Anzeige
Anmelden
Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL

Sean O'Connor für sechs Spiele gesperrt

Verfahren gegen Michael Wolf eingestellt

Angreifer Sean O'Connor vom EHC München ist nach seiner Spieldauer-Disziplinarstrafe aus dem Gastspiel bei den Adlern Mannheim für sechs Spiele gesperrt worden. Zudem muss der Kanadier 1.800 Euro zahlen. O'Connor wurde nach einer Auseinandersetzung mit Mannheims Nikolai Goc vorzeitig der Eisfläche verwiesen.
✎  Samstag, 12.10.2013, 20:38 Uhr


"Nach Würdigung der Beweismittel stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar. Der Spieler O’Connor begeht eine Foul der Behinderung am Mannheimer Torhüter. Dieses wird vom Schiedsrichter unverzüglich geahndet und deutlich angezeigt. Damit ist die Situation für die Spieler geklärt. Gleichwohl beginnt der Spieler O’Connor unvermittelt eine Auseinandersetzung mit dem Gegenspieler Goc und verteilt drei bis vier Faustschläge gegen diesen.

Den Schiedsrichtern gelingt es, die beteiligten Spieler zu trennen bzw. sich zwischen die beteiligten Spieler zu schieben. Die Situation scheint bereinigt. Auf eine Armbewegung von Goc hin beginnt der Spieler O’Connor erneut, Faustschläge auszuteilen. Mit drei harten Schlägen trifft er gegen den Kopf des Gegenspielers Goc. Danach fallen beide auf das Eis. Auf dem Eis liegend nimmt der Spieler O’Connor der Spieler Goc in den Würgegriff. Schließlich gelingt es den LSR, die Spieler zu trennen. Der Spieler Goc erleidet dabei mehrere Verletzungen im Gesicht sowie im Halsbereich", so die Urteilsbegründung der DEL.

Michael Wolf von den Iserlohn Roosters wurde hingegen freigesprochen. Der deutsche Nationalspieler war wegen eines vermeintlichen Checks gegen Kopf und Nacken ebenfalls mit einer Spieldauer-Disziplinarstrafe bedacht.

Die Begründung der DEL: "Nach Würdigung der Beweismittel sieht der Disziplinarausschuss keinen Anlass für eine weitere Bestrafung des Spielers Wolf. Nach Ansicht der Videobilder kann ein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich nicht nachgewiesen werden. Allerdings ist der Disziplinarausschuss der Ansicht, dass diese Aktion als Blind Side Hit zu bewerten ist. Der Krefelder Spieler Pietta führt den Puck zwischen der bauen und der roten Linie in Richtung gegnerisches Tor. Auf seiner Höhe befindlich läuft der Spieler Wolf(Distanz 4,5 m).

Als der Spieler Pietta die Mittellinie überschreitet spielt er den Puck nach links zu seinem Mitspieler, dabei ist der Blick in Richtung Zuspiel gerichtet. In diesem Moment führt der Spieler Wolf von der Seite kommend einen heftigen Check gegen den Spieler Pietta aus. Mit der linken Schulter / dem linken Oberarm trifft er ihn an die obere Brust. Im Moment des Kontakts befindet sich der Spieler Pietta in einer offenen verteidigungslosen Position. Der Spieler Pietta verliert die Balance und wird heftig aufs Eis geworfen."
Anzeige
Kommentar schreiben
Gast
30.10.2026 20:08 Uhr
 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken
Kommentare (6)
15.10.2013, 17:12 Uhr
mikki (Gast)
Unsympathischer Spieler bei unsympathischen Verein
Bewerten:0 
15.10.2013, 12:56 Uhr
Peter
@ trara Oh nein, ich habe keinen Verlustschmerz bzgl. Sean O´Connor. Er ist ein absolut netter und witziger Kerl neben der Eisfläche, aber auf dem Eis ist er meiner Meinung nach absolut überbewertet.
Bewerten:7 
13.10.2013, 23:41 Uhr
trara (Gast)
Wer die Bilder genau anschaut wird sehen dass O´Connor nicht der Alleinschuldige ist. Er ist kein Heiliger aber leider wird hier nicht objektiv geurteilt. Zwiekampf mit Goc, er rutscht in den Torhüter und kriegt dafür 2 Minuten wegen Behinderung. Dann das übliche Handgemenge, die Linesmen stehen daz...
Weiterlesen Bewerten:4 
13.10.2013, 20:24 Uhr
Peter
der wohl am meisten überschätzte Spieler in der DEL: Sean O´Connor
Bewerten:10 
13.10.2013, 11:31 Uhr
itshockey (Gast)
So einen Spieler, wie dieser O'Connor braucht kein Mensch....
Bewerten:5 
Weitere 1 Kommentare anzeigen
DEL: 13. Spieltag (Donnerstag)

Augsburger Panther beenden Niederlagenserie gegen Frankfurt

Wohlgemuth trifft in der Verlängerung

Kyle Wood von den Augsburger Panther und Cameron Brace von den Löwen Frankfurt im Zweikampf.
Kyle Wood von den Augsburger Panther und Cameron Brace von den Löwen Frankfurt im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die Augsburger Panther haben eine vorzogene Partie vom 13. Spieltag am Donnerstag gegen die Löwen Frankfurt mit 3:2 nach Verlängerung gewonnen und damit ihre Niederlagenserie nach vier Spielen beendet. Ein Powerplaytor von Tim Wohlgemuth in der 65. Minute entschied die Partie vor 5.916 Zuschauer.
DEL: 41. Spieltag

Pinguine feiern am Mittwoch klaren Heimsieg gegen die Wild Wings

Krefeld beendet Niederlagenserie

Spielszene Krefeld gegen Schwenningen.
Spielszene Krefeld gegen Schwenningen. Foto: Sylvia Heimes.
Die Krefeld Pinguine haben ihre Negativserie nach fünf Niederlagen in Folge mit einem 6:0 am Mittwochabend in einer vorgezogenen Partie vom 41. Spieltag gegen die Schwenninger Wild Wings beendet. Marcel Müller traf doppelt. Juha Jatkola feierte mit 28 abgewehrten Schüssen seinen Shutout in der DEL.
DEL: 12. Spieltag (Nachholspiel)

Adler Mannheim gewinnen Offensiv-Spektakel in Köln

Elf Tore im Nachholspiel am Dienstag

Kölns Louis-Marc Aubry gegen die Mannheimer Jeremie Poirie und Torwart Maximilian Franzreb.
Kölns Louis-Marc Aubry gegen die Mannheimer Jeremie Poirie und Torwart Maximilian Franzreb. Foto: Mathias M. Lehmann.
Die Adler Mannheim haben ein Nachholspiel vom 12. Spieltag am Dienstag in Köln vor 17.987 Zuschauern mit 6:5 nach Verlängerung gewonnen. Die Gastgeber lagen nach dem ersten Drittel bereits mit 3:1 in Führung. Die Adler drehten die Partie im zweiten Drittel. Im Schlussabschitt kamen die Haie zurück und brachten die Partie in die Verlängerung.