Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fischtown Pinguins 11.11.2013, 15:33

Trainingsgast Walter bleibt bis zum Saisonende

Debüt für Pinguins gegen Crimmitschau

Martin Walter, der sich seit Saisonbeginn bei den Fischtown Pinguins fit hält, hat einen Vertrag bis zum Saisonende in Bremerhaven unterschrieben. „Für mich war es klar, dass ich, sollte ich in die Bundesliga wechseln, nur den Pinguinen mein Vertrauen schenken würde. Bereits die zweite Spielzeit trainiere ich hier in der Seestadt und ich muss sagen, hier sind die Umstände schon ganz besonders. Ich freue mich auf diese Aufgabe und werde alles unternehmen, um der Mannschaft weiter zu helfen.

Martin Walter, der im Alter von fünf Jahren mit seiner Familie nach Deutschland zog, spielte nach seinen Anfängen beim EHC Waldkraiburg zunächst im Nachwuchs von Rosenheim. Nach seiner DNL Zeit an der Mangfall wechselte er in die Oberliga zum EHC Bad Aibling. Schon bald wurde auch höher klassige Clubs auf den Verteidiger aufmerksam, was dazu führte, dass Walter im Frühjahr 2002 seinen ersten DEL- Vertrag bei den München Barons unterschrieb und nach deren Verkauf nach Hamburg mit an die Elbe wechselte. In der Saison 2002/03 spielte Walter mit einer Förderlizenz ausgestattet  hauptsächlich nicht für den EHC Freiburg  in der 2. Bundesliga, gewann mit den Breisgauern die Meisterschaft und durfte mit den Breisgauern in die Deutsche Eishockey Liga aufsteigen.  Da Walter jedoch nur ausgeliehen war, musste er mit Beginn der neuen Spielzeit weiterhin seinen Vertrag in Hamburg erfüllen, wo der Rechtsschütze sofort zum Stammspieler avancierte.

Mit den Freezers erlebte Walter einen sportlichen Höhenflug und erreichte stets die Play-Offs. Zweifelsohne,  größter Erfolg war jedoch das Erreichen des Halbfinals 2004. In der Saison 2008/09 spielte der gebürtige Ostravaer beim HC Litvínov in der tschechischen Extraliga. Mit Litvínov erreichte er den dritten Tabellenrang nach der Hauptrunde, schied mit dem Verein allerdings anschließend im Playoff Viertelfinale mit 0:4 Niederlagen gegen den späteren Meister HC Energie Karlovy Vary aus. Der Defensivspiler absolvierte 52 Hauptrundenpartien und erzielte dabei vier Scorerpunkte.

Im Sommer 2009 kehrte er nach Hamburg zurück, wo er einen Vertrag bis 2011 unterschrieb. Im Juli 2010 wurde sein Vertrag mit den Freezers einvernehmlich aufgelöst. Nach einer Handverletzung fiel Walter zunächst für einige Monate aus, erhielt aufgrund seiner Erfahrung aber nach Wiedergenesung einen Vertrag bei den Grizzly Adams in Wolfsburg.  Nach einer weiteren Spielzeit in Nürnberg und in Wolfsburg wollte sich Martin Walter zu Beginn dieser Saison nicht sofort vertraglich binden. Mit der Möglichkeit, sich in der Seestadt fit zu halten, wollte er nach Ende der Deutschland Cup Pause entscheiden, eines der Angebote aus dem Süden der Republik (DEL und 2. Bundesliga) anzunehmen oder im Norden zu bleiben. Seine Entscheidung am heutigen Vormittag hat somit alle Spekulationen um die sportliche Zukunft des „Rechtshänders“ beendet.

Besonders erfreut zeigt sich Trainer Mike Stewart über die Verpflichtung des Verteigers. Stewart: „Martin passt sehr gut zu uns. Er ist ein Super Typ, ein guter Spieler und noch dazu ein Rechtsschütze,“ er wird uns gut tun.

Walter soll bereits am kommenden Freitag in der Partie gegen den ETC Crimmitschau sein Debüt in den Farben der Pinguine geben.
Kommentar schreiben
Gast
25.08.2025 09:32 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (24)
17.11.2013, 12:25 Uhr
Eishockey-Fan (Gast)
Ich lach mich tot!
Bewerten:2 

17.11.2013, 11:02 Uhr
R.S (Gast)
@Eierkopf, vielen Dank, Du hast es auf dem Punkt gebracht. Vielleicht wird des sogenannte Eishockey-Fan jetzt Ruhe geben. Und viel Spaß beim Eishockey.
Bewerten:2 

16.11.2013, 20:56 Uhr
Eierkopf (Gast)
@ Eishockey-Fan Eines bist Du sicherlich nicht: Eishockeyfan und zweitens: Fan der Pinguins. Es ist schon einigermaßen lächerlich, dass die sog. Sportstadt Bremen von den eigenen Problemen über den Haussender ablenken muss. Werder Bremen wurde die letzten Jahre durch ein langjähriges Füh...
Weiterlesen Bewerten:12 

16.11.2013, 14:16 Uhr
R.S (Gast)
@Eishockey-Fan, nicht die rosarote Brille wird hier getragen, sondern 25 Jahre lang ein Eishockeyfan aus Bremerhaven. Und falls Du deine Probleme mit Bremerhaven hast, dann ist es doch Deine Sache.Aber bitte Kritik über Verein, Mannschaft, von mir auch über uns Fans, aber lass mal deine Föderung ...
Weiterlesen Bewerten:6 

16.11.2013, 08:18 Uhr
Eishockey-Fan (Gast)
Ja, genau! Ich hätte auch gerne 1 Million jährlich in den A... geblasen! Ich kenne kaum jemanden, der das ablehnen würde! :-D Aber Argumente sind gewechselt! Das man hier bei Kritik an Vereinen gleich von denen eins verbal auf die Nase bekommt, die die rosarote Vereinsbrille tragen, ist nicht üb...
Weiterlesen Bewerten:3 

Weitere 19 Kommentare anzeigen

Fischtown Pinguins 19.08.2025, 10:13

Bremerhaven verliert beim Coup des Bains gegen Genf

Pinguins müssen sich nach Penaltyschießen geschlagen geben

Die Fischtown Pinguins haben ihr erstes Spiel beim Coupe des Bains gegen Servette Genf knapp mit 3:4 nach Penaltyschießen verloren. Dreimal konnten die Norddeutschen einen Rückstand ausgleichen. Im Penaltyschießen hatten die Schweizer das bessere Ende für sich.
Fischtown Pinguins 20.06.2025, 09:52

Pinguins verpflichten Will Riedell

Bremerhavener Verteidigung komplett

Will Riedell.
Will Riedell.
Foto: City-Press.
Transfer Will Riedell wechselt vom EHC Red Bull München nach Bremerhaven und komplettiert die Abwehr der Norddeutschen.
Fischtown Pinguins 27.05.2025, 19:57

Christopher Strasen nach Bremerhaven

Torhüter-Talent kehrt in seine Heimatstadt zurück

Christopher Strasen.
Christopher Strasen.
Foto: Alfred Prey.
Christopher Strasen, der in seiner Geburtsstadt Bremerhaven ausgebildet wurde, wechselt zur neuen Saison zurück an die Nordseeküste und komplettiert das Torhütertrio für die Saison 2025/26.
Anzeige

Tippspiel 14.09.2025, 14.00

München
-:-
Bremerhaven

Wer gewinnt?

 
 

 79 %
 
 
21 % 


 79 %
 
 
21 % 


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Schwenningen verli...
0:5 gegen Lugano
Sportdeutschland.T...
DEL2 für 34,90 Euro pro Monat
CHL verbietet Rück...
Neue Regel in der Verlängerung
News-Auswahl

DEL





Transfers

Pavel Avdeev
Stürmer wechselt von Höchstadt nach Herford
Tobias Schmitz
Verteidiger wechselt von Erfurt nach Bayreuth
Kyle Wood
Verteidiger wechselt von Frankfurt nach Iserlohn

TV-Tipp 26.08.2025, 20:00


Stuttgart
-:-
Bregenzerwald


Geburtstage
Henrik Törnqvist
Stürmer
Zack Nazzarett
Stürmer
David Trinkberger
Verteidiger