Anmelden

Lausitzer Füchse 21.09.2011, 16:54

Mischung aus Alt und Jung in der Lausitz

Die Füchse in der Saison 2011/2012

Nach viel Verletzungspech in der Vorrunde und Unglück bei den Neuverpflichtungen Karl Fournier und Bates Battaglia, beendeten die Lausitzer Füchse die Hauptrunde auf dem letzten Platz der Tabelle. Die nach der Insolvenz der Wölfe Freiburg bedeutungslos gewordene Abstiegsrunde aber wurde mit acht Siegen aus acht Spielen beendet, was souverän den sportlichen Klassenerhalt bedeutete. Nur neun Akteure aus dem Kader der letzten Saison werden auch in Zukunft für die Füchse auflaufen, gleich 15 Neuzugänge wurden verpflichtet.

Im Tor steht ein alter Bekannter. Jonathan Boutin kehrt nach einem Jahr in Norwegen zu den Füchsen zurück, für die er in der Saison 2009-2010 bereits 28 Spiele in der 2. Bundesliga bestritt. Neben Boutin wurden Dustin Haloschan aus Bremerhaven und Louis-Vincent Albrecht aus dem DNL-Team des SC Riessersee verpflichtet.

Mit Sebastian Klenner, Jens Heyer, Robert Bartlick und Tomas Gulda wurden vier Verteidiger aus der letzten Saison gehalten, vier neue abwehrspieler wurden unter Vertrag genommen. Bekannteste Neuzugänge sind die Zweitliga-erfahrenen Jörg Wartenberg, der von den Dresdner Eislöwen kommt, und Marcus Sommerfeld, der zuletzt bei den Hannover Indians unter Vertrag stand. Komplettiert wird die Hintermannschaft durch die 19-jährigen Pascal Kröber aus dem DNL-Team Krefelds und Roberto Geiseler, der von FASS Berlin kommt.

In 48 Vorrundenspielen erzielten die Füchse gerade einmal 107 Treffer, in nur acht Abstiegsrundenspielen gleich deren 37. Grund genug, nur fünf Spieler aus dem Sturm der letzten Saison zu behalten und acht neue Angreifer zu verpflichten. Zwei neue Kontingentspieler wurden mit Mark Derlago und Matt McKnight verpflichtet. Viel Erfahrungen bringen Chris Straube, der von den Moskitos Essen kommt, und Björn Bombis mit, der zuletzt bei den Hannover Indians unter Vertrag stand.

Mit vier jungen Angreifern wird der Kader der Füchse vorerst komplettiert. Florian Brenninger kommt vom EV Landsberg aus der Oberliga Süd, wie auch Peter Meier, der beim EHC Klostersee unter Vertrag stand. Jannik Herm, der aus Bietigheim in die Lausitz wechselt, spielte in der vergangenen Spielzeit seine erste Zweitliga-Saison und konnte sieben Scorerpunkte verbuchen. Vom Bayernligisten TEV Miesbach kommt Andreas Baumer.

Da die Lausitzer erst drei Kontingentstellen besetzt haben, können sie aber im Laufe der Saison bei Bedarf noch reagieren und ihren Kader verstärken.
Kommentar schreiben
Gast
09.05.2021 07:40 Uhr


Bitte melde dich an, wenn Du hier Kommentare schreiben möchtest.
Anmelden

Lausitzer Füchse 06.05.2021, 19:41

Drei Vertragsverlängerungen bei den Füchsen

Philip Kuschel, Luis Rentsch und Stephane Döring

Philip Kuschel.
Philip Kuschel.
Foto: City-Press.
Drei Spieler haben ihre Verträge bei den Lausitzer Füchsen verlängert: Philip Kuschel, Luis Rentsch und Stephane Döring.
Lausitzer Füchse 02.05.2021, 15:13

Finnisches Stürmer-Duo für die Füchse

Erste Kontingentstellen besetzt

Arttu Rämö und Roope Mäkitalo mit dem Siegerpokal aus der Mestis-Liga..
Arttu Rämö und Roope Mäkitalo mit dem Siegerpokal aus der Mestis-Liga.. Foto: Ketterä.
Mit Arttu Rämö und Roope Mäkitalo kommen zwei junge Stürmer auf Finnland nach Weißwasser. Die 23 und 22 Jahre alten Spieler waren zuletzt in der zweiten finnischen Liga aktiv.
Lausitzer Füchse 29.04.2021, 19:28

Trainerduo bleibt in Weißwasser unverändert

Chris Straube und Andre Mücke trainieren die Füchse

Chris Straube.
Chris Straube.
Foto: City-Press.
Chris Straube und André Mücke werden auch in der kommenden Saison als Duo hinter der Bande agieren.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL2 17:00

4. Halbfinale (Konferenz) (2)



OL 17:00

5. Finale (1)



NHL

Regular Season (12)


Alle Ligen anzeigen

Tippspiel: Wer gewinnt?
NHL 11.05.2021, 01.00
Philadelphia -
New Jersey



Fan-Trend


83 %
 
 
17 %

Weitere Spiele tippen


Wenn Du am Tippspiel teilnehmen möchtest, bitte vor der Tippabgabe anmelden.

Forum: Kommentare
DEL

3. Finale: Berlin ... (6)
Oberliga

4. Finale: Selb er... (4)
Nationalmannschaft

Deutschland verlie... (1)
Weitere Kommentare


DEL





Transfers

Passau

Sergej Janzen
S


Kaufbeuren

Markus Lillich
S


Memmingen

Matej Pekr
S


Weitere Transfers


TV-Tipps
DEL2 09.05.2021, 17:00


Ravensburg -
Kassel

Weitere TV-Termine

Geburtstage
22 Jahre

Boaz Bassen
S
31 Jahre

Nardo Nagtzaam
S
29 Jahre

Ryon Moser
S
Weitere Geburtstage

DatenschutzNutzungsbedingungenImpressum