Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ravensburg Towerstars 17.07.2023, 12:57

Matt Alfaro besetzt vierte Kontingentstelle

Kanadischer Center kommt von den Abbotsford Cannucks

Matt Alfaro.
Matt Alfaro.
Foto: Towerstars/privat.
Vom AHL-Club Abbotsford Cannucks wechselt Matt Alfaro zu den Ravensburg Towerstars und besetzt die vierte und letzte Kontingentstelle beim Zweitligisten.

Der 26-jährige Stürmer aus Calgary durchlief die Jugend- und Junioren-Stationen zunächst in seiner Heimatstadt, danach wechselte er zu den Kootenay Ice in der nordamerikanischen Top-Juniorenliga WHL. Der prägende Schritt in Richtung Eishockeyprofi erfolgte über die Universität of Calgary, wo er von 2017 bis 2020 in der renommierten College-Liga U-Sports auflief. Den ersten Profivertrag unterschrieb Matt Alfaro beim ECHL-Club Wheelings Nailers, für die er insgesamt 91 Spiele bestritt und 75 Scorerpunkte sammelte. 

Von den Wheelings Nailers wurde er in der Saison 2021/2022 eine Liga höher in die AHL entsandt, wo er zunächst für die Wilkes-Barre/Scranton Penguins, Manitoba Mouse sowie die Abbotsford Canucks stürmte. Bei Abbotsford, dem Farmteam und Kooperationspartner des NHL-Clubs Vancouver Canucks, bestritt der 1,88 Meter große und 88 Kilogramm schwere Center auch den größten Teil der vergangenen Spielzeit 2022/2023. Insgesamt stand Matt Alfaro in 75 AHL-Begegnungen auf dem Eis und verbuchte 21 Scorerpunkte. 

"Auf der Suche nach einem passenden Spielerprofil für unsere letzte Kontingentstelle hatten wir Matt schon einige Wochen auf dem Radar. Er bringt von allen wichtigen technischen und spielerischen Anforderungen ein hohes Maß mit", sagt Towerstars Trainer Gergely Majoross. "Wichtig war für uns auch, dass er charakterlich gut zu uns passt. Er pflegt eine professionelle Einstellung und wird daher auf und neben dem Eis ein Vorbild für andere Spieler sein", ergänzt der Coach. 

Towerstars Geschäftsführer Sport Daniel Heinrizi betont: "Wir freuen uns schon sehr auf Matt. Er kristallisierte sich definitiv als Wunschspieler unseres neuen Trainers heraus und wir sind sehr froh, dass es letztlich auch geklappt hat."

Groß ist die Vorfreude auch bei Matt Alfaro selbst. "Als Kind habe ich bereits Deutschland besucht und es war immer mein Wunsch, dort auch einmal Eishockey zu spielen. Die DEL2 ist eine starke Liga und ich freue mich sehr, dort meine Karriere fortsetzen zu können", sagt Matt Alfaro, der sich bei Freunden und anderen Spielern auch über die Towerstars informiert hatte. "Dass die Towerstars ein Club mit ambitionierten Zielen und Ansprüchen sind, war für mich wichtig und nach den Gesprächen mit Trainer und Management wusste ich, dass das der richtige Ort für mich ist", ergänzt der kanadische Stürmer.
Kommentar schreiben
Gast
10.05.2026 11:12 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Ravensburg Towerstars 06.05.2026, 12:07

Simon Sezemsky bleibt in Ravensburg

Achte Saison bei den Towerstars

Simon Sezemsky.
Simon Sezemsky.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Simon Sezemsky wird im dritten Jahr seines laufenden Vertrags und damit in seine insgesamt achte Spielzeit für die Oberschwaben gehen.
Ravensburg Towerstars 03.05.2026, 19:20

Simon Schütz wechselt nach Ravensburg

Erfahrener Verteidiger kommt aus Kassel

Simon Schütz.
Simon Schütz.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die Ravensburg Towerstars verpflichten mit Simon Schütz einen erfahrenen Verteidiger. Der 28-Jährige wechselt vom DEL2-Vizemeister EC Kassel Huskies nach Oberschwaben.
Ravensburg Towerstars 29.04.2026, 14:44

Johan Pennerborn wird Trainer in Ravensburg

Nachfolger von Bo Subr

Johan Pennerborn.
Johan Pennerborn.
Foto: Jiri Halttunen / JYP.
Johan Pennerborn wird Trainer in Ravensburg. Der 54-jährige Schwede war in den vergangenen Jahren in Top-Ligen in Schweden, Österreich und Finnland tätig.
Ergebnisse: Spiele heute
NHL
3. Conference Halbfinale (1)
NHL
4. Conference Halbfinale (1)

Forum: Neueste Kommentare
Weitere Abgänge be...
Kommentare: 3
Erste Personalents...
Kommentare: 1
Konrad Abeltshause...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Tim Kehler
Bietigheim (Neuzugang)
Alexander Dück
Bietigheim (Abgang)
Christian Obu
Herne (Neuzugang)

Geburtstage
31. Daniel Schwamberger
KSW IceFighters Leipzig
26. David Cerny
Bietigheim Steelers