Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Deutschland-Cup 08.11.2013, 23:22

Mission Titelverteidigung in Gefahr

Deutschland unterliegt der Schweiz nach Penaltyschießen

Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft musste sich in ihrem Auftaktmatch des Deutschland-Cup gegen die Schweiz nach Penaltyschießen mit 2:3 geschlagen geben. Dennoch ist die Titelverteidigung weiterhin möglich, nur ein Punkt beträgt der Rückstand der DEB-Auswahl auf die führenden Slowaken und Schweizer nach einem Spieltag.

Die Auswahl von Bundestrainer Pat Cortina hat das erste Drittel dominiert und ging mit einer 1:0-Führung in die erste Pause. Michael Wolf war in der 16. Spielminute zur Stelle. Das zweite Drittel musste verkürzt werden, da eine Bande nach einem Check es Mannheimers Denis Reul beschädigt wurde. Die Pause streckte sich auf 50 Minuten, bis das Eis wieder spielbereit war. 

Gleich mit der zweiten Überzahl der Partie konnten die Eidgenossen in der 43. Minute durch Michael Liniger ausgleichen, nicht einmal zwei Minuten später war Julien Sprunger zur Führung der Gäste zur Stelle (45.). Nach dem Spielverlauf glücklich konnte Frank Mauer in der 53. Minute für Deutschland zum 2:2 ausgleichen und bescherte den 5.900 Zuschauern einen Nachschlag.

In der Verlängerung kam die deutsche Auswahl zu einer zweiminütigen Überzahl, konnte aber kein Kapital daraus schlagen, so dass die Entscheidung per Penalty fallen musste. Für Deutschland scheiterten Michael Wolf, Felix Schütz und Frank Mauer an Schlussmann Daniel Manzato im Kasten der Eidgenossen. DEB-Torwart Danny Aus den Birken konnte gegen Julien Sprunger zunächst noch parieren, wurde aber schließlich von Michael Liniger spielentscheidend bezwungen.

Für die Auswahl von Pat Cortina geht es bereits morgen um 16:15 Uhr gegen die Slowakei weiter, um 19:45 Uhr treffen die Schweiz und die USA aufeinander. 
Kommentar schreiben
Gast
21.02.2026 02:21 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Deutschland-Cup 09.11.2025, 16:57

DEB-Team gewinnt den Deutschland Cup 2025 in Landshut

3:0-Sieg gegen die Slowakei

Das DEB-Team mit dem Glaspokal.
Das DEB-Team mit dem Glaspokal. Foto: City-Press.
Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat den Deutschland Cup 2025 in Landshut gewonnen. Im letzten Spiel des Turniers setzte sich das DEB-Team mit 3:0 gegen die Slowakei durch. DIe Tore für Deutschland schossen Tuomie, Roßmy und Wagner. Shut-out für Maximilian Franzreb.
Deutschland-Cup 09.11.2025, 14:05

Österreich verpasst Turniersieg nach Niederlage gegen Lettland

"Endspiel" zwischen Deutschland und der Slowakei

Karlis Ozolins von Team Lettland und Ramon Schnetzer von Team Österreich.
Karlis Ozolins von Team Lettland und Ramon Schnetzer von Team Österreich. Foto: City-Press.
Am dritten Spieltag des Deutschland Cups gewann Lettland mit einem 4:2 gegen Österreich und sicherte sich damit die ersten Punkte im Turnier. Österreich verpasst einen möglichen Turniersieg in Landshut. Deutschland trifft um 14:45 Uhr in einem Endspiel auf die Slowakei.
Deutschland-Cup: 3. Spieltag 08.11.2025, 21:05

DEB-Frauen verteidigen Titel

Kantersieg gegen Ungarn

Die DEB-Frauen feiern den Turniersieg.
Die DEB-Frauen feiern den Turniersieg. Foto: City-Press.
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihren Titel beim Deutschland Cup verteidigt. Im letzten Turnierspiel in Landshut gewann die Mannschaft von Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod vor 3.246 Zuschauern mit 9:1 (2:0, 3:0, 4:1) gegen Ungarn.
Ergebnisse: Spiele heute
Olympia 20:40
Spiel um Bronze (1)

Forum: Neueste Kommentare
Deutschland im Vie...
Kommentare: 7
Ryan Olsen wechsel...
Kommentare: 1
ESVK verpflichtet ...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Phillip Kuhnekath
Crimmitschau (Neuzugang)
Ryan Olsen
Bad Nauheim (Neuzugang)
Lars Schiller
Halle (Neuzugang)

Geburtstage
26. Raik Rennert
Herner EV Miners
31. Blaine Byron
Eisbären Berlin
34. Christian Neuert
EHF Passau Black Hawks