Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 16.04.2014, 14:15
Vorschau

Vorschau auf das Playoff-Finale

Die Kölner Haie treffen auf den ERC Ingolstadt

Zwischen den Kölner Haien und dem ERC Ingolstadt entscheidet sich also die Frage nach dem Deutschen Meister 2014. Die Haie haben die Hauptrunde auf Tabellenplatz fünf abgeschlossen und sich im Viertelfinale gegen die Adler Mannheim, sowie im Halbfinale gegen die Grizzly Adams Wolfsburg durchgesetzt. Der ERC Ingolstadt verpasste die direkte Qualifikation zur KO-Runde durch Platz neun in der Hauptrunde. In den Pre-Playoffs setzten sich die Panther gegen die Eisbären Berlin durch und schalteten in der Folge die Krefeld Pinguine im Viertelfinale und die Hamburg Freezers im Halbfinale aus.

Köln gegen Ingolstadt ist auch das Duell der Trainer: Krupp gegen Sundblad. Ingolstadt ist Sundblads erste Cheftrainer-Station in der DEL. In den vergangenen vier Jahren war er Krupps Assistent in Köln. Die beiden sind Freunde und kennen sich sehr gut. „Niklas war nicht unser Co-Trainer. Wir waren beide gleichberechtigt“, betont Krupp und lobt den Schweden bei jeder Gelegenheit.

Bereits zum vierten Mal treffen sich Haie und Panther in den Ausscheidungsspielen. Zuletzt setzte sich der ERC in der Saison 2009-2010 in den Pre-Playoffs mit 2:1-Siegen durch. Zuvor trafen beiden Teams zweimal im Viertelfinale aufeinander. Die Kölner Haie setzten sich in der Saison 2006-2007 mit 4:2-Siegen durch, zwei Jahre zuvor, in der Spielzeit 2004-2005, hieß der Sieger ERC Ingolstadt mit 4:3-Siegen.

Die Kölner Haie haben sich bereits acht Mal den Meistertitel sichern können, zuletz im Jahr 2002. In den vergangenen drei Jahren ist das Team von Uwe Krupp in die Playoffs eingezogen, 2011 und 2012 schied man jeweils im Viertelfinale aus, 2013 wurde das Finale gegen die Eisbären Berlin verloren. Fünfmal in Folge ist der ERC Ingolstdt nun in den Playoffs vertreten. Das Erreichen des Finals ist der bislang größte Erfolg - viermal war zur im Halbfinale Schluss.

Legt man die Resultate der Hauptrunde zugrunde, gehen die Haie als Favorit in die Finals. drei der bisherigen vier Partien entschied das Team vom Dom für sich und blieb dabei in eigener Halle sogar ohne Gegentor. Mit 6:0 und 3:0 gewannen die Haie ihre Heimspiele und setzten sich zudem in Ingolstadt nach Penaltyschießen mit 3:2-Toren durch. Nur einen Sieg konnte der ERC einfahren, Ende Januar gab es einen 7:4-Heimsieg.

Die Domstädter schicken eine eingespielte Truppe auf’s glatte Parkett mit Finalerfahrung und Titelhunger. Krupps Kufenflitzer sind klarer Favorit gegen Ingolstadt, was aber nicht heißen soll, dass Sundblads Seriensieger nicht auch dieses Duell für sich entscheiden könnten. In diesem Finale ist alles drin und eine Prognose darf sich jeder selbst zusammenschustern.

Wir haben eine Umfrage gestartet: "Wer gewinnt die DEL-Finalserie?"
Kommentar schreiben
Gast
27.10.2025 21:34 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (8)
17.04.2014, 19:32 Uhr
fred (Gast)
Bevor ihr euch weiter zerfleischt ;) Ich wage es mal einen Tipp abzugeben: 1.Spiel an ERC dann Serie 4:1 für Köln da sie Meister werden sollen. Die DEL wird schon dafür sorgen. Erinnert euch an meinen Tipp :D Und hört auf euch gegenseitig wie die kleinen Kinder zu beleidigen.
Bewerten:2 

17.04.2014, 13:26 Uhr
EISHOCKEY.INFO
@Bin gerne der Gast: Es sind deutlich mehr als 15 User. Auch wenn wir die Möglichkeit anbieten als Gast zu schreiben ist unsere Empfehlung sich kurz zu registrieren. Wer als Gast schreibt und an längeren Diskussionen teilnehmen möchte, hat u.a. das Risiko, dass andere User unter seinem Namen...
Weiterlesen Bewerten:3 

17.04.2014, 12:55 Uhr
Bin gerne der Gast (Gast)
@WOB Grizzly - ...nur noch angemeldete .... - dann wärst Du mit Deinen ca. 10-15 Usern allein im Blog - Suuuuper. Wenn's Dir hier nicht mehr gefällt - dann bleib doch weg!
Bewerten:5 

17.04.2014, 10:28 Uhr
Wo (Gast)
Ich habe in der letzten Saison das Finalspiel in Wo9lfsburg gesehen da waren die Fans aus Wolfsburg als auch zum Teil Spieler und TRAINER ganz schlechte Verlierer gewesen !!
Bewerten:1 

17.04.2014, 07:09 Uhr
Kölle (Gast)
Kölle steht im Finale da WOB nicht gut genug war und nicht wegen Schieberei. Seid doch nicht alle so be*chissene Verlierer sondern akzeptiert die verdienten Niederlagen !! Und Punkt ääh Ausrufezeichen
Bewerten:11 

Weitere 3 Kommentare anzeigen

DEL: 14. Spieltag 26.10.2025, 21:40
Aktualisiert

Deutliche Siege für Straubing und Köln - Ingolstadt schlägt Mannheim

München und Bremerhaven drehen Partien im Schlussdrittel

Spencer Machacek von den Grizzlys Wolfsburg und Elis Hede von den Straubing Tigers im Zweikampf.
Spencer Machacek von den Grizzlys Wolfsburg und Elis Hede von den Straubing Tigers im Zweikampf. Foto: City-Press.
Am 14. Spieltag der DEL überzeugten die Straubing Tigers mit einem deutlichen 6:0 gegen Wolfsburg. Köln eroberte mit einem souveränen 5:0-Heimsieg gegen Frankfurt den dritten Platz zurück, während München nach Rückstand gegen Schwenningen noch drehte. Ingolstadt gewann das Abendspiel gegen Tabellenführer Mannheim.
DEL: 14. Spieltag 25.10.2025, 22:47

Panther siegen nach Verlängerung in Berlin und klettern auf Platz drei

Matchwinner Blank trifft doppelt für die Gäste

Augsburgs Joseph Cramarossa gegen Berlins Torwart Jake Hildebrand.
Augsburgs Joseph Cramarossa gegen Berlins Torwart Jake Hildebrand. Foto: City-Press.
Die Augsburger Panther haben Samstagabend im Auftaktspiel des 14. DEL-Spieltags einen knappen 4:3-Auswärtserfolg nach Verlängerung bei den Eisbären Berlin gefeiert und damit den dritten Tabellenplatz übernommen. Berlin bleibt trotz Punktgewinn auf Platz fünf.
DEL: 13. Spieltag 24.10.2025, 22:22

Mannheim gewinnt Topspiel gegen Köln - Dresden unterliegt Straubing

Frankfurt schlägt Bremerhaven

Spielszene Mannheim gegen Köln.
Spielszene Mannheim gegen Köln. Foto: Herrmann Agenturfotografie.
Am Freitag festigten die Adler Mannheim mit einem 5:2-Heimerfolg gegen die Kölner Haie ihre Spitzenposition in der Tabelle. Die Straubing Tigers bleiben dank eines Arbeitssieges in Dresden auf Tuchfühlung zur Spitze. Für eine Überraschung sorgt Löwen Frankfurt mit einem deutlichen 7:3 gegen die Fischtown Pinguins.
Forum: Neueste Kommentare
Jussi Olkinuora we...
Kommentare: 1
Kassel siegt beim ...
Kommentare: 2
Heilbronn stoppt M...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Les Lancaster
Berlin (Neuzugang)
Colin Smith
Kassel (Neuzugang)
Alec Ahlroth
Ravensburg (Neuzugang)

Geburtstage
20. Andreas Schneider
SC Riessersee
37. Arturs Kruminsch
Hannover Scorpions
26. Markus Vikingstad
Eisbären Berlin