Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 22.04.2014, 22:15

4. Finale: Ingolstadt gleicht Finalserie aus

Köln unterliegt im hart umkämpften Spiel vier

Der ERC Ingolstadt ist wieder zurück im Rennen um die deutsche Eishockeymeisterschaft: 4:1 gewannen die Bayern gegen Köln und haben somit den 2:2-Ausgleich in der Finalserie geschafft. Der Ingolstädter Heimsieg in Spiel vier vor ausverkauften Rängen (4815 Zuschauer) war jedoch lange nicht so deutlich, wie das Ergebnis zu vermuten lässt. Beide Mannschaften schenkten sich nichts.

Zehn Spielminuten waren vorbei, da ließ Derek Hahn es im Haie-Kasten zappeln, Thomas Greilinger hatte mit seinem Querpass die gute Einschussmöglichkeit gezaubert. Köln ließ sich nicht beeindrucken: Ingolstadts Schlussmann Timo Pielmeier musste einige Male seine Klasse zeigen. Auf der Gegenseite zeigte auch Danny aus den Birken, dass er das Torhüterspiel beherrscht. Als aber Francois Boucher (38.) gegen Ende des zweiten Drittels einen Abpraller von der Bande Richtung Bande zielte, prallte das Spielgerät von der Goalie-Kufe hinter die Linie – Pech für die Gäste, 2:0 für Ingolstadt. Kurz vor der zweiten Sirene nutzte Daniel Tjärnqvist eine doppelte Überzahlsituation mit einem Hammer Blauen zum wichtigen Kölner Anschluss – 2:1.

In Drittel drei zeigte sich der Energieverbrauch bei beiden Mannschaften, die schweren Beine bestimmten zwar eine niedrigere Intensität, ohne dass dabei die Spannung  abhanden ging. Köln blieb am Drücker, Ingolstadt war eiskalt: Als Björn Krupp wegen Stockschlags auf der Strafbank saß, platzierte  Schanzer-Kapitän Tyler Bouck (55.) die Scheibe im Netz zum vorentscheidenden 3:1. Zum Schluss gab es dann auch noch den Treffer von Robert Sabolic (59.) ins leere Kölner Gehäuse.

Da kann Fußball einfach nicht mithalten: Es war Kampf um jeden Zentimeter. Gefühlte 1000 Zweikämpfe in 60 Minuten, ein ununterbrochenes Hin und Her, die Bande musste heute Stand halten, ein Kraftakt für die Finalisten aus Ingolstadt und Köln – so geht Eishockey.

Das heißt nun: Es geht wieder von vorne los, beide Mannschaften haben zwei Siege, beide Mannschaften brauchen noch deren zwei. Freitagabend geht der Krimi in Köln weiter.
Kommentar schreiben
Gast
07.05.2026 11:24 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (13)
24.04.2014, 07:39 Uhr
tirolloewe (Gast)
Der Pielmeier war schon bei Landshut sehr stark, habt ihr nie 2. BL geschaut?
Bewerten:2 

23.04.2014, 19:19 Uhr
Hockeyyy (Gast)
Was für ein Finale! Mein Verein ist raus und trotzdem schaue ich begeistert zu. Es spielt der 5. gegen den 9. - und dann solche Spiele!!! Beiden ein riesen Kompliment dafür. Ich kann wirklich nicht sagen, wem ich die Daumen drücke. Ich hoffe nur, wenn es so weiter geht, geht es über die volle Dist...
Weiterlesen Bewerten:10 

23.04.2014, 13:35 Uhr
salat
Es war ein richtig gutes Eishockeyspiel mit sehr guter Schiedsrichterleistung und hoher Intensität. Hat richtig Spaß gemacht sich das anzuschauen. Einen Favoriten kann man gar nicht mehr ausmachen. Verdient haben es sich beide.
Bewerten:10 

23.04.2014, 12:42 Uhr
._. (Gast)
Unglaublich was der ERC aus Pielmeier gemacht hat! Geholt aus Landshut und nun kann er sich vor den "Man of the Match" Soundpucks kaum noch retten! ;-)
Bewerten:5 

23.04.2014, 12:03 Uhr
Kölle (Gast)
Tja alles wieder auf Null :-( aber Glückwunsch nach Ingolstadt, gut gespielt und in die Serie zuruckgekämpft. Den Matchpuck holen wir aber am Freitag ;-)
Bewerten:5 

Weitere 8 Kommentare anzeigen

DEL: 5. Finale 03.05.2026, 19:08

Eisbären holen sich mit Auswärtssieg in Mannheim den zwölften Titel

Ronning trifft doppelt

Doppeltorschütze Ty Ronning jubelt in Mannheim.
Doppeltorschütze Ty Ronning jubelt in Mannheim. Foto: Herrmann Agenturfotografie.
Im fünften Finalspiel der DEL setzten sich die Eisbären Berlin mit 4:1 bei den Adler Mannheim durch und sicherten sich damit die zwölfte DEL-Meisterschaft. Vor ausverkauftem Haus in der SAP Arena überzeugten die Gäste mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer starken Defensive.
DEL 30.04.2026, 23:20

Adler wehren ersten Matchpuck ab

Luke Esposito trifft in der zweiten Verlängerung

Siegtorschütze Luke Esposito von den Adler Mannheim und Eric Hördler von den Eisbären Berlin.
Siegtorschütze Luke Esposito von den Adler Mannheim und Eric Hördler von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Im vierten Finalspiel der DEL haben die Adler Mannheim durch einen 4:3-Auswärtssieg nach Verlängerung bei den Eisbären Berlin die Serie auf 1:3 verkürzt und ein weiteres Endspiel erzwungen.
DEL: 3. Finale 28.04.2026, 22:13

Eisbären dominieren erneut in Mannheim

Berlin vor der Titelverteidigung

Spielszene Mannheim gegen Berlin.
Spielszene Mannheim gegen Berlin. Foto: City-Press.
Im dritten Finale der DEL-Playoffs setzten die Eisbären Berlin ihre beeindruckende Siegesserie fort und gewannen auswärts bei den Adler Mannheim mit 5:1. Vor 13.600 Zuschauern in der SAP Arena waren die Gäste erneut das spielbestimmende Team und stehen damit kurz vor dem Titelgewinn.
Ergebnisse: Spiele heute
NHL
1. Conference Halbfinale (1)
NHL
2. Conference Halbfinale (1)

Forum: Neueste Kommentare
Konrad Abeltshause...
Kommentare: 1
Eisbären holen sic...
Kommentare: 7
Memmingen nach Ove...
Kommentare: 8
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Niklas Postel
Weiden (Neuzugang)
Dominik Tiffels
Bad Nauheim (Neuzugang)
Yuma Grimm
Regensburg (Abgang)

Geburtstage
35. Julian Eichinger
ESV Kaufbeuren
27. Leon Meder
Erding Gladiators