Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lausitzer Füchse 21.09.2011, 16:54

Mischung aus Alt und Jung in der Lausitz

Die Füchse in der Saison 2011/2012

Nach viel Verletzungspech in der Vorrunde und Unglück bei den Neuverpflichtungen Karl Fournier und Bates Battaglia, beendeten die Lausitzer Füchse die Hauptrunde auf dem letzten Platz der Tabelle. Die nach der Insolvenz der Wölfe Freiburg bedeutungslos gewordene Abstiegsrunde aber wurde mit acht Siegen aus acht Spielen beendet, was souverän den sportlichen Klassenerhalt bedeutete. Nur neun Akteure aus dem Kader der letzten Saison werden auch in Zukunft für die Füchse auflaufen, gleich 15 Neuzugänge wurden verpflichtet.

Im Tor steht ein alter Bekannter. Jonathan Boutin kehrt nach einem Jahr in Norwegen zu den Füchsen zurück, für die er in der Saison 2009-2010 bereits 28 Spiele in der 2. Bundesliga bestritt. Neben Boutin wurden Dustin Haloschan aus Bremerhaven und Louis-Vincent Albrecht aus dem DNL-Team des SC Riessersee verpflichtet.

Mit Sebastian Klenner, Jens Heyer, Robert Bartlick und Tomas Gulda wurden vier Verteidiger aus der letzten Saison gehalten, vier neue abwehrspieler wurden unter Vertrag genommen. Bekannteste Neuzugänge sind die Zweitliga-erfahrenen Jörg Wartenberg, der von den Dresdner Eislöwen kommt, und Marcus Sommerfeld, der zuletzt bei den Hannover Indians unter Vertrag stand. Komplettiert wird die Hintermannschaft durch die 19-jährigen Pascal Kröber aus dem DNL-Team Krefelds und Roberto Geiseler, der von FASS Berlin kommt.

In 48 Vorrundenspielen erzielten die Füchse gerade einmal 107 Treffer, in nur acht Abstiegsrundenspielen gleich deren 37. Grund genug, nur fünf Spieler aus dem Sturm der letzten Saison zu behalten und acht neue Angreifer zu verpflichten. Zwei neue Kontingentspieler wurden mit Mark Derlago und Matt McKnight verpflichtet. Viel Erfahrungen bringen Chris Straube, der von den Moskitos Essen kommt, und Björn Bombis mit, der zuletzt bei den Hannover Indians unter Vertrag stand.

Mit vier jungen Angreifern wird der Kader der Füchse vorerst komplettiert. Florian Brenninger kommt vom EV Landsberg aus der Oberliga Süd, wie auch Peter Meier, der beim EHC Klostersee unter Vertrag stand. Jannik Herm, der aus Bietigheim in die Lausitz wechselt, spielte in der vergangenen Spielzeit seine erste Zweitliga-Saison und konnte sieben Scorerpunkte verbuchen. Vom Bayernligisten TEV Miesbach kommt Andreas Baumer.

Da die Lausitzer erst drei Kontingentstellen besetzt haben, können sie aber im Laufe der Saison bei Bedarf noch reagieren und ihren Kader verstärken.
Kommentar schreiben
Gast
15.07.2025 22:48 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Lausitzer Füchse 09.07.2025, 15:19

Christopher Theodore wird ein Fuchs

Kanadischer Flügelspieler wechselt aus Frankreich

Christopher Theodore.
Christopher Theodore.
Foto: Theo Studio.
Transfer Die Lausitzer Füchse sichern sich die Dienste des kanadischen Stürmers Chris Theodore. Der 27-jährige Linksschütze wechselt aus der französischen Ligue Magnus.
Lausitzer Füchse 27.06.2025, 11:24

Simon Stowasser wird ein Fuchs

Junger Verteidiger wechselt aus Selb

Simon Stowasser.
Simon Stowasser.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Transfer Simon Stowasser wechselt von den Selber Wölfen nach Weißwasser und bringt trotz seines jungen Alters Erfahrung aus der DEL und DEL2 mit.
Lausitzer Füchse 18.06.2025, 15:15

Füchse verpflichten Kyle Havlena

Kanadischer Verteidiger vom ECHL-Champion

Transfer Der kanadische Verteidiger Kyle Havlena wechselt zur kommenden Saison nach Weißwasser. Der 25-Jährige gewann mit den Trois-Rivières Lions den Kelly Cup in der ECHL.
Anzeige

Tippspiel 12.09.2025, 19.30

Köln
-:-
München

Wer gewinnt?

 
 

 60 %
 
 
40 % 


 60 %
 
 
40 % 


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Neue Eisarena in H...
Zwei Eisflächen - 2.500 Zuschauer
Andreas Eder wird ...
Stürmer kommt aus München
Keine Lizenz für E...
Zulassungsverfahren abgeschlossen
News-Auswahl

DEL





Transfers

Maximilian Söll
Verteidiger wechselt von Krefeld nach Bietigheim
Nate Schnarr
Stürmer wechselt von Lahti nach Köln
Alexander Biberger
Verteidiger wechselt von Höchstadt nach Passau

TV-Tipp 28.08.2025, 19:00


Storhamar
-:-
Berlin


Geburtstage
Alex Berger
Stürmer
Nathan Burns
Stürmer
Enrico Henriquez-Morales
Stürmer