Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Dresdner Eislöwen 03.05.2021, 13:40

Eislöwen holen Janick Schwendener und Kristian Hufsky

Torhüter-Trio der Sachsen komplett

Kristian Hufsky.
Kristian Hufsky.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die Dresdner Eislöwen haben die Torhüter Janick Schwendener von den Iserlohn Roosters und Kristian Hufsky vom EV Landshut verpflichtet. Das Torhüter-Trio der Sachsen komplettiert Nick Jordan Vieregge, der den Sachsen erhalten bleibt. David Miserotti-Böttcher wird Dresden verlassen.

Janick Schwendener, 28-Jähriger Schweizer mit deutschem Pass, hat seine erste Saison in Deutschland absolviert, spielte zuvor in den beiden schweizer Topligen. In Iserlohn kam Schwendener in der abgelaufenen Saison zu insgesamt sieben Einsätzen.

Der 21-jährige gebürtige Kanadier Kristian Hufsky stand in der vergangenen Saison beim EV Landshut unter Vertrag und absolvierte in der Oberliga für Deggendorf sieben Spiele. In der Spielzeit 2019/2020 kam er in 18 Partien für die Hannover Indians zum Einsatz und wurde als Rookie des Jahres ausgezeichnet.

Nick Jordan Vieregge geht derweil in seine zweite Saison im DEL2-Team der Eislöwen. In der abgelaufenen Spielzeit hütete der 18-Jährige in 13 Spielen das Dresdner Tor.

Matthias Roos, Sportdirektor Dresdner Eislöwen: "Janick Schwendener wurde in der Schweiz beim HC Davos ausgebildet und kam als 20-Jähriger zu seinen ersten Einsätzen in der NLA. In Iserlohn hatte er zuletzt nicht die erhoffte Eiszeit, weshalb ein Wechsel überhaupt erst möglich war. Mit ihm bekommen wir einen erfahrenen Torhüter, der beim HC Thurgau zwischen 2017 und 2020 die Nummer Eins gewesen ist und von dem unsere jungen Torhüter entsprechend lernen können. Ähnlich wie bei Nick Jordan Vieregge sehen wir auch bei Kristian Hufsky großes Potential, weshalb wir einen gesunden Konkurrenzkampf bei unserem Torhütertrio erwarten. Aktuell laufen Gespräche über Kooperationen mit Oberligisten, sodass die Beiden auch hier wichtige Einsätze bekommen können. Kristian konnte in den vergangenen beiden Spielzeiten bereits gute Erfahrungen in Deggendorf und Hannover sammeln, wo er konstant starke Leistungen gezeigt hat. Von David Miserotti-Böttcher, den wir gerne gehalten hätten, müssen wir uns erst einmal verabschieden. Er hat ein gutes Angebot bekommen, wo er nächste Saison entsprechend Eiszeit erhalten wird. Wir wünschen ihm dort alles Gute und bleiben sicherlich im Austausch, was eine zukünftige Rückkehr nach Dresden betrifft."

Janick Schwendener: "Ich bin froh um die Erfahrung, die ich in Iserlohn gemacht habe und freue mich jetzt auf die Eislöwen. In Iserlohn habe ich viel gelernt. Das will ich hier mit einbringen und den jüngeren Spielern mit meiner Routine helfen. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen."
Kommentar schreiben
Gast
04.03.2026 03:44 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Dresdner Eislöwen 03.03.2026, 11:57

Drew LeBlanc bleibt in Dresden

Center hat seinen Vertrag verlängert

Drew LeBlanc.
Drew LeBlanc.
Foto: City-Press.
Die Dresdner Eislöwen können auch in der kommenden Saison auf Drew LeBlanc bauen. Der erfahrene Center hat seinen Vertrag verlängert.
Dresdner Eislöwen 24.02.2026, 16:56

C. J. Suess verlässt die Eislöwen

Abgang aus familiären Gründen

Die Dresdner Eislöwen und Stürmer C. J. Suess gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege. Der US-Amerikaner bat den Club um die Auflösung seines Vertrags
Dresdner Eislöwen 06.02.2026, 23:07

Andrew Yogan beendet Saison in Norwegen

Vertrag aufgelöst

Andrew Yogan.
Andrew Yogan.
Foto: City-Press.
Die Dresdner Eislöwen und Stürmer Andrew Yogan haben sich darauf verständigt, dass der US-Amerikaner die laufende Spielzeit beim norwegischen Erstligisten Stavanger Oilers fortsetzt.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL 19:30
48. Spieltag (7)

Forum: Neueste Kommentare
Grizzlys trennen s...
Kommentare: 2
Füssen gelingt Aus...
Kommentare: 1
Pinguine verpflich...
Kommentare: 2
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Matej Leden
Regensburg (Neuzugang)
Wyatt Schingoethe
Rosenheim (Neuzugang)
Louis Trattner
Erding (Abgang)

Geburtstage
31. Kyle Platzer
Schwenninger Wild Wings
35. Adam Payerl
Krefeld Pinguine
21. Kyle Hagen
Hammer Eisbären