Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EHC Freiburg 01.09.2012, 21:20

Jeffrey Szwez wird ein Freiburger

Erfahrung aus dem höherklassigen Bereich

Power Forward Jeffrey Szwez wird künftig den Rothaus-Dress überstreifen. Der 31-jährige Deutsch-Kanadier wechselt vom Zweitligisten Ravensburg in den Breisgau. Mit Szwez erhält die Freiburger Offensivabteilung einen kompletten und routinierten Spieler: Der wuchtige Angreifer (1,92m groß und 96kg schwer) ist körperlich robust, beherrscht das physische Spiel, hat einen guten Schuss, verfügt über Scoringqualitäten und gilt zudem als Teamspieler.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir die offene Position mit Jeffrey Szwez besetzen konnten. Wir haben seit Saisonbeginn nach einem Spieler mit solch einem Anforderungsprofil gesucht und Jeffrey bringt alles dafür mit“, zeigt sich der zweite Vorsitzende des EHC Freiburg, Dirk Philippi, sichtlich erfreut über den geglückten Transfer.

Seit zwei Jahren ist Szwez in Deutschland aktiv und spielte für Augsburg in der DEL sowie für Ravensburg in der 2. Bundesliga. Mit den Towerstars erreichte er zuletzt das Playoff-Halbfinale und war erfolgreichster Scorer der Oberschwaben in der Endrunde gewesen. Seine professionelle Laufbahn hatte der Linksschütze in den nordamerikanischen Minor Leagues begonnen. Über die ECHL arbeitete er sich bis zum Stammspieler in der AHL hoch.

Seine erste Station in Europa war der finnische Erstligist Espoo, mit dem er 2008 Vize-Meister wurde. Zwei Jahre später schoss er die Belfast Giants zum Triumph in der britischen Meisterschaft. Mit annähernd 600 Profi-Spielen verfügt Szwez über reichlich Erfahrung aus dem höherklassigen Bereich. In der kommenden Woche wird der Deutsch-Kanadier im Breisgau erwartet. Sein Rothaus-Dress wird die Nummer 12 tragen. 
Kommentar schreiben
Gast
22.02.2026 01:56 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (4)
06.09.2012, 19:22 Uhr
Wolfgang (Gast)
In Ravensburg spielte er nach einer Eingewöhnungsphase richtig stark. Er ist schnell, technisch stark und torgefährlich und nimmt keine Kontigentstelle ein. Hat aber (meine Meinung) Probleme mit der Fitness.
Bewerten:0 

06.09.2012, 18:04 Uhr
shan (Gast)
In Augsburg hat er nix gerissen, nun geht man halt in die unteren Klassen um als star dazu stehen. Ist ja lächerlich. Viel glück
Bewerten:0 

06.09.2012, 10:59 Uhr
(Gast)
Auch in Freiburg hat man nach den ganzen Pleiten auch nichts gelernt!
Bewerten:0 

06.09.2012, 01:24 Uhr
Wolfgang (Gast)
Da schau an. Jeder Zweitligist würde sich bei solch einem Spieler die Hände lächzen. Freiburg will wohl aufsteigen. Wäre auch gut so.
Bewerten:0 



EHC Freiburg 16.02.2026, 10:14

Thore Weyrauch wechselt nach Freiburg

Neuzugang aus Heilbronn

Thore Weyrauch.
Thore Weyrauch.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Thore Weyrauch verlässt die Heilbronner Falken und wechselt nach Freiburg. Der Abgang stand bereits seit einigen Wochen fest.
EHC Freiburg 09.02.2026, 20:40

Christoph Kiefersauer kehrt nach Freiburg zurück

Vertragsauflösung aus privaten und persönlichen Gründen

Christoph Kiefersauer.
Christoph Kiefersauer.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Christoph Kiefersauer kehrt aus privaten und persönlichen Gründen nach Freiburg zurück. Der Stürmer spielte bereits zwischen 2020 und 2023 für die Wölfe.
EHC Freiburg 22.01.2026, 16:59

Lynden McCallum wechselt nach Freiburg

Wölfe verpflichten neuen Stürmer

Der 25-jährige Angreifer Lynden McCallum wechselt aus Nordamerika in den Breisgau und wird ab sofort das Wolfsrudel verstärken.
Ergebnisse: Spiele heute
Olympia
Spiel um Bronze (1)

Forum: Neueste Kommentare
Deutschland im Vie...
Kommentare: 7
Ryan Olsen wechsel...
Kommentare: 1
ESVK verpflichtet ...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Phillip Kuhnekath
Crimmitschau (Neuzugang)
Ryan Olsen
Bad Nauheim (Neuzugang)
Lars Schiller
Halle (Neuzugang)

Geburtstage
28. Maximilian Adam
Starbulls Rosenheim
36. Daniel Weiß
Selber Wölfe
43. Lubor Dibelka
SC Riessersee