Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nationalmannschaft 06.02.2014, 18:55

Deutschland startet mit Sieg beim EIHC-Turnier

2:1 gegen Dänemark

Die Eishockey-Nationalmannschaft hat beim EIHC-Turnier im französischen Briançon den ersten Erfolg eingefahren. Zum Auftakt des Vier-Nationen-Turniers gewann die Auswahl von Bundestrainer Pat Cortina gegen Dänemark mit 2:1 (1:1, 1:0, 0:0)

Die Nationalmannschaft fand zu Beginn nur schwer in die Partie, so dass Danny Aus den Birken im Tor mehrfach Gelegenheit bekam, sich auszuzeichnen. Gefährlich wurde es vor allem im ersten Powerplay der in rot gekleideten Nordeuropäer, doch der Kölner Goalie verhinderte einen frühen Rückstand. Machtlos allerdings war der Schlussmann gegen einen Schlenzer aus Kurzdistanz von Patrick Bjorkstrand (14.) zum 0:1 aus deutscher Sicht – zugleich der Weckruf für die Cortina-Mannen. Nach dem Ulrich Maurer und Kai Hospelt noch aussichtsreich gescheitert waren, sorgte Marcel Müller für den Ausgleich. Der Stürmer fälschte im Slot stehend einen Schuss von Sinan Akdag unhaltbar zum 1:1 ab.

Im Mittelabschnitt steigerte sich die Nationalmannschaft merklich und wirkte deutlich agiler. Mit Erfolg: Thomas Oppenheimer schloss gleich die erste Überzahlsituation (32.) mit einer Kopie des ersten deutschen Treffers erfolgreich ab. Der Stürmer hielt seinen Schläger in den Schlagschuss von Justin Krueger. Fortan erarbeitete sich das von Marcus Kink als Kapitän angeführte Team eine Reihe weiterer guter Gelegenheiten. Auf der anderen Seite hatte Aus den Birken Glück, dass Frederik Storm nur die Latte traf (24.). Gegen einen Alleingang von Morten Madsen blieb der Schlussmann glanzvoll Sieger.

Im Schlussdurchgang legten die Adler-Träger noch eine Schippe drauf. Frank Mauer scheiterte erst per Alleingang, im Anschluss vergab Philip Gogulla bei doppelter Überzahl die bis dato beste Möglichkeit, als er einen Querpass von Alexander Barta knapp über das Tor setzte. Kritisch wurde es in den letzten 30 Sekunden. Als die Dänen einen sechsten Feldspielers zugunsten ihres Keepers aufs Eis geschickt hatten, musste Gogulla auf die Strafbank. Doch es sollte bei dem Ergebnis bleiben.

Am Freitag geht es für die Nationalmannschaft gegen Gastgeber Frankreich. Die Partie beginnt um 20 Uhr.

Stimmen zum Spiel:

Bundestrainer Pat Cortina: „Wir wussten, dass die Dänen von Anfang an mit viel Enthusiasmus in die Partie starten würden und das haben wir auch gesehen. Der Beginn meines Teams war nicht so gut. Unser Torwart Danny Aus den Birken war aber immer da, wenn wir ihn gebraucht haben. Im Laufe des Spiels sind wir immer besser reingekommen und konnten uns schrittweise steigern. Der Erfolg ist ein guter Turnierstart. Gegen Frankreich am Freitag müssen wir uns aber steigern.“

Marcel Müller (Kölner Haie): „Der Start war nicht so nach unserem Geschmack. Im Laufe der Partie haben wir allerdings besser agiert. Es ist immer schwer, ein Auftaktspiel bei einem Turnier zu bestreiten. Daher sind wir glücklich, so gestartet zu sein. Das Zusammenspiel mit Alex Barta und Philip Gogulla lief schon ganz ordentlich.“

Thomas Oppenheimer (Hamburg Freezers): „Wir sind schwer in die Partie gekommen, da waren uns die Dänen überlegen. Aber wir haben über den Kampf zurück ins Spiel gefunden und die Begegnung in Überzahl entschieden. Am Ende war unsere Leistung solide, wir haben nichts mehr anbrennen lassen.“

Kommentar schreiben
Gast
20.04.2024 10:21 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (1)
07.02.2014, 19:04 Uhr
fred (Gast)
Langweilig. Kein Ticker/Übertragung zum verfolgen oder Mitfiebern. Also völlig unwichtige Alibi-Spiele für die verpasste Qualifikation.
Bewerten:4 


Nationalmannschaft 18.04.2024, 21:57

Deutschland feiert ersten Sieg in der WM-Vorbereitung

7:3 gegen die Slowakei in Kaufbeuren

Marcus Weber von Team Deutschland und Martin Fasko-Rudas von Team Slowakei im Zweikampf.
Marcus Weber von Team Deutschland und Martin Fasko-Rudas von Team Slowakei im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft feiert den ersten Sieg in der Vorbereitung auf die Eishockey Weltmeisterschaft in Tschechien. In Kaufbeuren setzte sich das Team von Bundestrainer Harold Kreis mit 7:3 gegen die Slowakei durch.
Nationalmannschaft 17.04.2024, 14:22

DEB-Team testet gegen die Slowakei

Zwei Heimspiele in Kaufbeuren und Augsburg

Das DEB-Team trainiert in Augsburg und trifft dort auf die Slowakei.
Das DEB-Team trainiert in Augsburg und trifft dort auf die Slowakei. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau Am Donnerstag, den 18. April um 19:30 Uhr (in Kaufbeuren) sowie am Samstag, den 20. April um 17 Uhr (in Augsburg), geht es für die deutsche Eishockey Nationalmannschaft in der WM-Vorbereitung vor den heimischen Fans, jeweils gegen die Slowakei.
Nationalmannschaft 15.04.2024, 18:32

Aufgebot für Phase zwei nominiert

Neue Spieler aus Straubing und aus der Schweiz

Florian Bugl.
Florian Bugl.
Foto: City-Press.
Vorschau Bundestrainer Harold Kreis hat für Phase zwei ein 26-köpfiges Aufgebot nominiert, bestehend aus drei Torhütern, neun Verteidigern und 14 Stürmern.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 17:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 26.04.2024, 19.00

Bremerhaven
-:-
Berlin

Wer gewinnt?

 
 

 75 %
 
 
25 % 

Spiel anzeigen


 75 %
 
 
25 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Oberliga

3. Finale: Hannove... (1)
DEL2

4. Finale: Regensb... (2)
Augsburger Panther

Larry Mitchell keh... (2)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herne

Valentin Pfeifer
S


Lindau

Steffen Tölzer
V


Stuttgart

Fabian Renner
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 20.04.2024, 17:00



Deutschland
-:-
Slowakei

Weitere TV-Termine

Geburtstage
32 Jahre

Colton Jobke
V
30 Jahre

Benjamin Zientek
S
32 Jahre

Stephen MacAulay
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige