Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nationalmannschaft 30.04.2019, 14:19

Toni Söderholm gibt Kader für vierte Phase der WM-Vorbereitung bekannt

Acht DEL-Finalisten nominiert - Fünf Spieler aus Kader gestrichen

Toni Söderholm.
Toni Söderholm.
Foto: City Press.
Bundestrainer Toni Söderholm hat den Kader für die vierte Phase der WM-Vorbereitung bekanntgegeben. Vom neuen Titelträger Adler Mannheim kommen die Verteidiger Denis Reul und Moritz Seider sowie die Stürmer Matthias Plachta und Markus Eisenschmid. Von Vizemeister EHC Red Bull München wurden Verteidiger Yannic Seidenberg und die Stürmer Yasin Ehliz, Patrick Hager und Frank Mauer nominiert.

Bundestrainer Toni Söderholm: "Das wichtigste Ziel ist jetzt, die beste Mannschaft für die WM aufzubauen. Spielerisch und taktisch haben wir uns in den vergangenen Wochen gut entwickelt. Wir brauchen für die bevorstehenden Aufgaben in der Slowakei die richtige Mischung aus erfahrenen Kräften und jungen Spielern, die als Einheit auftreten. Wir werden in Mannheim am Feinschliff und den besten Konstellationen innerhalb der Mannschaft arbeiten."

Während es in der Verteidigung und im Sturm einige Veränderungen gab, bleibt es auf der Torhüterpostion beim Trio aus Mathias Niederberger, Niklas Treutle und Dustin Strahlmeier.

Dazu der Bundestrainer: "Die Drei haben bislang einen tollen Job gemacht und mit starken Leistungen überzeugt. Wir hatten auch andere Kandidaten im Blick, haben uns dafür entschieden, mit den Dreien in die letzte Phase der WM-Vorbereitung zu gehen."

Sportdirektor Stefan Schaidnagel: "Nach den ersten drei Wochen der Vorbereitung geht es jetzt für uns darum, den finalen Kader zu finden. Mit den Spielern der Finalisten bekommen wir weitere Qualität hinzu. Das Länderspiel gegen die USA in einer Woche wird einerseits ein echtes Highlight zum Abschluss der Vorbereitung. Andererseits wird es für unsere Spieler ein Vorgeschmack, was uns bei der WM in der Slowakei erwartet."

Dominik Bokk, Stephan Daschner, David Elsner, Simon Sezemsky und Tim Wohlgemuth kommen in der vierten Phase der WM-Vorbereitung nicht mehr zum Einsatz. Dazu Toni Söderholm: "Einige Jungs waren schon seit Tag eins der Vorbereitung dabei. Ich hoffe, sie haben einige tolle Erlebnisse und viele Erfahrungen mitgenommen. Wir müssen eben diese Entscheidungen treffen, da wir das Gesamtbild der Mannschaft im Auge haben. Wir können uns nur bedanken für den tollen Einsatz der Spieler."
Kommentar schreiben
Gast
16.11.2025 01:06 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (7)
05.05.2019, 19:04 Uhr
ETC-Fan92
Greiss hat aber in der Saison immer wieder gut gespielt Und wenn man ein Greiss bekommen kann für die WM dann wäre man blöd wenn man ihn nicht mitnimmt .
Bewerten:4 

05.05.2019, 15:39 Uhr
Dsc-susi
Mal sehen ob die San Jose Sharks gewinnen, Grubauer wäre ne tolle Verstärkung. Greiss hat in den Playoffs fast gar ned gespielt, daher ned viel Spielpraxis.Kühnhackl kommt hoffentlich, den könn ma gut brauchen grad für Unterzahl, der kann gut Hits austeilen:-)
Bewerten:3 

02.05.2019, 19:15 Uhr
ETC-Fan92
Bei Greiss sieht es momentan ja nicht so schlecht aus das er kommen könnte und dann noch etwas Eingewöhnung bekommen könnte Ob er will ist dann ne ganz andere Sache ! Bei niederberger und auch bei strahlmeier seh ich da eher die Gefahr von der fehlenden internationalen Erfahrung! KHL und NHL und das...
Weiterlesen Bewerten:3 

30.04.2019, 19:49 Uhr
Monnema
Jetzt wartet erst mal ab , ob dass das Finale Aufgebot ist. Der ein oder andere finalteilnehmer braucht vielleicht noch ein zwei Tage mehr Auszeit.
Bewerten:3 

30.04.2019, 18:13 Uhr
Schornik88
Bei D. Wolff steht wohl die Geburt seines Kindes bevor weshalb er nicht mitfährt. Bei Aus den Birken vielleicht ein Umzug nach Iserlohn? Also ich finde das wir auf der Torhüterposition eigentlich gut besetzt sind. Und stand nicht mal irgendwo, dass keine NHL-Spieler mehr dazu kommen bzw das der Kade...
Weiterlesen Bewerten:4 

Weitere 2 Kommentare anzeigen

Nationalmannschaft 04.05.2025, 21:32
Aktualisiert

Deutschland verliert in Düsseldorf WM-Generalprobe gegen die USA

2:6 im letzten Testspiel gegen die USA

Maximilian Kastner von Team Deutschland und Conor Garland von Team USA im Zweikampf.
Maximilian Kastner von Team Deutschland und Conor Garland von Team USA im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat ihr letztes Spiel vor der Weltmeisterschaft in Herning gegen die USA in Düsseldorf vor über 12.000 Zuschauern mit 2:6 verloren. Die Tore für das DEB-Team erzielte Justin Schütz (28./34.) im Doppelpack zum 1:3 und 2:3.
Nationalmannschaft 01.05.2025, 10:31

Kreis gibt Nominierung für letzte Vorbereitungsphase bekannt

Berliner, Kölner und Spieler aus dem Ausland

Moritz Seider.
Moritz Seider.
Foto: NHL Media.
In Phase vier stoßen von den Eisbären Berlin Verteidiger Korbinian Geibel, Eric Mik, Jonas Müller sowie die Stürmer Marcel Noebels, Leonhard Pföderl, Frederik Tiffels und Manuel Wiederer zum DEB-Kader.
Nationalmannschaft 26.04.2025, 23:37

DEB-Auswahl gewinnt auch zweiten Vergleich gegen Österreich

Shut-out bei Heimspiel für Grubauer -

Nico Krämmer von Team Deutschland und Ramon Schnetzer von Team Österreich im Zweikampf.
Nico Krämmer von Team Deutschland und Ramon Schnetzer von Team Österreich im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat auch das zweite Länderspiel gegen Österreich gewonnen. Vor 5.022 Zuschauern im ausverkauften ROFA-Stadion in Rosenheim war die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis mit 5:0 erfolgreich.
Forum: Neueste Kommentare
Straubing feiert T...
Kommentare: 1
Harrison Reed fehl...
Kommentare: 1
Justin Schütz und ...
Kommentare: 2
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Moritz Serikow
Hannover (Neuzugang)
Eetu Santanen
Heilbronn (Neuzugang)
Daniel Weiß
Selb (Neuzugang)

Geburtstage
19. Finn Serikow
EV Landshut
31. Timo Herden
EC Hannover Indians