Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2021 01.06.2021, 13:37

Kanada verliert gegen Finnland nach Penaltyschießen

Kasachstan verpasst das Viertelfinale - Schweiz übernimmt Tabellenführung

Mario Ferraro gegen Jere Innala.
Mario Ferraro gegen Jere Innala. Foto: Peggy Nieleck.
Kanada hat sein letztes Vorrundenspiel gegen Finnland mit 2:3 nach Penaltyschießen verloren. Damit haben die Ahornblätter den Einzug ins Viertelfinale zunächst verpasst. Mit dem Punktgewinn steht fest, dass Kasachstan den Einzug in die Finalrunde verpasst hat. In der Gruppe A hat die Schweiz mit einem 6:3-Sieg gegen Großbritannien die Tabellenführung übernommen.

Spielszene Kanada gegen Finnland. Foto: Peggy Nieleck..
Die ganz in Rot gekleideten Kanadier nutzten schon nach 90 Sekunden eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr der Nordeuropäer. Brandon Pirri schloss eine schöne Kombination über Gabriel Vilardi und Mario Ferraro mit einem Schuss ab, bei dem Jussi Olkinuora keine allzu glückliche Figur abgab. Zunächst blieb Kanada am Drücker, doch Finnland kämpfte sich zurück und kam immer mal wieder gefährlich vor das Tor von Darcy Kuemper. 18 Torschüsse Kanadas standen den ersten 20 Minuten nur fünf der Finnen gegenüber. 71 Sekunden waren im Mittelabschnitt gespielt, als Artuu Ruotsalainen aus zentraler Position an den Puck kam und dieser plötzlich im Netz zappelte - 1:1. Eine finnische Strafzeit in der 28. Minute wussten die Kanadier zu nutzen - eine Kombination über Connor Brown und Andrew Mangiapane vollendete der vor dem Tor lauernde Maxime Comtois (28:18) und es stand 2:1. Verkehrte Torschusszahlen im zweiten Drittel: Kanada 6, Finnland 15. In der 48. Minute verfehlte Anton Lundell knapp das kanadische Tor und im Gegenzug hätte Brandon Hagel die Ahornblätter fast mit zwei Toren in Führung geschossen. Schrecksekunde für Kanada in der 53. Minute, als Kluemper wegrutscht, der Puck frei liegt, diesen aber mit einem Hechtsprung und dem Schläger noch gerade so weghaut. Genau vier Minuten vor dem Ende ist es wieder Ruotsalainen, der sich für den zweiten Ausgleich des Spiels verantwortlich zeichnet. Von der Seite kommend lässt er Klümper ins Leere rutschen und schieb ein - 2:2 - Overtime! Nach 70 Sekunden kommt Nick Paul frei zum Schuss, verzieht aber! Gegenzug zwei Finnen gegen einen Kanadier - daneben - Chancen im Sekundentakt! Kein Tor, das Penaltyschießen musste entscheiden: Finnland verwandelte drei, Kanada zwei. Endstand 3:2 n.P.

Zweimal konnte Großbritannien einen Rückstand gegen die Schweiz ausgleichen. Gregory Hofmann (11.) und Romain Loeffel (17.) hatten vorgelegt. Liam Kirk (12./26.) glich für die Briten aus. Im zweiten Drittel sorgten vier Tore innerhalb von sechs Minuten für die Vorentscheidung. Santeri Alatalo (31.), Christoph Bertschy (31./38.) und Nico Hischier (38.) waren für die Eidgenossen erfolgreich. Brendan Connolly (54.) erzielte den letzten WM-Treffer für die Briten.

Kommentar schreiben
Gast
23.04.2024 17:52 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Weltmeisterschaft 2021 06.06.2021, 23:37

Holzer und Seider im All-Star-Team

Seider als bester Verteidiger ausgezeichnet

Moritz Seider.
Moritz Seider.
Foto: NHL Media.
Korbinian Holzer und Moritz Seider wurden von den Pressevertretern ins WM-All-Star Team gewählt. Von der IIHF wurde Seider auch als bester Verteidiger des Turniers ausgezeichnet.
Weltmeisterschaft 2021 06.06.2021, 23:32

Deutschland klettert in der Weltrangliste auf den fünften Platz

DEB-Team spielt 2022 in Helsinki

Die Eishockey-Weltmeisterschaft 2022 findet in Finnland statt. Deutschland klettert in der Weltrangliste auf den fünften Platz vor Tschechien und Schweden. In der Gruppe A treffen die Deutschen in Helsinki auf Kanada, Russland, die Schweiz, die Slowakei, Dänemark, Kasachstan und Italien.
Weltmeisterschaft 2021 06.06.2021, 21:53

Kanada feiert 27. WM-Titel

Nick Paul trifft gegen Finnland in der Verlängerung

Kanada ist neuer Weltmeister.
Kanada ist neuer Weltmeister. Foto: Peggy Nieleck.
Kanada feiert in Lettland den 27. WM-Titel. Die Ahornblätter gewannen das Finale gegen Titelverteidiger Finnland am Sonntagabend mit 3:2 nach Verlängerung. Nick Paul erzielte den Siegtreffer in der 67. Spielminute.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:30

4. Finale (1)



DEL2 20:00

6. Finale (1)



OL 20:00

5. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 26.04.2024, 20.00

Hannover
-:-
Weiden

Wer gewinnt?

 
 

 64 %
 
 
36 % 

Spiel anzeigen


 64 %
 
 
36 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Oberliga

Daniel Bruch und R... (1)
DEL2

5. Finale: Regensb... (16)
EC Kassel Huskies

Trainerteam der Hu... (6)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Hannover

Fabian Belendir
V


Dresden

Samuel Schindler
V


Dresden

Nicolas Schindler
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 23.04.2024, 19:30



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Jonne de Bonth
S
21 Jahre

Konstantin Melnikow
S
28 Jahre

Jake Coughler
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige