Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lausitzer Füchse 21.09.2011, 16:54

Mischung aus Alt und Jung in der Lausitz

Die Füchse in der Saison 2011/2012

Nach viel Verletzungspech in der Vorrunde und Unglück bei den Neuverpflichtungen Karl Fournier und Bates Battaglia, beendeten die Lausitzer Füchse die Hauptrunde auf dem letzten Platz der Tabelle. Die nach der Insolvenz der Wölfe Freiburg bedeutungslos gewordene Abstiegsrunde aber wurde mit acht Siegen aus acht Spielen beendet, was souverän den sportlichen Klassenerhalt bedeutete. Nur neun Akteure aus dem Kader der letzten Saison werden auch in Zukunft für die Füchse auflaufen, gleich 15 Neuzugänge wurden verpflichtet.

Im Tor steht ein alter Bekannter. Jonathan Boutin kehrt nach einem Jahr in Norwegen zu den Füchsen zurück, für die er in der Saison 2009-2010 bereits 28 Spiele in der 2. Bundesliga bestritt. Neben Boutin wurden Dustin Haloschan aus Bremerhaven und Louis-Vincent Albrecht aus dem DNL-Team des SC Riessersee verpflichtet.

Mit Sebastian Klenner, Jens Heyer, Robert Bartlick und Tomas Gulda wurden vier Verteidiger aus der letzten Saison gehalten, vier neue abwehrspieler wurden unter Vertrag genommen. Bekannteste Neuzugänge sind die Zweitliga-erfahrenen Jörg Wartenberg, der von den Dresdner Eislöwen kommt, und Marcus Sommerfeld, der zuletzt bei den Hannover Indians unter Vertrag stand. Komplettiert wird die Hintermannschaft durch die 19-jährigen Pascal Kröber aus dem DNL-Team Krefelds und Roberto Geiseler, der von FASS Berlin kommt.

In 48 Vorrundenspielen erzielten die Füchse gerade einmal 107 Treffer, in nur acht Abstiegsrundenspielen gleich deren 37. Grund genug, nur fünf Spieler aus dem Sturm der letzten Saison zu behalten und acht neue Angreifer zu verpflichten. Zwei neue Kontingentspieler wurden mit Mark Derlago und Matt McKnight verpflichtet. Viel Erfahrungen bringen Chris Straube, der von den Moskitos Essen kommt, und Björn Bombis mit, der zuletzt bei den Hannover Indians unter Vertrag stand.

Mit vier jungen Angreifern wird der Kader der Füchse vorerst komplettiert. Florian Brenninger kommt vom EV Landsberg aus der Oberliga Süd, wie auch Peter Meier, der beim EHC Klostersee unter Vertrag stand. Jannik Herm, der aus Bietigheim in die Lausitz wechselt, spielte in der vergangenen Spielzeit seine erste Zweitliga-Saison und konnte sieben Scorerpunkte verbuchen. Vom Bayernligisten TEV Miesbach kommt Andreas Baumer.

Da die Lausitzer erst drei Kontingentstellen besetzt haben, können sie aber im Laufe der Saison bei Bedarf noch reagieren und ihren Kader verstärken.
Kommentar schreiben
Gast
25.11.2025 05:38 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Lausitzer Füchse 19.11.2025, 07:55

Markus Freis wechselt von Kassel nach Weißwasser

Füchse verstärken ihre Defensive

Markus Freis.
Markus Freis.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die Lausitzer Füchse haben ihren Kader in der Defensive verstärkt und Verteidiger Markus Freis unter Vertrag genommen. Der 22-Jährige wechselt vom Ligakonkurrenten EC Kassel Huskies nach Weißwasser
Lausitzer Füchse 11.11.2025, 15:49

Filip Reisnecker verlässt die Füchse

Vorzeitige Vertragsauflösung

Filip Reisnecker.
Filip Reisnecker.
Foto: CIty-Press.
Die Lausitzer Füchse und Stürmer Filip Reisnecker haben sich im beiderseitigen Einvernehmen auf eine vorzeitige Auflösung des bestehenden Vertrages geeinigt.
Lausitzer Füchse 11.10.2025, 12:33

Füchse ohne Valentin und Reisnecker nach Freiburg

Weitere zwei Spieler fallen verletzt aus

Eric Valentin.
Eric Valentin.
Foto: CIty-Press.
Nach der gestrigen Begegnung gegen die Starbulls Rosenheim fallen mit Eric Valentin und Filip Reisnecker zwei weitere Spieler verletzungsbedingt aus.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL 19:30
22. Spieltag (4)
DEL2 19:30
2. Spieltag (1)
Oberliga 20:00
20. Spieltag Nord (5)
Oberliga 19:30
20. Spieltag Süd (7)

Forum: Neueste Kommentare
Heimniederlagen fü...
Kommentare: 2
Schwenningen stopp...
Kommentare: 3
Justin Schütz und ...
Kommentare: 3
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Tim Zimmermann
Bayreuth (Neuzugang)
Jeremy Bracco
Regensburg (Neuzugang)
Dominik Groß
Kaufbeuren (Neuzugang)

Geburtstage
34. Philipp Grubauer
Seattle Kraken