Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EC Bad Nauheim 16.07.2014, 14:23

Vitalij Aab wechselt nach Bad Nauheim

Kaderplanungen abgeschlossen

Der langjährige DEL-Stürmer und Ex-Nationalspieler Vitalij Aab wechselt vom Meister der zweiten russischen Liga, dem HK Karaganda, zu den Roten Teufeln. "Ich wollte unbedingt zurück nach Deutschland, es war aber für mich schwer, einen Platz in der DEL zu finden. Als Dusan dann beim EC unterschrieb, er mich daraufhin kontaktierte und von der tollen Stadt und dem Umfeld berichtete, kam die Geschichte so langsam ins Rollen", sagt der 34-Jährige.

Vitalij Aab ist gebürtiger Kasache, besitzt aber seit Beginn seiner Profikarriere als 17-Jähriger beim damaligen Zweitligisten EC Wilhelmshaven die deutsche Staatsbürgerschaft. Bei seinem Debüt in der 1. Liga Nord - wo er die ersten Berührungspunkte mit dem EC Bad Nauheim hatte - markierte er auf Anhieb 16 Tore und 12 Assists in 54 Spielen. Aab blieb insgesamt vier Spielzeiten bei den "Jadehaien", ehe er dem Ruf der DEL folgte. Die Ice Tigers nahmen den Angreifer erstmals unter Vertrag, mit denen er drei Mal in Folge ins Playoff-Viertelfinale einzog und dabei mit 44 Treffern sowie 45 Vorlagen von sich hören ließ. Dies blieb natürlich auch dem damaligen Bundestrainer Hans Zach nicht verborgen, der den Stümer für 19 Spiele in die Nationalmannschaft berief. Der Zeit in der Lebkuchenstadt folgte ein Wechsel zu den Adlern Mannheim, wo er als linker Flügelstürmer in einem mehr als namhaften Team stolze elf Treffer und 13 Assists verbuchen konnte.

Nach nur einer Spielzeit in der Kurpfalz wechselte Aab nach Iserlohn, auch dort war er mit 33 Punkten unter den  ersten sechs Scorern zu finden und war der beste deutsche Torschütze der Sauerländer, ehe es für vier Jahren in den hohen Norden zu den Hamburg Freezers ging. Drei Mal erreichten die Hansestädter die Playoffs - auch Dank 54 Toren von Aab - es folgte anschließend ein zweites Engagement bei den Nürnberg Ice Tigers, wo der Angreifer schließlich endgültig heimisch wurde. Dennoch wechselte der Bad Nauheimer Neuzugang nach drei Spielzeiten in Franken letzten Sommer nach Kasachstan in seine Geburtsstadt Karaganda, wo sein Team auch Dank seiner Treffer schließlich die Meisterschaft feierte.

"Vitalij wird mit seiner Erfahrung von fast 600 DEL-Spielen bei uns eine ganz wichtige Rolle übernehmen", sagt EC-Coach Petri Kujala. "In Nürnberg hat er bereits mit Dusan Frosch zusammen gespielt. Beide kennen sich sehr gut, was für uns von großem Vorteil sein kann", so der Finne. "Ich denke, dass wir mit Vitalij Aabs Verpflichtung nun gut gerüstet sind, um bei der Vergabe der Playoff-Plätze ein Wort mitreden zu können", freut sich EC-Geschäftsführer Andreas Ortwein über den Transfercoup. "Wir haben das Unsrige getan, nun ist es am Team, das Potenzial und den Charakter gemeinsam mit den Fans entsprechend umzusetzen. Mit Vitalij haben wir nochmal einen sehr erfahrenen Mann hinzugewonnen, der eine Führungsrolle in der Mannschaft übernehmen wird", so Ortwein weiter.

Der 1,89 Meter große und 96 Kilogramm schwere Vitalij Aab freut sich unterdessen auf sein Engagement beim EC Bad Nauheim: "Ich habe viel Positives gehört, vor allem Dusan Frosch hat mich natürlich informiert, nachdem ich außer den Spielen in den 90ern nicht viel von Bad Nauheim weiß. Er hat mir aber berichtet, dass es eine kleine, saubere Stadt mit einer netten Umgebung sei und dass der Verein alles daran setzt, dass es den Spielern an nichts mangelt. Interessant für mich ist auch, dass meine Eltern im nicht allzu weit entfernten Herborn wohnen, zudem ist es auch nicht so weit bis Nürnberg, wo meine Familie aufgrund der Schulpflicht meines Sohnes bleiben wird", so der 34-jährige Rechtsschütze. In Sachen sportlicher Perspektive sagt der sympathische Neuzugang: "Mir ist es nicht so wichtig, ob ich viele Punkte mache. An erster Stelle steht das Team und auch, wenn ich die meisten Spieler nur vom Namen her kenne, bin ich überzeugt, dass wir die Playoffs packen können. Dies sollte unser Ziel sein", so der Stürmer,
Kommentar schreiben
Gast
14.08.2025 06:00 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (5)
18.07.2014, 03:59 Uhr
Hans-Peter Krug (Gast)
Jetzt geht's aber richtig los. Es wird Zeit, dass die Saison beginnt.
Bewerten:3 

17.07.2014, 14:20 Uhr
Oliver79
Hey, 34 ist ein gute Alter :-). Es gibt wohl zwei Vereine die noch nachbessern müssen .... aber bei uns schauts gut aus.
Bewerten:1 

17.07.2014, 09:42 Uhr
HartmannGast (Gast)
Oliver Insider, was ist mit den Lizenzen (nicht nur EC!). Was läuten gehört - ich nämlich trotz Bemühungen nicht viel Aab ist okay trotz des "gesegneten Alters"!.
Bewerten:2 

17.07.2014, 08:37 Uhr
Oliver79
Schaun mer mal, was der gute Aab noch drauf hat... finde die Verpflichtung auch mehr als Gelungen... jetzt kann die Saison ja starten... fehlen nur noch die Fölis aus Ddorf. Freue mich schon auf die Spiele gegen Kassel und FFM. Schön das ihr nun auch da seid.
Bewerten:2 

16.07.2014, 17:17 Uhr
el_wizzard
starke verpflichtung!
Bewerten:3 



EC Bad Nauheim 18.07.2025, 10:32

Drei Monate Pause für Christopher Fischer

Eingriff am linken Knie

Christopher Fischer.
Christopher Fischer.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Verletzung Christopher Fischer wird dem EC Bad Nauheim bis zu drei Monaten fehlen. Der Verteidiger musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen.
EC Bad Nauheim 24.06.2025, 14:21

Rik Gaidel fällt drei Monate aus

Innenbandriss im Knie zugezogen beim Sommertraining

Verletzung Rik Gaidel hat sich im Sommertraining einen Innenbandriss im Knie zugezogen und wird wahrscheinlich für drei Monate ausfallen.
EC Bad Nauheim 22.05.2025, 11:54

Andrej Bires spielt wieder für Bad Nauheim

Stürmer spielte zuletzt in der Slowakei

Andrej Bires.
Andrej Bires.
Foto: City-Press.
Transfer Nach 2018 und 2022 wechselt Andrej Bíres erneut zu den Roten Teufeln und ist damit der sechste Neuzugang für die Saison 2025/26.
Ergebnisse: Spiele heute
Vorbereitung
DEL-International (2)
17:00

Vorbereitung
Turnier in Sursee (1)
19:00


Anzeige

Tippspiel 12.09.2025, 19.30

Frankfurt
-:-
Wolfsburg

Wer gewinnt?

 
 

 82 %
 
 
18 % 


 82 %
 
 
18 % 


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
CHL verbietet Rück...
Neue Regel in der Verlängerung
Falken erhalten Zu...
Sechs Punkte Abzug
Sebastian Scherer ...
Torhüter-Duo steht fest
News-Auswahl

DEL





Transfers

Jan Svoboda
Stürmer wechselt nach Füssen
Lukas Mannes
Verteidiger wechselt von Essen nach Erfurt
Aaron-Pelle Besle
Stürmer wechselt von Halle nach Füssen

TV-Tipp 28.08.2025, 19:00


Storhamar
-:-
Berlin