Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EHC Red Bull München

München, wie viel Koffein verträgst Du?

EHC: Hurra-Eishockey nach Pagé-Art und Geld vom Brausebaron

Ortskundige wissen: Die Autobahn A8 verbindet die Alpenmetropolen München und Salzburg. Diese Verbindung existiert jetzt auch offiziell beim Eishockey, denn über den "Brausebaron" Dietrich Mateschitz, der mit dem Energy Drink "Red Bull" reich geworden ist, sind die Eishockey-Clubs beider Städte nun endgültig unternehmerisch und sportlich verbandelt. Die entsprechenden Anlagen waren ja schon im letzten Jahr vorhanden, wurden jetzt jedoch intensiviert und vervollständigt. Was bringt das dem Münchener Eishockey?
  Mittwoch, 28.08.2013, 19:55 Uhr


Kurzfristig sicherlich sehr viel, denn dem Vernehmen nach wäre die Zukunft des erstklassigen Eishockeys in der bayerischen Landeshauptstadt ohne das Engagement von Red Bull zumindest ungewiss gewesen. Nun hat der Weltkonzern die Macht beim EHC, krempelt den Verein im Rekordtempo um und geht dabei offenbar mit prall gefüllter "Kriegskasse" zu Werke. Es gibt sozusagen eine Koffein-Schockbehandlung mit einer Überdosis des einschlägig bekannten Energy-Drinks - Risiken und Nebenwirkungen zunächst unbekannt.

Mit der Verpflichtung des bisherigen Salzburger Trainers Pierre Pagé wurde der Umbruch personifiziert. Pagé, der Verfechter des offensiven Hurra-Eishockeys, der Eishockey-Prediger und Puck-Philosoph kann selbst von flüchtigen Beobachtern getrost als ganz anderer Typ beschrieben werden, als es sein Vorgänger und jetziger Bundestrainer Pat Cortina ist. Mit Pagé - so viel Prognose trauen wir uns zu - werden in München mehr Tore erzielt. Leider werden wohl auch mehr Treffer kassiert, gegen den KHL-Neuling Lev Prag setzte es neulich schonmal derer zehn. Dabei ist das Klischee, das Pagé umwölkt, mit der Transferpolitik der Red Bulls durchaus in Frage gestellt. Denn mit Grant Lewis, Andy Wozniewski und speziell dem furchteinflößend gebauten Matt Smaby scheint die Mannschaft an der eigenen blauen Linie viel robuster zu sein als das bisher der Fall war.

Im Sturm hat Pagé mit Danny Bois und Ryan Duncan seine "Spezis" aus Salzburg mitgebracht. Dazu kommt mit Alex Barta ein alter Weggefährte aus Berliner Zeiten, der immer schon große Stücke auf den kanadischen Trainer gehalten hat. Ansonsten hat Pagé - und auch dieser Ruf eilt ihm voraus - besonders junge Talente an Bord geholt. Zu nennen sind hier Max Meirandes, der ebenfalls aus Berliner Tagen bekannte Dominik Bielke oder auch ein Andreas Pauli. Zuletzt sorgte die Verpflichtung des NHL-erfahrenen Stürmers Nick Palmieri (24) für Aufsehen. Keine Frage: Der Kader der Red Bulls 2013/2014 enthält Qualität und Talent. Die Zutaten stimmen, so dass der Chefkoch Pierre Pagé mit der Zubereitung beginnen kann. Welches Gericht am Ende serviert wird, ist indes offen. Die einzige echte Schwachstelle könnten die beiden sehr jungen Backup-Goalies sein. Wenn sich der großartige Jochen Reimer schwerer verletzt, könnte leicht Not am Mann sein.

Darüber hinaus wird vieles wird davon abhängen, wie schnell die weitgehend neu zusammengestellte Mannschaft aus 20 Neuzugängen (!) sich findet und wie sich die Einzelspieler dem System Pagé unterwerfen beziehungsweise sich damit arrangieren. Immerhin ist der Druck von außen zunächst nicht groß. Denn Pagé und auch Geldgeber Mateschitz verfolgen in München wie in Salzburg langfristige Ziele. Der Fan in der vom Spitzensport verwöhnten Stadt München wird allerdings womöglich nicht so viel Geduld haben. Andererseits ist das Hurra-Eishockey der Pagé'schen Prägung sicherlich attraktiver anzusehen, als das vom Kampf und von der taktischen Disziplin geprägte Spiel des Pat Cortina.

Es wird auf jeden Fall spannend im und rund um den EHC Red Bull München. Das Erreichen der Playoffs wird für München jedenfalls kein Selbstläufer. Doch ist die Endrunde erstmal geschafft, ist noch mehr drin. Man weiß aus Berlin und aus Salzburg, dass einem Team von Pierre Pagé oft erst in den Playoffs Flügel wachsen. Und dank Red Bull vielleicht sogar ziemlich große.
Kommentar schreiben
Gast
28.08.2026 02:47 Uhr

 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken
Kommentare (2)
30.08.2013, 17:07 Uhr
MrHanky (Gast)
20 Gegentore aus den letzten 3 Spielen. Da sind entschieden zu viele Öltanker in der Abwehr am Werk. Aber was solls wenns nicht läuft tauscht Page halt wieder die halbe Mannschaft aus wie letztes Jahr in Salzburg
Bewerten:4 

29.08.2013, 14:56 Uhr
Overtime (Gast)
Der Club wird der Liga gut tun. Die Romantiker sollen in die Oberliga. Ohne Moos is halt leider nix los. Wenn dann noch der Nachwuchs gefördert wird, dann kann man sich wirklich nicht beschweren. Pages Hurra-Hockey wird auf jeden Fall ein Spektakel.
Bewerten:8 



EHC Red Bull München

Philipp Krening fällt mehrere Monate aus

Fünf Spieler verletzt

Philipp Krening.
Philipp Krening.
Foto: City-Press.
Der EHC Red Bull München muss in den kommenden Wochen und Monaten auf mehrere Spieler verzichten. Besonders lange wird Philipp Krening fehlen.
EHC Red Bull München

München kooperiert mit Memmingen, Bad Tölz und Riessersee

DEL-Club erweitert sein U23-Nachwuchsnetzwerk

Christian Winkler.
Christian Winkler.
Foto: City-Press.
Der EHC Red Bull München hat sein U23-Förderkonzept für die Saison 2026/27 weiterentwickelt und geht Kooperationen mit Memmingen und dem SC Riessersee ein.
EHC Red Bull München

München verpflichtet Trevor Carrick

Kapitän der Charlotte Checkers

Trevor Carrick.
Trevor Carrick.
Foto: NHL Media.
Mit Trevor Carrick verstärkt die Defensive des EHC Red Bull München. Der 31 Jahre alte Kanadier wechselt von den Charlotte Checkers in die bayerische Landeshauptstadt.
Ergebnisse: Spiele heute
Test 19:30
DEL2-Oberliga (2)
Test 19:30
DEL-DEL (1)
Test 18:30
DEL-International (3)
Test 19:30
DEL2-DEL2 (1)
Test 19:15
DEL2-International (3)
Test 19:00
Oberliga-Oberliga (4)
Test 18:00
Oberliga-International (5)
Test 20:00
Oberliga-LEV (1)
Test 16:00
SACHSENLOTTO Cup (2)
Test 19:00
Lehner Cup (1)

Forum: Neueste Kommentare
Andre Rankel wird ...
Kommentare: 3
Teckl ist das WM-M...
Kommentare: 5
DEB stellt neuen B...
Kommentare: 2
Anzeige
News-Auswahl
DEL


Anzeige

Sperren

1x Kai Wissmann
2x Tyler McNeely
6x Fabio Wagner

Transfers

Fabio Sarto
EV Füssen
Anselm Gerg
EV Lindau Islanders
Ryan Odude
EV Lindau Islanders

Geburtstage
26. Mantas Stankius
Hammer Eisbären