Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 28.03.2009, 12:30

Auch Nürnberger Platz bleibt wohl leer

DEL ab Herbst eine 14er-Liga?

Mit dem Ausstieg des Namenssponsors Bionorica/Sinupret ist das Ende des DEL-Standorts Nürnberg offenbar nicht mehr abzuwenden. Binnen weniger Tage müsste in der Franken-Metropole ein Wunder geschehen, wenn es ab Herbst in der Arena Nürnberger Versicherung noch DEL-Eishockey geben soll. Doch inzwischen verdichten sich die Anzeichen, dass der Ligenleitung der Ausstieg der Ice Tigers gar nicht so ungelegen kommt: Grund ist die Schwäche der möglichen Nachrücker aus dem Unterhaus.

Denn theoretisch hätte der sportliche Sieger der zweiten Bundesliga die Möglichkeit, sich in der DEL zu bewerben. Doch DEL-Commissioner Gernot Tripcke sieht hier keine ausreichende wirtschaftliche Stärke, zumal man sich erneute Wackelkandidaten in der Liga nicht leisten kann. Außerdem gibt es seit längerer Zeit lauter werdende Stimmen, die teilweise sogar eine drastische Verkleinerung der Liga auf 10 oder 12 Clubs verlangen. So wird es immer wahrscheinlicher, dass die Liga ab Herbst mit 14 Clubs startet. Endgültig wird sich das wohl im Mai klären. Für Nürnberg läuft die Uhr jedoch schon früher ab. Und Aussicht auf Rettung besteht nach wie vor nicht, wie aus der Lebkuchen-Stadt zu erfahren ist. Schon interessieren sich andere DEL-Clubs für den Nürnberger Kader. Jürgen Arnold vom Konkurrenten Ingolstadt hat es vor allem auf die jüngeren Spieler aus dem Team abgesehen. Alles läuft auf eine Auflösung des Eishockey-Standorts Nürnberg hinaus.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
05.07.2025 23:37 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



DEL 30.06.2025, 12:02

DEL Winter Game 2026 in Dresden

Eislöwen treffen auf Eisbären

Das DEL-Winter Game findet in Dresden statt.
Das DEL-Winter Game findet in Dresden statt. Foto: City-Press.
Vorschau Aktualisiert DEL-Aufsteiger Dresden trifft nicht nur im Eröffnungsspiel auf die Eisbären Berlin. Die Sachsen erwarten den Titelverteidiger auch zum DEL Winter Game 2026 am 10. Januar im Stadion von Dynamo Dresden.
DEL 30.06.2025, 11:42

DEL veröffentlicht Spielplan 2025/2026

Dresden zu Gast in Berlin - Köln erwartet München - Derby in Nürnberg

Berlin trifft im Eröffnungsspiel auf Dresden.
Berlin trifft im Eröffnungsspiel auf Dresden. Foto: City-Press.
Vorschau Aktualisiert Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) hat den Spielplan für die Saison 2025/2026 veröffentlicht. DEL2-Aufsteiger Dresden bestreitet das vorgezogene Eröffnungsspiel bei Meister Berlin. Finalist Köln erwartet München. Nürnberg startet mit einem Derby gegen Augsburg.
DEL 27.06.2025, 11:34

Alle 14 Clubs in der DEL erhalten die Lizenz

Aufsteiger Dresden eröffnet die Saison gegen Meister Berlin

Gernot Tripcke.
Gernot Tripcke. Foto: City-Press.
Vorschau Alle 14 Clubs erhalten die Lizenz für die Saison 2025/26 in der Deutschen Eishockey Liga (PENNY DEL). Das ergab die Lizenzprüfung in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern der AsNb Düsseldorf.
Anzeige

Tippspiel 09.09.2025, 19.30

Berlin
-:-
Dresden

Wer gewinnt?

 

 100 %
 
0 % 


 100 %
 
0 % 


Forum: Neueste Kommentare
DEL Winter Game 20...
Eislöwen treffen auf Eisbären
Tippspiel Saison 2...
Jetzt teilnehmen
Dane Fox für drei ...
Nationale Anti Doping Agentur Deutschland hat entschieden
News-Auswahl

DEL






Transfers

Walther Klaus
Verteidiger wechselt von Leipzig nach Rostock
Jakob Lilja
Stürmer wechselt von Fribourg nach Frankfurt
Madison Bowey
Verteidiger wechselt von Canada nach Augsburg

TV-Tipp 28.08.2025, 19:00


Storhamar
-:-
Berlin


Geburtstage
Alex Breton
Verteidiger
Jonas Neffin
Torwart