Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2011 06.05.2011, 18:40

Deutschland trotz Niederlage im Viertelfinale

4:5 nach Penaltys gegen Finnland bringt weiteren Punkt

Deutschland hat im ersten Spiel der WM-Zwischenrunde die erste Niederlage des Turniers einstecken müssen. Allerdings ergatterte das Team von Bundestrainer Uwe Krupp beim 4:5 nach Penaltyschießen einen weiteren Zähler. Durch den tschechischen Sieg am Abend gegen die Slowakei ist Deutschland das Viertelfinale nicht mehr zu nehmen.

Finnland war für die deutsche Auswahl der erwartet unangenehme Gegner. Das Spiel begann für die DEB-Equipe gleich mit einem Schock. Mit dem ersten Angriff gelang den Nordeuropäern gleich das Tor nach nur 13 Sekunden. Robert Dietrich legte die Scheibe bei einem verunglückten Abwehrversuch selbst ins Netz, der Treffer wurde Tuomo Ruutu gutgeschrieben. Die Deutschen ließen ich jedoch nicht schocken, spielten nach einigen Minuten recht gut mit. Optisch überlegen waren freilich die in der Weltrangliste auf Rang sechs geführten Finnen. Aber Deutschland war an diesem Nachmittag in Bratislava wieder für spektakuläre Tore gut. André Rankel, der später zum besten Spieler Deutschlands gekürt wurde, besorgte im Fallen im Nachschuss das 1:1 (15.).

Im Mittelabschnitt dominierten die Finnen das Spiel nicht mehr so sehr, Deutschland erarbeitete sich mehr Spielanteile und weitere Tore. In der 27. Minute fälschte Felix Schütz einen Schuss von Gogulla von der blauen Linie geschickt zum 2:1 ab. Rund eine Minute später kam es noch besser. Kai Hospelt zog aus spitzem Winkel ab und der mitgelaufene finnische Verteidiger fälschte die Scheibe unglücklich ab. Finnlands Torhüter Lassila bekam den "Flatterpuck" nicht zu fassen und es stand 3:1. Die Finnen ihrerseits ließen beste Chancen aus, auch in Überzahl. Danach erhöhten die Blau-Weißen schrittweise den Druck gegen Deutschland wieder. Doch erst in der 32. Minute gelang den Finnen der Anschlusstreffer. Pesonen bugsierte die Scheibe eher unfreiwillig mit dem Helm ins Tor - im Fußball hätte man wohl von einem Kopfball-Treffer gesprochen. Rund zwei Minuten vor der zweiten Pause war Strafzeit gegen Deutschland angezeigt, als die Finnen mit einem guten Angriff bei 6-gegen-5 zum 3:3-Ausgleich kamen. Immonen war von Pesonen mit einem schönen Querpass bedient worden und Dennis Endras im DEB-Tor war gegen den heranrauschenden Gegner machtlos. Aber die Antwort des WM-Überraschungsteams aus Deutschland kam prompt. Patrick Reimer verzögert beim direkten Gegenangriff klug und wartete, bis Finnlands Torhüter die Sicht etwas versperrt war, dann traf der Düsseldorfer zum 4:3 (39.) Minute. Suomi-Coach Jalonen tauschte nach dieser Szene den Torhüter und brachte Ersatzmann Vehanen.

Im letzten Abschnitt dominierte Finnland wieder klar, doch Deutschland hielt den Vorsprung lange. Erst in der 55. Minute, als die DEB-Abwehr Tuomo Ruutu einmal nicht konsequent angriff, kam dieser zum Schuss und Dennis Endras legte sich die Scheibe im fatalen Zusammenspiel mit dem Pfosten selbst ins Netz zum 4:4. Die Mannschaft von Bundestrainer Uwe Krupp rettete den Punkt und das Remis jedoch in die Overtime und hielt sich dort schadlos. Im Penaltyschießen netzte Koivu für die Finnen zum entscheidenden Treffer ein.

Kommentar schreiben
Gast
23.04.2024 23:16 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (8)
07.05.2011, 13:38 Uhr
Philipp Streicher (Gast)
Dar ist die Deb selber schuld wenn man gegen Finland mit 4 zu 3 forne lit darf man sich nicht rein drenen lassen wie im ersten dritel.
Bewerten:0 

07.05.2011, 12:19 Uhr
Boulette (Gast)
@ESC D: nix anderes meinte Förli doch - oda habik mich falesen?
Bewerten:0 

07.05.2011, 11:05 Uhr
Kölner Heie (Gast)
Da spielt der Kreuzer mal nicht mit und gleich wird verloren ...
Bewerten:0 

07.05.2011, 05:46 Uhr
Korbi (Gast)
Jetz gehts auf :-)... wir sehen uns in 10 Stunden in da Orange Arena :-)
Bewerten:0 

06.05.2011, 23:57 Uhr
Tschengs (Gast)
Alle Mann (und Frauen natürlich auch) der Facebook-Seite "Uwe Krupp muss bleiben" ein "Gefällt mir" geben!
Bewerten:0 

Weitere 3 Kommentare anzeigen
Weltmeisterschaft 2011 18.05.2011, 19:26

Finnen zerstören Weltmeisterpokal

Ursache: Exzessive Feierlichkeiten

Der Weltmeisterpokal ist exzessiven Feierlichkeiten der finnischen Nationalmannschaft zum Opfer gefallen und nahm beträchtlichen Schaden. Beim Empfang der Weltmeister in Helsinki sei die Stimmung "wild" und "ungestüm" gewesen, so Angaben des Verbandes. Man wolle versuchen den Pokal nun reparieren zu lassen, bevor dieser auf Rundreise in die Heimatstädte der am Titelgewinn beteiligten Spieler geht.
Weltmeisterschaft 2011 15.05.2011, 22:49

Finnland holt ersten WM-Titel seit 1995

6:1-Kantersieg im Finale gegen Schweden

Die Weltmeisterschaft 2011 in der Slowakei ist zu Ende - mit einem Überraschungssieger Finnland, der sich am Sonntagabend in der ausverkauften Orange Arena in Bratislava ausgerechnet gegen Angstgegner Schweden mit einem in der Höhe überdeutlichen 6:1 die Goldmedaille holte.
Weltmeisterschaft 2011 15.05.2011, 18:17

Tschechien gewinnt Bronzemedallie

7:4-Sieg über Russland im "kleinen Finale"

Titelverteidiger Tschechien hat sich im Spiel um Platz drei durch einen 7:4-Sieg über Russland die Bronzemedallie gesichert. Vor 9.283 Zuschauern trafen Roman Cervenka, Petr Prucha und Tomas Plekanec jeweils doppelt für den entthronten Titelverteidiger.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL

4. Finale (1)



DEL2

6. Finale (1)



OL

5. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 26.04.2024, 20.00

Hannover
-:-
Weiden

Wer gewinnt?

 
 

 63 %
 
 
37 % 

Spiel anzeigen


 63 %
 
 
37 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

6. Finale: Regensb... (9)
Oberliga

Daniel Bruch und R... (2)
DEL2

5. Finale: Regensb... (16)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Weißwasser

Tom Knobloch
S


Hamm

Dominik Lascheit
S


Hannover

Fabian Belendir
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Jonne de Bonth
S
21 Jahre

Konstantin Melnikow
S
28 Jahre

Jake Coughler
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige