Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Pokal

Ingolstadt gewinnt Pokalfinale gegen Düsseldorf

Metro Stars scheitern im Penaltyschießen an Jochen Vollmer

Der ERC Ingolstadt ist zum ersten Mal in der Club-Geschichte Deutscher Eishockey Pokalsieger. Im Finale setzten sich die Panther in eigener Halle mit 4:3 nach Penaltyschießen gegen die DEG Metro Stars durch und kassieren nun eine Siegprämie in Höhe von 20.000 Euro. Für positives Aufsehen sorgte auf dem Eis schon wieder ein "unbeschriebenes Blatt" zwischen den Pfosten.

Vor ausverkauftem Haus gingen die Panther durch Niki Mondt bereits in der 2. Spielminute früh in Führung, Jakub Ficenec erhöhte in der 9. Spielminute auf 2:0. Danach kamen die Metro Stars bessers in Spiel und noch im ersten Abschnitt durch Tore von Jeff Tory (16.) und Fabian Brannström (18.) zum Ausgleich.

Im zweiten Drittel die erneute Führung für Ingolstadt durch einen umstrittenen Treffer bei doppelter Überzahl. Schiedsrichter Gerhard Lichtnecker, der 16 Strafminuten gegen Ingolstadt und 14 gegen Düsseldorf vergab, sah den Rettungsversuch von DEG-Goalie AndrejTrefilov hinter der Torlinie und gab dem Treffer von Marco Sturm (40.) die Anerkennung.

Im dritten Durchgang beschränkten sich die Panther weitgehend darauf das Ergebnis zu halten. Die Metro Stars drängten auf den Ausgleich und wurden 26 Sekunden vor Spielende mit dem Ausgleichstreffer durch Tore Vikingstad (60.) belohnt.

Nach zehn torlosen Minuten in der Verlängerung musste die Entscheidung im Penaltyschießen fallen. Während alle Düsseldorfer Spieler an ERCI Goalie Jochen Vollmer scheiterten, trafen Marco Sturm und Doug Ast für Ingolstadt und machten den Pokalsieg für die Schanzer perfekt.
Stand: 22.02.2005, 21:27 Uhr
Kommentar schreiben
Gast
14.06.2026 15:38 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Pokal

DEB-Pokal fällt in der kommenden Spielzeit aus

Lange Streitigkeit zwischen DEB und DEL2

Aufgrund der langen Streitigkeit zwischen DEB und DEL2 wird in der kommenden Spielzeit kein DEB-Pokal ausgetragen. In den vergangenen Jahren hatten die Zweitligisten zusammen mit den Oberligisten und der U20-Nationalmannschaft einen Wettbewerb gespielt, deren Sieger den DEB-Pokal gewonnen hatte.
Pokal

Steelers verteidigen ihren Titel

2:1-Sieg im Finale gegen Starbulls Rosenheim

Im Pokalfinale trafen sich in diesem Jahr die Titelträger der Jahre 2011 und 2012. Die Bietigheim Steelers, amtierender Titelverteidiger, haben sich gegen die Starbulls Rosenheim vor 3.472 Zuschauern mit 2:1-Toren durchgesetzt und erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs den Titel verteidigt.
Pokal

Finale erneut in Bietigheim

Steelers können Titel daheim verteidigen

Bietigheim ist Austragungsort des DEB-Pokal Finales 2013. Franz Reindl, Generalsekretär des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. loste heute Mittag dem Vorjahressieger das Heimrecht zu.
Forum: Neueste Kommentare
Patrick Brown wird...
Kommentare: 2
Kaufbeuren verpfli...
Kommentare: 1
Chris Wilkie wird ...
Kommentare: 2
Anzeige
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Austin Magera
Nürnberg (Neuzugang)
Matthew White
Kassel (Neuzugang)
Tom Fitschen
Herford (Neuzugang)

Geburtstage
25. Luis Ludin
Bietigheim Steelers