Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 22.04.2014, 22:15

4. Finale: Ingolstadt gleicht Finalserie aus

Köln unterliegt im hart umkämpften Spiel vier

Der ERC Ingolstadt ist wieder zurück im Rennen um die deutsche Eishockeymeisterschaft: 4:1 gewannen die Bayern gegen Köln und haben somit den 2:2-Ausgleich in der Finalserie geschafft. Der Ingolstädter Heimsieg in Spiel vier vor ausverkauften Rängen (4815 Zuschauer) war jedoch lange nicht so deutlich, wie das Ergebnis zu vermuten lässt. Beide Mannschaften schenkten sich nichts.

Zehn Spielminuten waren vorbei, da ließ Derek Hahn es im Haie-Kasten zappeln, Thomas Greilinger hatte mit seinem Querpass die gute Einschussmöglichkeit gezaubert. Köln ließ sich nicht beeindrucken: Ingolstadts Schlussmann Timo Pielmeier musste einige Male seine Klasse zeigen. Auf der Gegenseite zeigte auch Danny aus den Birken, dass er das Torhüterspiel beherrscht. Als aber Francois Boucher (38.) gegen Ende des zweiten Drittels einen Abpraller von der Bande Richtung Bande zielte, prallte das Spielgerät von der Goalie-Kufe hinter die Linie – Pech für die Gäste, 2:0 für Ingolstadt. Kurz vor der zweiten Sirene nutzte Daniel Tjärnqvist eine doppelte Überzahlsituation mit einem Hammer Blauen zum wichtigen Kölner Anschluss – 2:1.

In Drittel drei zeigte sich der Energieverbrauch bei beiden Mannschaften, die schweren Beine bestimmten zwar eine niedrigere Intensität, ohne dass dabei die Spannung  abhanden ging. Köln blieb am Drücker, Ingolstadt war eiskalt: Als Björn Krupp wegen Stockschlags auf der Strafbank saß, platzierte  Schanzer-Kapitän Tyler Bouck (55.) die Scheibe im Netz zum vorentscheidenden 3:1. Zum Schluss gab es dann auch noch den Treffer von Robert Sabolic (59.) ins leere Kölner Gehäuse.

Da kann Fußball einfach nicht mithalten: Es war Kampf um jeden Zentimeter. Gefühlte 1000 Zweikämpfe in 60 Minuten, ein ununterbrochenes Hin und Her, die Bande musste heute Stand halten, ein Kraftakt für die Finalisten aus Ingolstadt und Köln – so geht Eishockey.

Das heißt nun: Es geht wieder von vorne los, beide Mannschaften haben zwei Siege, beide Mannschaften brauchen noch deren zwei. Freitagabend geht der Krimi in Köln weiter.
Kommentar schreiben
Gast
04.03.2026 06:41 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (13)
24.04.2014, 07:39 Uhr
tirolloewe (Gast)
Der Pielmeier war schon bei Landshut sehr stark, habt ihr nie 2. BL geschaut?
Bewerten:2 

23.04.2014, 19:19 Uhr
Hockeyyy (Gast)
Was für ein Finale! Mein Verein ist raus und trotzdem schaue ich begeistert zu. Es spielt der 5. gegen den 9. - und dann solche Spiele!!! Beiden ein riesen Kompliment dafür. Ich kann wirklich nicht sagen, wem ich die Daumen drücke. Ich hoffe nur, wenn es so weiter geht, geht es über die volle Dist...
Weiterlesen Bewerten:10 

23.04.2014, 13:35 Uhr
salat
Es war ein richtig gutes Eishockeyspiel mit sehr guter Schiedsrichterleistung und hoher Intensität. Hat richtig Spaß gemacht sich das anzuschauen. Einen Favoriten kann man gar nicht mehr ausmachen. Verdient haben es sich beide.
Bewerten:10 

23.04.2014, 12:42 Uhr
._. (Gast)
Unglaublich was der ERC aus Pielmeier gemacht hat! Geholt aus Landshut und nun kann er sich vor den "Man of the Match" Soundpucks kaum noch retten! ;-)
Bewerten:5 

23.04.2014, 12:03 Uhr
Kölle (Gast)
Tja alles wieder auf Null :-( aber Glückwunsch nach Ingolstadt, gut gespielt und in die Serie zuruckgekämpft. Den Matchpuck holen wir aber am Freitag ;-)
Bewerten:5 

Weitere 8 Kommentare anzeigen

DEL: 47. Spieltag 01.03.2026, 22:00

Haie gewinnen Topspiel in München - Schwenningen unterliegt Dresden

Derbysieg für Ingolstadt - Mannheim verliert gegen Straubing

Spielszene Mannheim gegen Straubing.
Spielszene Mannheim gegen Straubing. Foto: Herrmann Agenturfotografie.
Am 47. Spieltag der DEL sicherten sich die Kölner Haie mit einem knappen Auswärtssieg in München die Hauptrundenmeisterschaft. Die Straubing Tigers zogen mit einem Erfolg in Mannheim nach Punkten mit den Adlern gleich und überholen die Münchner. Überraschend unterlagen die zuletzt formstarken Schwenninger Wild Wings zu Hause gegen Schlusslicht Dresdner Eislöwen.
DEL: 46. Spieltag 27.02.2026, 22:48

Haie bauen Tabellenführung aus - Derbysieg für München in Augsburg

Nürnberg dreht Partie in Dresden

Spielszene Köln gegen Ingolstadt.
Spielszene Köln gegen Ingolstadt. Foto: Mathias M. Lehmann.
Am 46. Spieltag der DEL festigen die Kölner Haie mit einem 6:3-Heimsieg gegen Ingolstadt ihre Spitzenposition. Die Adler Mannheim gewinnen nach Verlängerung in Bremerhaven, während München das bayerische Derby in Augsburg für sich entscheidet. Straubing bleibt mit einem klaren 4:0 gegen Wolfsburg auf Erfolgskurs.
DEL 26.02.2026, 15:23

20 Clubs bewerben sich für die DEL Saison 2026/2027

Lizenzanträge abgegeben

Alle 14 Clubs der Deutschen Eishockey Liga (PENNY DEL) haben ihre Anträge zur Teilnahme an der Lizenzprüfung für die kommende Saison fristgerecht beim Ligabüro in Neuss eingereicht.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL 19:30
48. Spieltag (7)

Forum: Neueste Kommentare
Grizzlys trennen s...
Kommentare: 2
Füssen gelingt Aus...
Kommentare: 1
Pinguine verpflich...
Kommentare: 2
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Matej Leden
Regensburg (Neuzugang)
Wyatt Schingoethe
Rosenheim (Neuzugang)
Louis Trattner
Erding (Abgang)

Geburtstage
31. Kyle Platzer
Schwenninger Wild Wings
35. Adam Payerl
Krefeld Pinguine
21. Kyle Hagen
Hammer Eisbären