Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oberliga 03.04.2008, 10:33

Abstiegsfinale im Norden eine Farce?

Erfurt plant für die Regionalliga

Ab Donnerstag (19 Uhr, Sportforum Hohenschönhausen) stehen sich die Eisbären Juniors Berlin und der EHC Thüringen in der zweiten Play-down-Runde der Oberliga-Nordgruppe gegenüber. In einer "Best of seven"-Serie soll der sportliche Absteiger in den Landesverband ermittelt werden. Doch der als Abstiegsfinale geplante Showdown droht zur Runde um die Goldene Ananas zu verkommen. Wie bereits am vergangenen Wochenende in Erfahrung gebracht wurde, planen die Thüringer für die kommende Saison nicht mehr für die Oberliga. Stattdessen nahmen Vertreter der Erfurter an einer Tagung der Regionalligavereine teil, auf der es um die Konzeption des neuen Spieljahres ging. Durch den freiwilligen Rückzug des EHC Thüringen wird es also keinen sportlichen Absteiger aus dem Norden geben. Auch wenn die Eisbären Juniors das Duell der beiden schwächsten Teams verlieren würden, verblieben sie als erster Nachrücker in der dritten Liga.

"Es ist eine Farce", ärgert sich Berlins Geschäftsführer Andreas Hobuß im Hinblick auf die wertlos gewordene Runde. Zum einen belasten die Reiskosten die finanziell nicht gerade auf Rosen gebeteten Clubs, zum anderen ist aufgrund der sportlichen Langeweile mit noch weniger Zuschauern als üblich zu rechnen. Doch die Runde muss ausgetragen werden. "Sollte einer der beiden Vereine darauf verzichten, würde die ESBG die vor der Saison eingezahlte Bürgschaft einbehalten", sagt Hobuß. Dabei handelt es sich um Summen im mittleren fünfstelligen Bereich.

Dass die Serie zwischen Berlin und Erfurt bereits am Donnerstag beginnt, liegt darin begründet, dass die Eisbären ab Freitag auf die U 18-Nationalspieler Daniel Weiß, Dominik Bielke und Patrick Pohl verzichten müssen, die sich in Füssen auf die Weltmeisterschaft vorbereiten. Vor dem Hintergrund des sportlichen Wertes des Abstiegsfinales erscheint die Verlegung allerdings recht grotesk.
Kommentar schreiben
Gast
17.05.2024 20:15 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Oberliga 27.04.2024, 09:46

6. Finale: Weiden feiert Oberliga-Meisterschaft in Mellendorf

Blue Devils gewinnen Finalserie mit 4:2

Das Meisterfoto der Blue Devils Weiden.
Das Meisterfoto der Blue Devils Weiden. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Aktualisiert Die Blue Devils Weiden haben das sechste Finale in der Best-of-Seven Serie bei den Hannover Scorpions mit 5:1 gewonnen und feiern die Meisterschaft in der Oberliga.
Oberliga 23.04.2024, 22:40

5. Finale: Weiden legt mit 5:1-Heimsieg wieder vor

Zwei Matchpucks für die Blue Devils

Spielszene Weiden gegen Scorpions.
Spielszene Weiden gegen Scorpions. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die Blue Devils haben nach zuletzt zwei Niederlagen das fünfte Spiel in der Best-of-Seven Finalserie gegen die Hannover Scorpions mit 5:1 gewonnen und sich zwei Matchpucks in der Serie erspielt.
Oberliga 23.04.2024, 13:22

Daniel Bruch und Ralf Rinke nachträglich gesperrt

Cross-Bandencheck von hinten und Check gegen Kopf- und Nackenbereich

Daniel Bruch.
Daniel Bruch.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Sperre Der Deutsche Eishockey Bund (DEB) hat Daniel Bruch von den Blue Devils Weiden und Ralf Rinke von den Hannover Scorpions nachträglich gesperrt.
Ergebnisse: Spiele heute

WM

Gruppe A (2)



WM

Gruppe B (2)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
Augsburger Panther

Cody Kunyk wird ei... (1)
Tilburg Trappers

Todd Warriner wird... (1)
Löwen Frankfurt

Daniel Pfaffengut ... (2)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Lindau

Zan Jezovsek
S


Kaufbeuren

Nolan Yaremko
S


Riessersee

Alec Zawatsky
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
WM 17.05.2024, 20:20



Tschechien
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
22 Jahre

Justus Böttner
V
38 Jahre

Andre Reiß
V
32 Jahre

Dustin Strahlmeier
T
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige