber Interesse an der Verpflichtung eine siebten Abwehrspielers, da David Danner, der von Dolak als Verteidiger eingeplant ist, als U-20-Nationalspieler vom 18.12.2002 bis zum 05.01.2003 wegen der Junioren-WM in Kanada fehlen würde. Sowohl als Verteidiger wie als Stürmer kommt der Deutsch-Kanadier Justin Tolton in Frage, vorausgesetzt er übersteht den Cut nach der Vorbereitung. Er ist zwar grundsätzlich beim EHC unter Vertrag, kann aber bei fehlender Leistung an einen Oberliga- oder Regionalliga-Verein ausgeliehen werden.
Bereits seit einiger Zeit steht fest, dass der erste Sturm dem EHC komplett erhalten bleibt. Mares, Dion Delmonte und Cihlar werden weiterhin gemeinsam auf Torejagd gehen. Da die Zusammensetzung von Sturmlinien ohnehin meist spekulativ ist, wird sich vermutlich erst während der Vorbereitungsphase herauskristallisieren, wer mit wem zusammengestellt wird. Ein Kandidat für den zweiten Block ist sicherlich Neuzugang Jiri Zurek, der vom Potential seinem in Wolfsburg spielen Cousin in nichts nachstehen soll und für dessen Verpflichtung sich Torwart Hugo Haas ausdrücklich stark gemacht hat. Die andere Flügelposition könnte Rückkehrer Dan Delmonte besetzen. Dazwischen ist die letzte freie Schlüsselposition zu besetzen. Nach aktuellem Stand der Dinge wird der EHC hier nicht warten wollen, ob der Frankfurter Steve Palmer weiter in der Mainmetropole auf seinen deutschen Pass warten oder beim EHC seinen Dienst als Kontingentspieler antreten will. Als Alternative stehen u.a. ein früherer Mitspieler von Dion Delmonte aus College-Zeiten und der finnische Ex-Nationalspieler Tero Arkiomaa zur Debatte. Möglich aber nicht wahrscheinlich ist, dass Dolak das Ende der Try-Outs in Nordamerika abwartet, um dann noch ein Schnäppchen zu machen. Da die dort nicht verpflichteten Spieler aber frühestens Mitte September auf den Markt kommen, wenn in der 2. Bundesliga bereits gespielt wird, und dem EHC an einem gelungenen Saisonstart gelegen ist, kann aber eher damit gerechnet werden, dass die freie Kontingentstelle in den nächsten Tagen besetzt wird.
Abwenden konnte der EHC den drohenden Wechsel von Björn Bombis in die DEL. Köln, Iserlohn und Kassel hatten um den Jungcrack gebuhlt, dann aber aus unterschiedlichen Gründen doch keinen Erfolg. Für die sportliche Entwicklung des früheren Berliners ist der Verbleib beim EHC sicherlich die richtige Entscheidung. Einer seiner Sturmpartner könnte Dusan Frosch, der jüngere Bruder von Verteidiger Franz Frosch, werden. Um den Platz als neunter Stürmer könnten Eigengewächs Philipp Thimm, der aus Geretsried kommende Tomas Valasek oder auch Justin Tolton kämpfen. Valasek ist zwar in verstärktem Masse als Nachwuchstrainer vorgesehen, könnte sich aber leistungsmäßig durchaus für einen Stammplatz aufdrängen.
Fraglich ist, ob Wayne Kern, Benjamin Kunkler und Mathias Mühl im Kader bleiben. Aus dem Nachwuchsbereich drängen mit Peter Boon und Simon Danner aber bereits zwei weitere Eigengewächse nach, die eventuell den Sprung in die erste Mannschaft schaffen könnten. Es ist zu erwarten, dass Coach Thomas Dolak in den zahlreichen Vorbereitungsspielen die Gelegenheit zum Spiel mit vier Reihen und zum Experimentieren nutzen wird. Hinzu kommt, dass ihm möglicherweise zumindest zeitweise ein weiterer Spieler zur Verfügung steht. David Delmonte, der dritte Bruder des festverpflichteten Duos, hat seine College-Karriere an der berühmten Princeton-Universität beendet und hofft auf einen Probevertrag als Profi in Nordamerika. Zur Vorbereitung möchte er gerne seine Brüder besuchen und am EHC-Eistraining teilnehmen. Nach den internationalen Regularien könnte er dann sogar zwei Freundschaftsspiele für den EHC bestreiten.
Mit der Bekanntgabe des vorläufigen Spielplanes der 2. Bundesliga durch die ESBG ist in der kommenden Woche zu rechnen. Aller Voraussicht nach werden die 15 lizenzierten Vereine eine Doppelrunde mit anschließenden Play-Offs spielen. Saisonbeginn ist der 11.09., Saisonende gegen Ende April 2003
|