Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 28.03.2009, 12:30

Auch Nürnberger Platz bleibt wohl leer

DEL ab Herbst eine 14er-Liga?

Mit dem Ausstieg des Namenssponsors Bionorica/Sinupret ist das Ende des DEL-Standorts Nürnberg offenbar nicht mehr abzuwenden. Binnen weniger Tage müsste in der Franken-Metropole ein Wunder geschehen, wenn es ab Herbst in der Arena Nürnberger Versicherung noch DEL-Eishockey geben soll. Doch inzwischen verdichten sich die Anzeichen, dass der Ligenleitung der Ausstieg der Ice Tigers gar nicht so ungelegen kommt: Grund ist die Schwäche der möglichen Nachrücker aus dem Unterhaus.

Denn theoretisch hätte der sportliche Sieger der zweiten Bundesliga die Möglichkeit, sich in der DEL zu bewerben. Doch DEL-Commissioner Gernot Tripcke sieht hier keine ausreichende wirtschaftliche Stärke, zumal man sich erneute Wackelkandidaten in der Liga nicht leisten kann. Außerdem gibt es seit längerer Zeit lauter werdende Stimmen, die teilweise sogar eine drastische Verkleinerung der Liga auf 10 oder 12 Clubs verlangen. So wird es immer wahrscheinlicher, dass die Liga ab Herbst mit 14 Clubs startet. Endgültig wird sich das wohl im Mai klären. Für Nürnberg läuft die Uhr jedoch schon früher ab. Und Aussicht auf Rettung besteht nach wie vor nicht, wie aus der Lebkuchen-Stadt zu erfahren ist. Schon interessieren sich andere DEL-Clubs für den Nürnberger Kader. Jürgen Arnold vom Konkurrenten Ingolstadt hat es vor allem auf die jüngeren Spieler aus dem Team abgesehen. Alles läuft auf eine Auflösung des Eishockey-Standorts Nürnberg hinaus.
Kommentar schreiben
Gast
05.12.2025 21:58 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


DEL: 26. Spieltag 04.12.2025, 22:02

Dresdner Eislöwen überraschen mit Auswärtssieg in Augsburg

Erfolgreiches Debüt von Gerry Fleming

Tim Wohlgemuth von den Augsburger Panther und Lance Bouma von Dresdner Eislöwen.
Tim Wohlgemuth von den Augsburger Panther und Lance Bouma von Dresdner Eislöwen. Foto: City-Press.
Am 25. Spieltag der DEL sorgten die Dresdner Eislöwen für eine faustdicke Überraschung: Mit 4:2 setzten sie sich bei den Augsburger Panthern durch und beendeten damit ihre lange Auswärtsmisere. Für Gerry Fleming war es ein erfolgreiches Debüt.
DEL: 24. Spieltag 30.11.2025, 21:46

Köln siegt in Berlin - Derbysieg für Ingolstadt in Nürnberg

Mannheim schlägt Bremerhaven - Augsburg beendet Negativserie in Iserlohn

Spielszene Mannheim gegen Bremerhaven.
Spielszene Mannheim gegen Bremerhaven. Foto: Herrmann Agenturfotografie.
Am 24. Spieltag der DEL konnten die Spitzenteams dreifach punkten: Ingolstadt und Mannheim feierten souveräne Heimsiege und verteidigten die ersten beiden Tabellenplätze. Straubing behauptete Rang drei mit einem Pflichtsieg in Frankfurt, München ließ in Dresden nichts anbrennen.
DEL: 23. Spieltag 28.11.2025, 22:41

Nürnberg triumphiert im Derby - Köln siegt im Topspiel in Straubing

Dresden entführt Punkt aus Ingolstadt - Fischtown beendet Negativserie

Janik Möser von den Grizzlys Wolfsburg und Andreas Eder von den Eisbären Berlin.
Janik Möser von den Grizzlys Wolfsburg und Andreas Eder von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Am 23. Spieltag der DEL sorgten vor allem das bayerische Derby zwischen Augsburg und Nürnberg sowie das Duell der Spitzenteams Straubing und Köln für Spannung. Während Ingolstadt mit Mühe gegen Schlusslicht Dresden die Tabellenführung verteidigte, überraschten die Iserlohn Roosters mit einem Heimsieg gegen München.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
25. Spieltag (6)
DEL2 LIVE
21. Spieltag (6)
Oberliga LIVE
24. Spieltag Nord (5)
Oberliga LIVE
23. Spieltag Süd (7)

Forum: Neueste Kommentare
Dresdner Eislöwen ...
Kommentare: 2
Jason Bast kehrt n...
Kommentare: 1
Gerry Fleming wird...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Brendan O'Donnell
Mannheim (Neuzugang)
Luis Üffing
Duisburg (Neuzugang)
Anton Saal
Peiting (Verlängerung)

Geburtstage
38. Andree Hult
Tölzer Löwen
25. Matteas Derraugh
Stuttgart Rebels
32. Tariq Hammond
Dresdner Eislöwen