Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2005 05.05.2005, 23:10

Deutschland muss in die Abstiegsrunde

1:5 gegen die Schweiz - Österreich nächster Gegner

Das ist bitter! Auch das dritte und letzte Vorrunden-Spiel hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft verloren. Gegen die Schweiz setzte es am Abend in Wien eine überraschend hohe 1:5-Niederlage. Damit muss die DEB-Auswahl als Letzter der Vorrunden-Gruppe D in die Abstiegsrunde, die schon am Freitag startet. Gegner ist dann in Wien Erzrivale Österreich. Der Gastgeber war in der Vorrunde ebenfalls sieglos geblieben.

Nichts war es mit dem großen Befreiungsschlag: Im abschließenden Gruppenspiel hätte die Mannschaft von Trainer Greg Poss mit einem Sieg von mindestens zwei Toren Unterschied noch aus eigener Kraft die Zwischenrunde erreichen können, stattdessen erlebte die Auswahl des Deutschen Eishockey Bundes gegen die Schweiz wie schon ein Jahr zuvor bei der WM in Tschechien eine Niederlage. Den 1:0-Führungstreffer für die Eidgenossen von Rüthemann in der 6. Spielminute hatte Sebastian Furchner zehn Minuten später noch ausgleichen können. Doch Martin Plüss (2x), Patrick Fischer und Beat Forster schraubten das Ergebnis bis zur 53. Minute bereits auf 5:1 hoch. Vier der fünf Schweizer Tore fielen beim Powerplay. Oliver Jonas im DEB-Tor hatte in mehreren Situationen nicht gut ausgesehen. Ohnehin stellt sich die Frage, warum Robert Müller nach seinen hervorragenden Leistungen gegen Tschechien nicht wieder zwischen den Pfosten stand. Verhindern hätte auch er aber die Niederlage nicht - dafür hat das gesamte Team zu schwach und fehleranfällig agiert. Der Schweizer Sieg ging so auch in der Höhe in Ordnung.

In der Abstiegsrunde muss die Auswahl von Greg Poss nun zunächst gegen Gastgeber Österreich in Wien ran. Weitere Gegner sind in Innsbruck dann am Montag und Dienstag Slowenien und Dänemark. Zwei der vier an der Abstiegsrunde beteiligten Mannschaften müssen den bitteren Gang in die internationale Zweitklassigkeit antreten.

Kommentar schreiben
Gast
27.04.2024 06:50 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Weltmeisterschaft 2005 17.05.2005, 09:49

Absteiger vor und hinter den Kulissen

Ein WM-Fazit von Eishockey Info

Die Eishockey-WM in Österreich ist zu Ende - gottlob, ist man geneigt zu sagen. Die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft, insgeheim vom Viertelfinale träumend, ist unnötigerweise in die B-Gruppe abgestiegen. Da tröstet es kaum, dass Erzrivale Österreich den Deutschen mit in die Zweitklassigkeit folgt. Beim Stichwort "zweitklassig" sind wir mit unserem Fazit außerdem schnell bei der Organisation angelangt.
Weltmeisterschaft 2005 15.05.2005, 22:39

Tschechien zum 11. Mal Weltmeister

Titelverteidiger Kanada entthront - Shut-out für Vokoun

Tschechien ist der neue Eishockey Weltmeister. In der Wiener Stadthalle gewannen die Tschechen das Finale gegen Titelverteidiger Kanada mit 3:0 (1:0 0:0 2:0). Vaclav Prospal (5.), Martin Rucinsky (44.) und Josef Vasicek (60.) sicherten mit ihren Toren den 11. Weltmeistertitel für die Tschechen. Tomas Vokoun im Tor konnte von den Ahornblättern nicht überwunden werden.
Weltmeisterschaft 2005 14.05.2005, 18:44

Kanada und Tschechien stehen im Endspiel

Russen und Schweden scheitern im Halbfinale

Kanada hat nach einem 4:3 (3:0 1:2 0:1) über Russland das Finale der Eishockey Weltmeisterschaft in Österreich erreicht. In der ausverkauften Wiener Stadthalle begannen die Nordamerikaner druckvoll und gingen in den ersten zehn Spielminuten mit 3:0 in Führung. Wade Redden, Sheldon Souray und Dany Heatley schockten die Russen mit Ihren Toren. Ed Jovanovski legte in der 22. Spielminute für die Ahornblätter zum 4:0 nach.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 16:15

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
Nationalmannschaft

DEB-Team erhält Ve... (5)
Schwenninger Wild Wings

Michael Bitzer wec... (2)
Hammer Eisbären

Dominik Lascheit w... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rostock

Filip Stopinski
S


Freiburg

Sebastian Streu
S


Wolfsburg

Julius Ramoser
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 27.04.2024, 16:15



Österreich
-:-
Deutschland

Weitere TV-Termine

Geburtstage
21 Jahre

Marvin Timmer
S
27 Jahre

Colt Adam Conrad
S
32 Jahre

Daniel Stiefenhofer
V
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige