Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nationalmannschaft 29.03.2018, 11:01

Marco Sturm nominiert neun Debütanten

Daniel Kreutzer und Tobias Abstreiter assistieren

Dustin Strahlmeier.
Dustin Strahlmeier.
Foto: City Press.
Mit neun Debütanten reist die Nationalmannschaft nach Sotchi, wo sie im Rahmen der Euro Hockey Challenge am 06.04. und 07.04. auf Olympiasieger Russland trifft. Neben den neun Spielern wird es auch hinter der Bande ein Debüt geben. Der langjährige Nationalspieler Daniel Kreutzer wird neben Tobias Abstreiter als Assistent von Marco Sturm dabei sein.

"Daniel möchte sich auch in diesem Bereich weiterentwickeln und hat angeboten, uns in Sotchi zu unterstützen. Wir freuen uns natürlich sehr, dass er dabei ist und besonders den jungen Spielern mit seiner großen Erfahrung helfen kann“, sagte Marco Sturm.

Neu im Kader des DEB sind Torhüter Dustin Strahlmeier von den Schwenninger Wild Wings und dessen Teamkollege Tim Bender. Zudem wurden Simon Sezemsky, Daniel Schmölz, Jaroslav Hafenrichter (alle Augsburger Panther), Fabio Wagner, David Elsner (beide ERC Ingolstadt) und die Nordamerika-Talente Marc Michaelis (Minnesota State University) und Nico Sturm (Clarkson University) erstmals nominiert.

"Wir geben den Neulingen bewusst die Chance, sich erstmals auf hohem Niveau zu zeigen. Gerade mit den beiden Partien gegen Russland stehen den Jungs zwei große Herausforderungen bevor. Für ihre weitere Entwicklung sind solche Gradmesser optimal, ganz unabhängig von Resultaten“, sagte Bundestrainer Marco Sturm.
Kommentar schreiben
Gast
25.02.2026 13:55 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (2)
29.03.2018, 19:25 Uhr
Der Meister
Schön, dass ein paar junge Spieler die Chance bekommen, für Deutschland zu spielen. Wievielte von denen letztlich für die WM übrig bleiben, sei mal dahin gestellt. Aber die Chance wird Ihnen gegeben.
Bewerten:7 

29.03.2018, 13:51 Uhr
ETC-Fan92
Dustin Strahlmeier hat es sich mehr als verdient einer der besten Torhüter in der DEL
Bewerten:14 



Nationalmannschaft 29.01.2026, 09:57

Tim Brunnhuber für Olympia-Camp nachnominiert

Trainingsathleten "vertreten" NHL-Spieler in der Vorbereitung

Tim Brunnhuber.
Tim Brunnhuber.
Foto: City-Press.
Tim Brunnhuber wurde vom Deutschen Eishockey-Bund (DEB) für das Olympia-Camp in Füssen nachnominiert.
Nationalmannschaft 03.12.2025, 13:33

Harold Kreis bleibt Bundestrainer

Vertrag bis 2027 verlängert

Harold Kreis.
Harold Kreis. Foto: City-Press.
Der Deutsche Eishockey-Bundhat den Vertrag mit Bundestrainer Harold Kreis bis zum Ende der Saison 2026/2027 verlängert. Der 66-Jährige bleibt damit bis mindestens zur Heim-WM Trainer der Nationalmannschaft.
Nationalmannschaft 04.05.2025, 21:32
Aktualisiert

Deutschland verliert in Düsseldorf WM-Generalprobe gegen die USA

2:6 im letzten Testspiel gegen die USA

Maximilian Kastner von Team Deutschland und Conor Garland von Team USA im Zweikampf.
Maximilian Kastner von Team Deutschland und Conor Garland von Team USA im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat ihr letztes Spiel vor der Weltmeisterschaft in Herning gegen die USA in Düsseldorf vor über 12.000 Zuschauern mit 2:6 verloren. Die Tore für das DEB-Team erzielte Justin Schütz (28./34.) im Doppelpack zum 1:3 und 2:3.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL 19:30
45. Spieltag (7)

Forum: Neueste Kommentare
Tilburg mit Aufhol...
Kommentare: 3
Deggendorf nach Si...
Kommentare: 1
Erding überrascht ...
Kommentare: 3
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Marco Wölfl
Freiburg (Neuzugang)
C.J. Suess
Dresden (Abgang)
Leon Neiger
Crimmitschau (Neuzugang)

Geburtstage
28. Jack Bloem
Stuttgart Rebels
27. Nate Schnarr
Kölner Haie
29. Benedikt Hötzinger
EV Füssen