Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL

7. Spieltag: Heimniederlagen für Nord-Clubs

Adler bauen Führung aus - Köln siegt in München

Der 7. Spieltag ist mit zwei Heimniederlagen der Nord-Clubs aus Hamburg und Hannover gestartet. Die Scorpions verloren im Duell der letzten beiden Deutschen Meister vor  4.600 Zuschauern in der TUI Arena mit 1:3 (1:1 0:1 0:1), Hamburg musste sich vor über 9.000 Zuschauern in der O2 World mit einem Zähler beim 2:3 (1:1 0:1 1:0) nach Penaltyschießen gegen Iserlohn begnügen.

In Hannover begannen die Gäste aus Berlin mit einer harten Gangart. Bereits nach 134 Sekunden war das Spiel für Jens Baxmann nach einem Foul mit Verletzungsfolge wieder beendet. Hannover nutzte die Überzahl zur frühen Führung durch Ryan Maki (3.). Mit Nicholas Angell musste wenig später ein weiterer Berliner auf die Strafbank und Hannover agierte mit zwei Spielern mehr auf dem Eis ohne den Vorspung aber ausbauen zu können. Das Spiel beruhigte sich im Laufe des ersten Drittels und Berlin konnte durch Barry Tallackson ebenfalls in Überzahl ausgleichen. Im zweiten Durchgang nutzten die Eisbären eine Unachtseimkeit in der Hintermannschaft der Niedersachsen zur Führung durch Tyson Mulock, der alleine auf Dimitri Pätzold zulaufen und verwandeln konnte. Im Schlussabschnitt sorgten die Eisbären kurz nach Wiederbeginn für die Vorentscheidung. Nach kurzem Videobeweis gab Schiedsrichter Alfred Hascher den Treffer von Andre Rankel zum 3:1. Nach der Glanzleistung der Hannoveraner vor einer Woche gegen die Hamburg Freezers ist es nun bereits die dritte Niederlage der Skorpione in Folge.

Hamburg verpasste den zwischenzeitlichen Sprung zurück an die Tabellenspitze. Die Roosters konnten in der Hansestadt durch Jeff Giuliano (8.) und Steven Rupprich (37.) zwei Mal vorlegen, Thomas Dolak und Patrick Traverse (57.) glichen für die Freezers aus. Zwei Sekunden vor Schluss hatte Thomas Dolak per Penalty sogar den Sieg für Hamburg auf dem Schläger aber Roosters Goalie Caron hielt. Nach torloser Verlängerung verschossen im Penaltyschießen weitere vier Hamburger Schützen. Bei den Roosters konnte Michael Hackert seinen zweiten Versuch erfolgreich abschließen.

Mannheim untermauerte am späten Nachmittag seine Ambitionen als Tabellenführer mit einem 5:2-Auswärtserfolg in Krefeld. Vor 4.719 Zuschauern zeigten sich die Adler gut präpariert für das anstehende Aufeinandertreffen mit dem NHL-Club Buffalo am Dienstag. Patrick Hager hatte zunächst nach nur 55 Sekunden Krefeld in Führung geschossen, doch Yanick Lehoux (8./PP) und Frank Mauer (18.) machten noch im ersten Durchgang die erste Adler-Führung möglich. Nach dem Ausgleich durch Denis Shvidki (32.) legten zwei Treffer von Adam Mitchell (35./PP, 52.) den Grundstein zum Mannheimer Sieg in der Fremde. Marcus Kink erzielte schließlich in der 56. Minute den entscheidenden Treffer.

Auch Köln holte einen Auswärtssieg und hielt dabei den eigenen Kasten sauber. Beim EHC München kam die Mannschaft von Ex-Bundestrainer Uwe Krupp zu einem 2:0-Erfolg. Vor 3.078 Zuschauern parierte Haie-Goalie Danny aus den Birken beachtliche 38 Torschüsse. Jonathan D'Aversa (27.) und Philipp Gogulla trafen für Köln.

Über zwei gewonnene Punkte konnte sich der ERC Ingolstadt im Heimspiel gegen die Augsburger Panther freuen. Nach exakt 100 Sekunden brachte Felix Schütz die Gastgeber vor 4.115 Zuschauern in Unterzahl in Führung, in der Folge drehten die Gäste die Partie durch Tore von Mario Valery-Trabucco (4.), Tobias Draxinger (13.) und Greg Moore (38.) in eine 3:1-Führung zur zweiten Pause. Im Schlussdrittel glichen die Gastgeber durch Tyler Bouck (44.) und Jared Ross (52.) zum 3:3 aus, den Zusatzpunkt für Ingolstadt sicherte Kris Sparre, der zwei Penalties verwandeln konnte, während für Augsburg nur Mario Valery-Trabucco erfolgreich war.

Zwei Punkte haben die Grizzly Adams Wolfsburg aus Nürnberg mitgenommen. Mit 3:2 setzte sich der Vizemeister nach Penaltyschießen durch, verspielte aber eine zwischenzeitliche 2:0-Führung. Sebastian Furchner (3.) und Matt Dzieduszycki (22.) trafen für Wolfsburg, Vitalij Aab (25.) und Jame Pollock (42.) glichen vor 3.492 Zuschauern jeweils in Überzahl für Nürnberg aus. Den entscheidenden Penalty zum 3:2-Sieg der Grizzlies verwandelte Tyler Haskins.

Ebenfalls mit 3:2-Toren setzten sich die Straubing Tigers zum Abschluss des Spieltages gegen die DEG Metro Stars durch. Den Siegtreffer der Tigers nach 2:15 Minuten in der Verlängerung erzielte Daniel Sparre. Zuvor brachte Jason Holland die Gäste vom Rhein in der 17. Minute in Führung, Bernhard Keil (19.) und Jean-Michel Daoust (52.) drehten den Rückstand der Bayern zum zwischenzeitlichen 2:1. Andrew Hedlund glich in der 58. Minute für die DEG zum 2:2 aus und sicherte seinem Team wenigstens einen Zähler.
Stand: 03.10.2011, 17:14 Uhr
Kommentar schreiben
Gast
11.06.2026 20:10 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


DEL

Krefeld erhält Lizenz für die DEL

Lizenzprüfung des sportlichen Aufsteigers abgeschlossen

Gernot Tripcke, Geschäftsführer der PENNY DEL.
Gernot Tripcke, Geschäftsführer der PENNY DEL.
Foto: City-Press.
Die Krefeld Pinguine haben die Lizenz für die Saison 2026/27 in der Deutschen Eishockey Liga erhalten. Das ist das Ergebnis der Lizenzprüfung des sportlichen Aufsteigers aus der DEL2.
DEL

15 Clubs reichen Lizenzunterlagen ein

Sechs Bewerber aus der DEL2

Alle 14 sportlich qualifizierten Clubs haben fristgerecht ihre Unterlagen zum Lizenzprüfungsverfahren eingereicht. Ergebnisse der Lizenzprüfung und der Spielplan werden Anfang Juli veröffentlicht. Sechs Clubs aus der DEL2 bewerben sich als mögliche Aufsteiger zur Saison 2027/28.
DEL

DEL weiter Spitze in Europa: 7902 Zuschauer pro Spiel

Geringe Kapazität in Dresden verhindert neuen Rekord

Die Lanxess Arena in Köln bleibt ein Zuschauermagnet.
Die Lanxess Arena in Köln bleibt ein Zuschauermagnet. Foto: City-Press.
Die PENNY DEL verteidigt mit durchschnittlich 7902 Zuschauern pro Spiel ihre Spitzenposition im europäischen Eishockey vor der Schweizer National League (7438) und der schwedischen SHL (7039).
Forum: Neueste Kommentare
Kaufbeuren verpfli...
Kommentare: 1
Chris Wilkie wird ...
Kommentare: 2
Emil Lessard Aydin...
Kommentare: 2
Anzeige
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Tobias Beck
Hannover (Neuzugang)
Joshua Rust
Memmingen (Neuzugang)
Ryan Odude
Ravensburg (Verlängerung)

Geburtstage
26. Taro Jentzsch
Straubing Tigers
22. Johannes Schmid
Eispiraten Crimmitschau
34. Jake Weidner
EC Kassel Huskies