Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nationalmannschaft 30.01.2023, 14:38

Harold Kreis wird neuer Bundestrainer

Nachfolger von Toni Söderholm - Alexander Sulzer wird Assistenztrainer

Matthias Scholze, Christian Künast, Harold Kreis, Alexander Sulzer, Andreas Niederberger.
Matthias Scholze, Christian Künast, Harold Kreis, Alexander Sulzer, Andreas Niederberger. Foto: City-Press.
Aktualisiert Der Deutsche Eishockey Bund (DEB) hat mit Harold Kreis am Montag offiziell einen neuen Bundestrainer als Nachfolger von Toni Söderholm vorgestellt. Alexander Sulzer wird Assistenztrainer.

Harold Kreis trainert noch bis zum Saisonende die Schwenninger Wild Wings in der DEL. Alexander Sulzer arbeitet jetzt und zukünftig im Trainerstab in Bremerhaven. Beide erhalten einen Drei-Jahresvertrag.

Zielvorgabe vom Deutschen Eishockey Bund (DEB) ist das Erreichen des WM-Viertelfinals und die direkte Qualifikation für die Olympischen Winterspiele.

DEB-Präsident Dr. Peter Merten: "Mit Harold Kreis und Alexander Sulzer ist es uns gelungen, ein Trainer-Team für den DEB zu gewinnen. Die Beiden haben das Potenzial, unsere sehr gut aufgestellte Herren-Nationalmannschaft dauerhaft unter die besten acht Nationen der Weltspitze zu führen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und zielführende Zusammenarbeit."

DEB-Vizepräsident Andreas Niederberger: "Wir freuen uns auf das starke, gemeinsame Trainerteam mit Harold Kreis und Alexander Sulzer. Wir vereinen so große Erfahrung und Fachkompetenz, innovative Ansätze und die individuellen Stärken der Beiden. Wir haben große Sorgfalt bei der Auswahl und Entscheidung vorgenommen. Dabei war uns auch wichtig, dass wir in Zukunft deutsche Trainertalente noch mehr fördern. Die Beiden passen ideal zu unserem Anforderungsprofil, das wir erstellt haben."

DEB-Sportdirektor Christian Künast: "Im ersten Schritt haben wir das Bundestrainer-Anforderungsprofil erstellt und sind nach Abstimmung mit den verschiedenen Gremien in die Kandidatenauswahl gegangen. Während des Prozesses hat sich herausgestellt, dass wir die Teamlösung als ideale Konstellation ansehen und haben entsprechend darauf hingearbeitet. Dabei waren Harold Kreis und Alexander Sulzer von Anfang an in der engeren Auswahl. Umso mehr freuen wir uns, dass wir heute die Beiden heute offiziell vorstellen können."

Harold Kreis, zukünftiger DEB-Bundestrainer: "Ich bin geehrt, diese verantwortungsvolle Rolle übernehmen zu dürfen und gehe mit Demut und voller Tatendrang in die Aufgabe. Gemeinsam mit Alexander will ich den erfolgreichen Weg, den die Nationalmannschaft zuletzt bestritten hat, fortsetzen und natürlich auch gemeinsam mit den Spielern weiterentwickeln. Ich freue mich schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit dem DEB und dem gesamten Staff der Nationalmannschaft."

Assistenztrainer Alexander Sulzer: "Für mich ist es eine große Ehre, fest als Assistenztrainer der Nationalmannschaft arbeiten zu dürfen. Ich freue mich sehr auf die Teamarbeit mit Harold und den Spielern. Für mich ist es eine großartige Aufgabe meiner noch jungen Trainerkarriere, das deutsche Eishockey noch weiter nach vorne zu bringen und mich dabei auch persönlich weiterzuentwickeln."

"Zunächst einmal möchten wir Harold Kreis zu seiner Berufung zum Bundestrainer gratulieren. So eine Möglichkeit bekommt man nicht allzu oft in seiner Karriere. Dabei steht es aber auch außer Frage, dass wir bis zum Saisonende gemeinsam alles für den Erfolg der Wild Wings investieren werden", sagt Schwenningens Geschäftsführer Stefan Wagner. Aus diesem Grund wird Kreis auch den DEB-Lehrgang Anfang Februar nicht in leitender Funktion begleiten.

Kommentar schreiben
Gast
21.03.2023 05:52 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (1)
02.02.2023, 21:13 Uhr
Grizzly
Gute Wahl, ich persönlich hätte mir Pavel Gross gewünscht.
Bewerten:0 


Nationalmannschaft 16.03.2023, 15:02

Harold Kreis tritt sein Amt als Bundestrainer an

Besuch der DEB-Geschäftsstelle

Harold Kreis.
Harold Kreis.
Foto: City-Press.
Harold Kreis hat sein Amt als Bundestrainer angetreten. Der 64-Jährige besuchte die Münchner DEB-Geschäftsstelle, um Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen kennenzulernen.
Nationalmannschaft 23.02.2023, 09:05

WM-Vorbereitungsspiele terminiert

In Kassel, Frankfurt, Deggendorf, Landshut und München

Christian Künast.
Christian Künast.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau Am 10. April 2023 startet die Herren-Nationalmannschaft in die Vorbereitung auf die vom 12. bis 28. Mai stattfindende 2023 IIHF-Eishockey-Weltmeisterschaft in Tampere (FIN) und Riga (LAT).
Nationalmannschaft 16.11.2022, 10:01

Toni Söderholm verlässt den DEB

Bundestrainer wechselt nach Bern

Toni Söderholm.
Toni Söderholm.
Foto: City-Press.
Toni Söderholm gibt sein Amt als Bundestrainer auf und wechselt in die Schweiz zum SC Bern. Der DEB hat sich entschieden, dem Wunsch entgegenzukommen und die Freigabe zum Wechsel zu erteilen.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:00

4. Viertelfinale (Konferenz) (2)



DEL2 19:30

4. Viertelfinale (Konferenz) (4)



DEL2 19:30

4. Playdown, 1. Runde (Konferenz) (2)



OL 19:00

3. Achtelfinale (Konferenz) (8)


Alle Ligen anzeigen

Mitteilungen
Push-Service
Benachrichtigung bei neuen Meldungen

Tippspiel
DEL 24.03.2023, 19.30

Ingolstadt
-:-
Düsseldorf

Wer gewinnt?

 
 

 94 %
 
 
6 % 

Spiel anzeigen


 94 %
 
 
6 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Anzeige

Forum: Kommentare
DEL

3. Viertelfinale: ... (2)
DEL2

3. Viertelfinale: ... (2)
DEL2

3. Playdown: Heilb... (2)
Weitere Kommentare

News

DEL






Anzeige

Transfers

Regensburg

Jonas Leserer
T


Nürnberg

Patrick Reimer
S


Nürnberg

Oliver Mebus
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 21.03.2023, 19:00



Düsseldorf
-:-
Ingolstadt

Weitere TV-Termine

Geburtstage
19 Jahre

Deniss Kontseus
S
27 Jahre

Mirko Schreyer
V
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige